Dieses Auto hat viel Raum...habe selbst ausprobiert... es geht um Familienauto und eine Topqualität.... ;):icon_cool::cool:
 
Erfahrungen Römer Baby Safe

Ich habe keine Ahnung, ob ich hier an der richtigen Stelle poste oder ob ich gleich für meinen ersten Betrag einen auf den Rüssel bekomme, weil ich nicht lange genug gesucht habe... Trotzdem will ich mich mal mutig ins Vorne wagen...

Daheim steht in absehbarer Zeit Nachwuchs an. Die Freude ist natürlich groß und entsprechend soll natürlich auch alles vorbereitet sein. Ich hab in den letzten Tagen viel über Kindersitze gelesen und bin immer wieder beim Testsieger von Römer gelandet. Die Frage die sich nun stellt ist, ob der Römer Baby Safe auch im QQ gute Dienste tut. Ich hab in einem Forum gelesen, dass es durchaus Probleme mit der Sitzneigung geben kann.

Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand von Euch Erfahrungen mit nem Römer Baby Safe im QQ? Über Eure Informationen wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

warscheinlich werde ich jetzt für meine Antwort auch gleich gesteinigt. ;)

Im QQ hatten wir die Babyschale schon wieder weg, haben aber das Teil in zwei anderen Autos benutzt. Allerdings immer nur Babysafe ohne Iso-Fix, weil die vorige Familienkutsche kein Iso-Fix hatte.

Wir waren bei jedem Sitz im Fachgeschäft und haben alle erdenkliche Kindersitze im Auto ausprobiert. Sicher sind sie alle, nur einige halt etwas mehr und andere noch ein bischen mehr. Was Handhabung und Passform der Sitze angeht, sind wir bis jetzt aber immer bei Römer und Maxi-Cosi gelandet. Alle anderen Sitze hatten immer irgend einen Bug.

Die Handhabung ist meines Erachtens noch wichtiger als das Ergebnis aus einem Crash-Test vom ADAC. Gut das ist sicherlich auch wichtig. Am wichtigsten ist aber meines Erachtens, dass die Funktion und Passform für den Alltag praktikabel ist. Was nützt mir der beste Kindersitz aus dem Crash-Test, wenn das Angurten vom Kind jedesmal eine Tortur wird. Dann wird evtl. noch beim befestigen geschlampt und der ganze Kindersitz bringt bei einem Crash nix, weil der Sitz nicht richtig befestigt war.

Von daher: ab ins Fachgeschäft, selbst am eigenen Auto ausprobieren und das was am besten funktioniert und passt kaufen. Ist zwar vielleicht an paar € teurer als im Internet, aber hier lohnt sich fachliche Beratung.

Dann schon mal viel Spaß mit der Vorbereitung auf den Nachwuchs und viel Glück.

VG

Roland



P.S. nein, ich hab kein eigenes Kinderfachgeschäft, bin kein Vertreter von Kindersitzen und hab nix gegen den ADAC. Falls ich was vergessen habe oder gegen Regeln verstoßen habe oder irgend jemanden in seiner Meinung, die ich mangels hellseherischer Fähigkeiten nicht kannte, gekränkt habe, bitte ich um Generalamnesie (oder war`s Amnestie?):cheesy:.
 
Hey Diekuh!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider verfehlt sie irgendwie meine Frage... Bei der Frage nach dem Baby Safe geht es mir zunächst ausschließlich um die Eignung für den QQ. Es gibt Fahrzeuge, z. B. Volvo, deren Rücksitze führen dazu, dass der Nachwuchs im Baby Safe nicht gut qufgehoben ist und mit dem Kopf nach vorn kippt. Ich möchte wissen, ob jemand diese Erfahrung auch beim QQ gemacht hat.
 
Hat jemand Erfahrung mit einem Britax Römer DuoPlus Kindersitz? Der Sitz kann natürlich ISOFIX. In der Typenliste steht aber nichts vom Qashqai. Das bedeutet wohl, dass er nur mit TopTether zugelassen ist, oder?

Hat jemand TopTether benutzt? Ich mache mir etwas Sorgen wegen des Sitz zerschneidens, von dem bei anderen Sitzen immer wieder gesprochen wird.

Oder kann man den DuoPlus auch mit Standfuss nutzen?
 
Habe gerade festgestellt, dass ich mir zu viel Sorgen gemacht habe. Das Zerschneiden der Sitze betrifft nur den Qashqai, aber nicht den Qashqai+2.

Sitz muss mit TopTether befestigt werden (was bei diesem Sitz dummerweise noch extra gekauft werden muss).
 
Kindersitz auf Leder...

Hi @ll,
in 14 Tagen bekomme ich meinen nagelneuen QQ+2 "Tekna".
Da ich zwei Mädel´s mit 3 und 5 1/2 Jahren habe, sind 2 baugleiche Kinersitze "Römer KidFix" in Gebrauch.
Der QQ wird mein erstes Fahrzeug mit Ledersitzen sein. Die Sitze sind permanent im Fahrzeug und mittels Isofix befestigt. Kann mir jemand Erfahrungswerte geben, ob die Gefahr besteht dass dadurch die Sitzfläche leidet bzw. Druck- oder Scheuerstellen irgendwann zurückbleiben!? Gibt es irgendwas besonderes zum unterlegen, was nicht zu sehr auffällt oder stört!?
Was empfehlen andere!?

PS: Leder ist schwarz.
 
Danke!! Bei Amaz.. kostet das nur die Hälfte! :cool:
Wie siehts bei Gebrauch ohne Sitzschutz aus!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung. Wenn ich ein Auto für 20.000€ kaufe und da auch Sorgen hatte, habe ich über die 20€ nicht nachgedacht und es nie ohne probiert.
 
Oben