QASHQAI J10: Klappern als normales Fahrgeräusch

Guten Tag

Ich habe meinen Qashqai 1,6dCi vor zwei Wochen als Tageszulassung mit 10 km bekommen. Leider fing bald die Hutablage an zu klappern und vorne rechts im Radkasten schlägt etwas. Deshalb bin ich vorgestern zum Händler. Das Schlagen im Radkasten erklärte er mit Flugrost auf der Bremsscheibe und das Klappern der Hutablage machte er kurzhand zu einem normalen Fahrgeräusch, an dem man nichts ändern könne, dabei war klar, das das klappern von der Ablage kam. Wir sind nämlich einmal mit und einmal ohne gefahren. Mich interessiert jetzt, ob ich das klappern wirklich hinnehmen muss. Klar könnte ich selber versuchen es zu beheben, aber dass möchte ich bei einem neuen Auto nicht.

Und als ob das nicht reicht, ist heute beim ersten Besuch der Waschanlage die Abdeckung des linken Aussenspiegels abgeflogen. Jetzt ist sie verkratzt und niicht mehr wirklich festzukriegen. Der Mitarbeiter hat die Abdeckung wieder aufgestzt, aber ich habe es leider versäumt das als Schaden zu melden. Wie soll ich hier weiter vorgehen?

Danke im vorraus für eure Tipps.

Gruß
Stiefel
 
....Wie soll ich hier weiter vorgehen?...
Ab zum :mrgreen:, neuen Außenspiegel auf Garantie, und ihm in freundlichen Worten sagen, dass er sich das "normale Fahrgeräusch" dahin schieben kann, wo keine Sonne scheint, und dass Du ein leises Auto haben möchtest. Und klappern von Flugrost auf der Bremsscheibe höre ich zum ersten mal. Das sollte auch verschwunden sein, wenn mal zwei - drei Mal gebremst hat.

Evtl. den :mrgreen: wechseln....

(Dass das Rollo bei einem +2 etwas sich anders verhält, als die feste Abdeckung bei "normalen" Qashqai, ... nun ja....)
 
Den Aussenspiegel auf Garantie wechseln wenn er in einer Waschanlage "abgerissen" wird? Aber Hallo.......
Was hat das denn mit der Fahrzeuggarantie zu tun?

Soetwas klärt man direkt mit dem Anlagenbetreiber damit es seine Versicherung übernimmt. Wer das versäumt hat leider Pech gehabt und muß es eben selbst bezahlen.
 
Es wurde die Abdeckung abgerissen - nicht der ganze Spiegel. Und wenn die Abdeckung in der Waschanlage abgerissen werden kann, war sie bzw. der Spiegel nicht ordentlich montiert. Somit Garantiefall....
In 30 Jahren ist mir noch in keiner Waschanlage ein Teil von einem Außenspiegel beschädigt worden....
 
Weißt du ob der Spiegel z.B. angeklappt war wie es in eigentlich allen Waschanlagen gefordert ist?
Wie willst du jetzt sagen das Spiegelgehäuse wurde falsch montiert und nicht das die Waschanlage einen Fehler hatte oder ein Bedienfehler vorlag? (Wagen schief drin ect. pp) Wie willst du dem Hersteller das plausibel darlegen das es tatsächlich ein Material oder Montagefehler war und kein Verkehrsunfall oder was auch immer?

Seit 30 Jahren fährst du schon mehrteilige Spiegel in die Waschanlage?
:shok:


Einfach sagen das es ein Garantiefall ist ist simpel, Problem an der Sache ist nur das nicht immer alles gleich ein Garantiefall ist.
 
Es ist ein Neuwagen. Garantie heißt: es geht etwas kaputt, es wird ersetzt. Punkt.
Egal, wie der Wagen in der Waschanlage stand, ob die Spiegel eingeklappt waren, oder nicht - egal. Es ist ein Defekt aufgetreten und der ist im Rahmen der Garantie zu beheben. Ob nun neuer Spiegel oder neue, ordentlich montierte Abdeckung, ist eigentlich egal...

