Qashqai / Qashqai+2: Nachrüstung automatisch abblendender Innenspiegel

Als ich in meinem, jetzt abgewracktem, Mitsubishi Space-Runner auf der Fahrt zur Arbeit, wegen falsch eingestellten Scheinwerfern dauernd den Spiegel von Hand abblenden mußte, freute ich mich auf meinen QQ+2 Tekna mit aaI. Und dann PUSTEKUCHEN! Der QQ entscheidet so viel automatisch, wie z.B. das der angefrorene Heckscheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsgang's mal eben wischen muß, aber das Abblenden muß ich entscheiden. Ich möchte den aaI. mit Athmosphärenlicht als E-Teil kaufen und einbauen. Spannungsversorgung, muß wegen dem Regensensor usw., sowieso da oben liegen.
 
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema und in diesem Forum überhaupt nicht mehr äußern, da ich den Eindruck hatte als AAI-Querulant da zu stehen!
Nun es ist halt so, wer nie einen QQ mit diesen Spiegel gehabt hat wird u.U. gar nicht wissen das es den mal gab und dann gar nicht verstehen worum es mir und anderen Foranten dabei geht.
Was ich lediglich wissen möchte:
Hat irgendjemand diesen Spiegel nachrüsten lassen, welche Teile werden benötigt möglichst mit Teilenr.) und wie teuer ist so was?
Von meinem :mrgreen: hörte ich dazu nur: weiß ich nicht, müssen mer mal sehen. Und der Blick des Meisters sagte mir: eigentlich haben mer gar keen Lust da dröwer nachzudenke!

Helau und Alaaf
 
hallo Bennispapa,

also falls ich solche informationen habe (hatte eine anderen händler bezüglich nachrüstung mal angeschrieben, brauche eh für den verkaufenden händler einen kostenvoranschlag), dann kann ich dich informieren.
aber falls du vorher eine info brauchst, würde ich einfach mal mehrere händler per email anschreiben. die teilenummer und die kosten für das ersatzteil müsste dir auch nissan mitteilen können.
muss dir auch zustimmen, in dem thread gings nicht um sinn oder unsinn eines AAI, sondern ob es möglich ist und wenn ja wie, bzw. inwieweit nissan hier nachdem der AAI bestandteil der bestellung war, aber nach späterer montage des fehrzeugs gestrichen wurde ein finanzieller abzug erfolgen müsse.
ich hatte da wohl glück, dass mir mein eu-hänlder rine kostenlose nachrüstung schriftlich zusagte.
hoffe ich konnte dir mal insoweit helfen.

gruß

michael
 
Ich habe mal mit einem Nissan Ersatzteilverkäufer im Computer nach den aaI. als E-Teil gesucht, aber nix gefunden weil die immer die Fahrgestellnummer zur Suche eingeben müssen. Und da hat mein QQ eben keinen aaI. Scheint etwas problematisch zu sein. (bleibe aber auch dran)

Ralf
 
Hallo,

die Kabelverbindungen für den Spiegel liegen an der A-Säule an der Fahrerseite
ziemlich im unteren drittel. Die Kabel von dort bis zum Dach / Spiegel fehlen.
Ich hatte mir das Ambientelicht nachgerüstet und den originalen Stecker genutzt.
 
Das Ambientelicht befindet sich doch im Gehäuse des AAI-Spiegels, hast du das Ambilicht in einen normalen Spiegel eingebaut, oder den kompletten Spiegel ausgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal mit einem Nissan Ersatzteilverkäufer im Computer nach den aaI. als E-Teil gesucht, aber nix gefunden weil die immer die Fahrgestellnummer zur Suche eingeben müssen. Und da hat mein QQ eben keinen aaI. Scheint etwas problematisch zu sein. (bleibe aber auch dran)

Ralf

Hallo Kölner,

ne Fahrgestellnummer von einem QQ mit AAI könnte ich dir geben.

Alaaf nach Kölle

bennispapa
 
Hallo Zusammen,

die unendliche Geschichte AAI geht bei mir nun langsam mit guten Ausgang zu Ende. Habe heute meinen neuen QQ beim :mrgreen: abgeholt und nach längeren Diskutierens um den fehlenden AAI hat der Werkstattleiter eine ganz einfache Lösung gefunden. Er hat einfach den AAI aus meinem alten QQ genommen und gegen den manuellen Innenspiegel meines "Neuen" getauscht. Das ging ganz einfach, alles passte haargenau lediglich zwei Kabel plus/minus müssen noch an die Innenbeleuchtung angeschlossen werden, dass geschieht nächste Woche. So jetzt ist erstmal Studieren der Bedienungsanleitung Connect angesagt zwecks Einfügen POI's und ausgiebig Probefahren.:smile:
 
:shok: An alle mit serienmäßigen AAI - Schließt euren QQ immer gut ab, am besten Garage - werd mal demnächst auf dem Flohmarkt bei meinem Dealer um die Ecke schauen und erkunden was sowas in der freien Wildbahn kostet:exc::idea:

Viel Spaß noch.............
 
Hier mal für die Bastler unter den Membern der Anschlußplan für den AAI.

Gruß,
Commander.Keen
 

Anhänge

  • QQ_Forum_Connector_AAI.JPG
    QQ_Forum_Connector_AAI.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 612
Oben