Kindersitz in der dritten Reihe

Also unser Enkel mit seinen fast 4 Jahren und 20 Kilo fühlt sich auf seinem Sitz Klasse 2 in der dritten Reihe pudelwohl. Ist zwar wie beschrieben beim Einsteigen etwas fummelig und die zweite Sitzreihe kann man dann natürlich nicht ganz in die hinterste Position bringen aber trotzdem ist das Fahren mit vier Erwachsenen und dem Kind überhaupt kein Problem und allemal besser als zu zweit mit zusätzlichem Kindersitz auf der zweiten Rückbank.
Mit fünf Erwachsenen wirds dann auf der zweiten Bank wirklich ungemütlich aber immer noch möglich.
Von der Gesetzeslage her ist der Kindersitz auf der 3. Bank sehr wohl zulässig.
Was in der Bedienungsanleitung steht, soll in erster Linie den Hersteller vor eventuellen Schadensersatzansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz freistellen. Andere Herstellen verbieten selbst die Montage von Kindersitzen auf dem Beifahrerplatz obwohl die STVO dies ganz ausdrücklich erlaubt.
 
Ich kenne ehrlich gesagt kein Gesetz bzw. Verordnung wo steht, dass es verboten ist Kindersitze in der Drittensitzreihe bzw. auf dem Beifahrersitz zu nutzen. Es gibt zwar Einschränkungen durch den Hersteller und aufgrund der Gefahren durch den Sicherheitsluftsack (ich liebe dieses Wort), mehr aber nicht. Wichtig ist das er ordnungsgemäß mit dem Fahrzeug verankert ist.
Will mit da mal lieber nicht einen sogenannten Schleuderkindersitz vorstellen :shok:.
 
Kindersitz

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, ob die Gurte im Q+2 in der 3. Sitzreihe genausi lang sind wie in der 2. Reihe?

Und weiß zufällig jemand, ob die Kiddy Kindersitze (Energy Pro oder Guardian) montiert werden können? Ich erinnere mich , dass bei der Probefahrt unsere Maxi Cosi Schale nur knapp zuging..aber es ging :)

Wir wollen kein Isofix, da wir Zwillinge haben und wir die Sitze wechseln müssen (Scoda Oktavia), da sind die Gurte super lang...und die Römer oder MC sind super schwer :(

Wir bekommen das Auto erst im März...zur Not müssen wir mit einem leihwagen mal zum babygeschäft fahren, aber viellcieht weiß das ja hier jemand...

LG,
Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Isofix und Kindersitze

Hallo,
als baldige Kaeuferin des QQ+2 habe ich mal zwei Fragen zum Isofix bzw. Kindersitzen.
Meine groessere Tochter sitzt in einem Roemer Kidfix. Dieser wird mit Isofix an den Sitz befestigt, ueber das genaue Wie im QQ werden wir schon fuendig. Jedoch sind die Isofix-Befestigungen so nah am Gurtschloss, dass ich garnicht weiss, wie man/Kind neben dem Kindersitz mit dem Gurt ueberhaupt noch ans/ins Schloss kommt. Ist das nicht ein arges Gefriemel?? Sogar unser freundlicher :mrgreen: war etwas wortkarg bei dieser Frage und meinte das muesse man wohl mal testen....Aehm, naja, wir werden ja sicher nicht die einzigen Eltern mit nem typischen Roemer-Isofixsitz sein?!
Hat da jemand Erfahrung? Ists ein Problem?

Meine kleinere Tochter sitzt noch in nem Roemer Klasse zwei und wird mit Gurten angeschnallt, die am Kindersitz angebracht sind. Der Kindersitz selber wird auch mit Isofix im Auto befestigt. Nun meine zweite Frage: Mit Sitz und ca. 12kg Kindergewicht kommen wir sicher auf locker 15kg. Leuchtet nun die ganze Zeit das Anschnallzeichen fuer hinten auf oder wird das automatisch mit der Benutzung des Isofix deaktiviert? Wohlgemerkt, der Autogurt wird bei ihr
nicht genutzt...
Danke fuer Erfahrungen!
Eine Mama mit zwei Kids :cheesy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den zweiten Teil der Frage kann ich beantworten: Der Gurtwarner für hinten informiert den Fahrer lediglich zu Beginn der Fahrt, an welchen Plätzen ein Gurt angelegt ist und an welchen nicht. Er stellt aber nicht fest, welche Plätze überhaupt besetzt sind, das gibt es nur für vorne. Du hast also keine dauernden Fehlermeldungen zu befürchten.
 
Klasse, danke. Dann ist da schon mal ein Piepston oder Blinkzeichen auszuschliessen.
Dass mit dem anderen Gurt werden wir wohl austesten muessen, aber ich bin soo froh, dass meine 5jaehrige sich seid nem Jahr alleine an/abschnallen kann, dass ichs etwas schad faend, wenn dies jetzt fuer sie zum Problem werden wuerde...aber ist zumindest nicht kaufentscheidend :cool:
 
Hab nen Römer Duo Plus mit Isofix drin.
Die Isofix-Ösen sind tatsächlich sehr nahe am Gurtschloß, bedeutet aber nur, dass bei dem Römer Duo z.B. das Gurtschloss am Kunststoff des Sitzes seitlich anliegt. Eine Benutzung schließt das aber nicht aus (für den Fall, dass man zum Anschnallen das Gurtschloss benötigen würde).
 
@zvg
Danke fuer die Antwort. Meine Grosse nutzt ja wirkl.schon den Roemer Kidfix, also den mit dem Erwachsenengurt, befestigt aber mit isofix.Wichtig ist mir nur, dass es geht und sie nach etwas Üben dies auch alleine hinbekommt :smile:
 
@kati
nochmal ne frage zum anschnallen mit isofix kindersitz:smile:. habt ihr auch mal ausprobiert, ob man/kind sich noch anschnallen kann wenn man im qq+2 diese grosse mittelarmlehne runter macht?? soweit ichs mal genauer unter die lupe genommen hab, kann man zwar noch die lehne runter klappen, aber dann verschwindet das anschnall-dingens total darunter...
meine kinder haben im jetzigen auto die armlehne naemlich in dauerbenutzung fuer ihre getraenke, schnuller (die kleine) und spielzeug, etc. :cheesy:
 
Oben