(Und auch ich bin schon mit diversen Wagen mit mehrteiligen Spiegeln in die Waschanlage gefahren, ohne diese einzuklappen - das haben dann die Waschbürsten besorgt. Aber ein ordentlich montierter Spiegel hält so etwas aus...)
 
Hallo Spiegel,
Ich würde bei deinen beiden 'Mängeln' wirklich einen anderen Händler aufsuchen und ihm den Wagen neu vorführen.

Zur Waschanlage, das ist doof. Waschmängel und Beschädigungen sind sofort anzuzeigen. Da wirst du auf deiner verkratzten Abdeckung sitzen bleiben.
Du könntest vielleicht versuchen noch einmal zu der Waschanlage zu fahren und darauf hoffen dass sich der Mitarbeiter daran erinnert. Ich drücke dir die Daumen, dass er sich daran erinnert und sich kulant zeigt. Zum auspolieren sind die Kratzer wohl zu tief, oder?
 
@Udo2009
Sorry, aber da machst du dir das ganze ein wenig zu einfach.
Versuchst du einen abgerissenen Scheibenwischer auch über die Herstellergarantie ersetzt zu bekommen anstatt zum Betreiber der Waschanlage zu gehen?

Wenn ein Fahrzeug mit einem mechanischen Defekt aus einer Waschanlage rauskommt hat i.d.R. der Fahrzeughersteller recht wenig damit zu tun sondern mehr der Betreiber der Waschanlage.
Es sei denn das es z.B. durch die Waschanlage, aufgrund durch Wassereinbruch, zu einem Ausfall des Bordcomputers kommt o.ä. damit würde ich schon eher zum Fahrzeughersteller gehen.


Kannst ja auch mal dieses lesen:
Beschädigung in der Waschanlage - So reklamieren Sie richtig | Werkvertragsrecht
 
Hallo Stiefel, hallo QQ Freunde.

Mal zurueck zum Anfang. Wenn wirklich nur die Hutablage und nicht das Kofferraumschloss oder die Daempfer der Heckklappe fuer das "klappern" verantwortich sind, wuerde ich das ganze wirklich selbst in die Hand nehmen.
Ob das Fahrzeug neu oder alt ist spielt dabei kaum eine Rolle weil irgendwann sind die zwei kleinen Auflagepunkte verhaertet, abgefallen oder sonst was. Also Hutablage raus-beide Auflageflaechen rechts und links (ca. 1 cm breit) vollstaendig saeubern und von Rueckstaenden befreien und danach auf der ganzen laenge rechts und links selbstklebende Fenster oder Tuerdichtung (gibts in jedem Baumarkt) anbringen und Ruhe ist.

Achtung: Die Dichtung nicht zu breit oder hoch waehlen ca. 8 mm reichen voellig aus.

Zum Spiegel muss ich sagen das du vor verlassen des Waschstrassengelaendes, deinen Anspruch haettest geltend machen muessen oder zumindest den Mitarbeitern anzeigen muessen.
Das ganze dann spaeter einem freundlichen:mrgreen:eek:der sonst irgend jemandem unterzujubeln waehre wohl nicht ganz so fair.

Zum Schlagen im Radkasten laesst sich aus der Ferne wenig sagen, nur Flugrost auf den Scheiben hoert sich im allgemeinen wie ein schleifen oder reiben an aber nicht wie ein klopfen oder schlagen.
Hier solltest du auf jeden Fall auf einer Reperatur bestehen wenn noetig auch bei einem anderen freundlichen:mrgreen:deines Vertrauens.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Wuensche allen einen schoenen Sonntag.
 
Hallo, wenn ich Garantie habe, dann bastel ich doch nicht
selber daran rum. Warum denn, dafür ist die Garantie
doch da.
 
Oben