Schalthebelknauf

Habe die Hand nicht ständig auf dem Knauf abgelegt und benutzte keine Handcremen oder ähnliches ! Ist ja auch nicht mein erstes Auto und fahre schon einige Jahre, aber das habe ich zum ersten mal so.
Der Knauf wird gewechselt und dann ist wieder gut !
 
Man soll ja den Schalthebel sowieso loslassen, wenn man ihn nicht braucht. Weil ansonsten immer irgendein Druck entsteht, der dem Getriebe auf Dauer schaden kann (Schaltklaue etc.). So wars früher zumindest mal...

Ist das wirklich Abrieb? Sieht fast so aus wie eine Ablagerung einer Mischung aus Schweiß u./o. Creme und Hautschuppen.
 
Glaub das Problem hatte VW und Audi auch mal , nennte sich Softlack und löste sich ab selbst gewechselte Teile welche mit anderem Softlack lackiert waren ist das Problem wieder aufgetaucht , kam damals vermehrt bei Fahrzeugen vor dessen Fahrer einen höheren Schweiß hatten (Schweiß enthält Salze und Säuren) welche sich negativ auf den Lack (Softlack) auswirkten so zum Beispiel hat sich der Lack innerhalb kurzer Zeit total abgegriffen angefühlt und sah auch dementsprechend aus ; kam der Untergrund zum Vorschein , damals bei VW und Audi während der Garantie anstandslos gewechselt jedoch danach nur noch auf Rechnung :(. War dann auch vorerst mein letzter VW :). Könnte hier eventuell auch das Problem sein da hier nicht wie üblich Karosserielacke zum Einsatz kommen sondern sogenannte Softlacke bzw. Einschichtlacke . Falls hier etwa Fehler meiner sind bitte berichtig diese gerne .

Grüße turbomaus
 
Schaltknauf

Hi Ihr Lieben Qashifahrer,
Ich habe meinen Qashqai jetzt ein halbes Jahr und auch ich muss leider feststellen das die Silberfarbe vom Schaltknauf abgeht.
Ei jei jei.... das darf nicht sein, das ist ganz schön finster,ob das bei anderen German Automarken auch passiert ???
Ich weiss was jetzt kommt, hättste Dir doch so ein Auto gekauft ...nee nee
ich wollte ja den..
Naja da geh ich mal zum Freundlichen :mrgreen: und dann gibts ein ,, Neuen "

LG bmpri
 
Ich denke eher an sowas wie Hautschweiß oder Handcreme o. ä.
Nach den Bildern zu urteilen, muß es da irgend eine "chemische" Reaktion geben, da ja selbst das Leder angegriffen ist.
Eine normale Abnutzung nur durch den Schaltvorgang kann ich mir nicht vorstellen.
Wäre schön, wenn die anderen Betroffenen ebenfalls ein Bild einstellen würden.

Gruß, hunterb52
 
Also bei mir kann ich Handcremes, Salben etc. definitiv ausschließen. Wenn ich Auto fahre pappe ich mir mit sowas nicht die Hände zu. Ich stelle heute ein Bild rein von meinem Knauf...
 
Wenn Hautpflegeprodukte etc. ausgeschlossen werden können sind es vielleicht Reinigungs- und/oder Pflegeprodukte für den Innenraum die eingesetzt wurden?
 
Danke für die ganzen Antworten, da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin.
Bei mir ist es zwar nicht ganz so tragisch wie auf den Fotos, aber ich werde es auf jeden Fall anschauen lassen.
Ich verwende auch keine Handcremes und putze den Schaltknauf nur mit einem weichen Tuch.
Ach ja, meine Hand ist nur beim Schalten auf den Knüppel, sonst meistens auf den Lenkrad :cheesy:
 
Oben