Qashqai / Qashqai+2: Scheiben von innen gefroren

Bis jetzt habe ich mit gefrorenen Innenscheiben noch kein Problem gehabt.
Liegt vielleicht auch daran das ich auch im Winter meine Klima anhabe.
Aber dafür frieren meine Frontwischer an der Windschutzscheibe während der Fahrt fest.
 
Ich nutze seit einer Woche die von multiball angesprochenen Trockenkissen und habe seither keine Von innen gefrorenen Scheiben mehr. Habe zwei dieser Kissen im Auto (da viel Kurzstrecke) und bin vom Ergebnis begeistert.
 
Der beste und einfachste Vorschlag (wurde auch schon gemacht) ist einfach: Innen gut heizen und dann Stoßlüften. Das heißt Fenster auf, dann wieder zu, neu heizen und dann wieder lüften. Die warme mit Feuchtigkeit angereicherte Luft transportiert die Feuchtigkeit nach draußen.

Die Klima nützt nichts. Sie entzieht zwar Feuchtigkeit, aber wenn Ihr sie abschaltet, gibt sie sie auch beim trocknen wieder frei. Es sei denn man lässt die Klima immer an ... (nicht mein Ding)

Wenn die Fußmatten jedoch ständig nass sind wird´s schwierig. Ich lasse zusätzlich beim Parken einen minimalen Schlitz auf beiden Fensterseiten und bilde mir ein dass das ganz gut hilft.
 
Zugfreie Lüftung - kein Anlaufen der Scheiben hinten



Bei den Original QQ war der Schalter links neben der Steckdose für Zugfreie Lüftung.

Wenn wir zu 3. oder zu 4. gefahren sind, sind die hinteren Scheiben bei tiefen Temperaturen im Winter fast nicht mehr abgetaut und dann leicht angefroren.

Seit dem ich diesen Schalter gedrückt habe. Tauen die hinteren Seitenscheiben viel schneller ab. Das tolle daran ist, die normale Lüftungsverstellung funktioniert wie vorher.

Probiert es doch einmal aus. Wozu hat unser QQ denn solche tolle Spielereien.

Irgendwann ist dieser Schalter gewandert, von unten nach oben in die Klimaabteilung.;)
 
Bin neu im Forum, vielleicht hat schon jemand vor mir den Tipp mit dem Zeitungspapier gegeben. Ich habe lose zusammen geknülltes Zeitungspapier hinter die vorderen Sitze gelegt und am nächsten Morgen war die Zeitung feucht und der Innenraum trocken.
Ist ein Versuch wert.:)

QQ tekna 2.0 Leder black Traumauto:)
 
:shok: Is nich wahr - oder ? Übergefrorene Scheiben auch innen im QQ ?

Oh Mann, ich dachte "nur" mein Aygo hätte das Problem. Hatte mich schon gefreut diesen Ärger mit dem neuen Qashi+2 demnächst los zu sein (LT: 01.05.11)

Und jetzt das !

Na ja, eigentlich kann es gar nicht schlimmer werden als jetzt. Ich kenne kein Auto das so schnell und quasi bei (fast) jedem Frost auch innen überfriert. Gut, war diesen Winter auch bei anderen Typen der Fall, aber definitiv nicht so häufig wie bei meinem jetzigen Wägelchen. Das kannte ich früher gar nicht.

Inzwischen habe auch ich solch ein Kissen innen liegen, leichte Verbesserung ist erkennbar - jetzt kratze ich noch 3 von 5 mal auch innen.

Na ja, heißt also auch in Zukunft vermutlich ab und zu innen Hand anlegen.

Fazit - ich schule um auf Eiskratzertester. :bluu:

Eisige und kratzige Grüße vom BEATMASTER :cool:
 
Also ich habe das Problem mit den innen gefrorenen Scheiben noch nie gehabt, das Auto steht übrigens immer draußen. Vielleicht liegt es daran, daß ich für die Klima immer Luft von draußen eingestellt habe und keine Umluft. So kommt im Winter immer die trockenere Außenluft rein (je kälter die Luft desto weniger Feuchtigkeit kann sie aufnehmen...). Wenn diese dann erwärmt wird ist sie relativ trocken.
 
Erzählt meiner Frau nichts davon

Erzählt meiner Frau nichts davon,
zur Zeit fahren wir noch Seat Cordoba Vario.
Der beschlägt wie Teufel und friert im Winter
regelmäßig von innen zu.
Da hab ich gesagt es muß mal was neues her,
da kommt das nicht vor!!
Also QQ ausgekugt , Frau hat sich sofort verliebt.
Und nun lese ich hier im Forum das der QQ
das einfrieren auch gerne mal macht.
 
Oben