Qashqai / Qashqai+2: Lederlenkrad

Es gibt wohl Länder, in denen die Produktbezeichnung "Leder"
sowohl Echtleder als auch Kunstleder bezeichnet. Wie das in
England ist, oder ob sich Nissan da an deutsche Normen hällt, weis
ich leider nicht.

Ich bin auch nicht wirklich sicher ob das Lenkrad im QQ eines aus
echtem Leder ist, aber...

Fakt ist:

Es fühlt sich sehr angenehm und griffig an. Das ist für mich
erstmal das wichtigste. Das nächste wäre, das keine Giftstoffe
verarbeitet wurden (wie in vielen (auch teuren) Schuhen -
googelt mal danach, aber erschreckt nicht... bzw. doch erschreckt,
denn es ist schon erschreckend).

Ich selbst bin ein Freund von Kunststoff nur dann, wenn es
einen längerfristigen Nutzen hat. Das würde auf das Lenkrad
zutreffen.

Mein Tip: Macht mal einen Geruchstest.
Das gillt für alle Kunststoffprodukte. Kunststoff selbst riecht nicht.
Und wenn das Produkt künstlich riecht, dann dünstet es
Zusatzstoffe (Weichmacher, Phthalate, etc) aus, die meist wenig
Gesundheitsfördernd sind. In diesem Falle Finger weg, giftig !!!
Besonders bei Produkten für die Kiddies.

Mein Lenkrad hat den Geruchstest bestanden! Somit ist entweder
wirklich aus Leder oder es zumindest qualtitativ hochwertiges
Kunstleder (Mit Blick auf die vergifteten Echtleder Schuhe, fänd
ich das garnicht so schlimm).

In diesem Fall halte ich es so wie bei einem Hamburger von
Muc Dinalds: Ich weis nicht was es ist, aber es schmeckt grad so
und ist nicht giftig... ergo "benutzen" :)

Also, einfach mal der Nase vertrauen...

hand
Licorne

PS: Hier nochmal 2 Links zu dem Thema Gift in Lederschuhen
Es geht hier um Echtleder, die Schuhe sind nur das Endprodukt,
wie zb. auch Lederlänkräder, Jacken etc...


Warnung vor Schadstoffen - Gift ist im Schuh - Wissen - sueddeutsche.de

Kinderschuhe: Gift im Leder gefunden - Panorama - DerWesten


PS2 (offtopic):
Weichmacher in Plastikverpackungen sind Fettlöslich.
Darüber sollte man nachdenken, wenn man das nächste mal
zu abgepackter Wurst im Supermarkt greift. Mahlzeit...
 
Habe alle ernst gemeinten Tipps nun einmal nachvollzogen und lege mich hier und jetz fest. Das Lenkrad hat eine (Kunst)Leder Beschichtung. Kein Echtleder:exc::exc:

Es richt nicht nach Leder:exc:
Es fühlt sich nicht an wie Leder:exc:
Es lässt sich an keiner Stelle "Eindrücken" wie Leder:exc:
Leder wäre nicht so dün und lässt sich so dün fest ums Lenkrad spannen:exc:

Andere Anbieter VW und Co bieten ihre Modelle in der Bucht mit "Lederlenkrad" an. Der Begriff "lederummantelt"gibt es nicht.

Erinnert mich an den nicht beschützend Begriff "Psychotherapeut". So kann sich jeder Spinner in der Bucht nennen und die Kunden denken:"Ah ein Studierter"Ein Psychologe ist studiert, der Rest der in der Bucht schwimmt, nicht, oder teilweise oder so ähnlich!!

Zumindest ist mein Lenkrad sehr hart!

Hier stimmt was nicht!!

Euer set
 
@ set:

ich fahre morgen mal zum Sattler. Er müßte es ja erkennen.
Auch ich glaube, dass es Kunstleder ist, da ich welches zu Hause habe und es sich genauso anfühlt.
Auch was die Sitze betrifft, bin ich mir da auch nicht ganz so sicher.
Meine im SL sehen und fühlen sich anders an.
Gruß
JC
 
Lenkrad

@ set

dass es sich um Kunstleder handelt ist richtig, selbst mein freundlicher :mrgreen: hat es bestätigt:wink_:
 
"Lederummantelt" -habe gerade nochmals in der Ausstattungsbeschreibung des Tekna nachgesehen- = Kunstleder ?! Das würde ich als arglistige Täuschung auffassen, sollte sich das so erhärten.

Michael
 
Hab grad nochmal Tastprobe bei meinen Eltern gemacht und sorry, aber das ist nie und nimmer echtes Leder. Und wenn doch, dann von einem Tier, das ich nicht kenne. Die Oberfläche fühlt sich genauso an wie die meines Visia-Lenkrades und sieht auch so aus. Selbst an den Nahtstellen ist es nicht weicher. Vielleicht war da früher mal echtes Leder, aber spätestens seit MJ 2011 nicht mehr.
 
war heute beim Sattler, und er meinte, dass es sich um echtes Leder handelt, auch -entgegen meinen Befürchtungen- die Sitze.
Lediglich die Armauflagen sind aus Kunstleder.
 
... mein Lenkrad ist ein Lederlenkrad (in der Preisliste steht auch lederummantelt ab Ausstattung ACENTA) und fühlt sich auch so an. Auch optisch sind leichte Unterschiede in der Struktur erkennbar, was bei einen Kunststofflenkrad eigentlich nicht der Fall ist.
 
Das Problem mit dem Lederlenkrad ist auch ein bisschen die
Farbe. Das grau ist keine natürliche Farbe.

Entsprechend schließt man natürlich auch von künstlicher
Farbe auf künstliches Leder. Und mag es auch echtes Leder sein,
das is bestimmt irgendwie beschichtet, damit es zum Style des
restlichen Inneren passt.

@ Jean_Claude
Mich würde Intressieren, wie dein Sattler das erkannt hat, also
woher er weis, dass es echt ist? Die Profies haben da ja bestimmt
so paar merkmale woran man das erkennt.
Hat er was dazu gesagt, welches Tier es sein könnte?

Bei meinem Audi, ist das glaub ich glattes Rindsleder. Das fühlt
sich natürlich auch komplett anders an wie das QQ Lenkrad.
Welches Tier könnte so ein Leder haben, wie das QQ Lenkrad?

Ein Polyester evtl.? Aber stehen die nicht unter Naturschutz... :cheesy:

hand
Licorne
 
Oben