Qashqai / Qashqai+2: Schlechte Heizleistung beim 2.0L Benziner

Also der nissan Benziner wird recht schnell warm.... So ist mein Eindruck .....
 
Schlechte Heizung beim 2.0 Benziner

Hallo zusammen

Also ich habe seit Freitag einen neuen Gebrauchten QQ Baujahr 2008 2,0l Benziner und die Heizung top in ordnung.:)
Es wird fast schon zu warm. ;)

M.f.G.
 
Hast schonmal geschaut was für ein Motoröl drauf ist? Hatte sowas mal bei einem meiner früheren Autos... Hab dann mal beim Ölwechsel das Öl einfach mal ne Nummer dünner genommen und danach wars super...
 
War ein Wolfsburger Auto damals... Hatte mich immer geärgert das er so lange
brauchte bis er und auch mir drinnen warm wurde, gerade im Winter... Mein Bruder (Mechaniker) riet mir dazu ein dünneres Öl zu nehmen weil der Wagen und der Motor dann infolgedessen auch schneller warm werden würde... Is bei dünnerem Öl so... Hatte vorher 15W 40 drauf was er als "geht ja gar nicht" und "das is deren Standartöl" betitelt hat... (hab ich von einem Nissanmann damals auch so in etwa gehört..).
 
Also das fällt mir sehr schwer zu glauben, dass das dünnere Öl die Heizleistung erhöht. Die Wärmeenergie wird durch die Verbrennung und Reibung freigesetzt und vom Kühlkreislauf aufgenommen, der die Wärmeernergie bei eingeschalteter Heizung auch an den Innenraum (neben dem Kühler) abgibt. Bei Dieseln gibt es dazu noch elektrische Zuheizer für die Anfangsphase, da der Kühlkreislauf erst einsetzen soll, wenn der Motor warm genug ist und dies dauert beim Diesel länger.
Über das Öl kann nur die Reibung verändert werden. Aber wer will da schon mehr Reibung haben? Kurz vor einem Kolbenkipper wird es bestimmt sehr warm;).
Wenn ich das falsch sehe, dann bitte ich um Verbesserung.
 
Was mir jetzt noch spontan einfallen würde ist evtl. Luft im Kühlkreislauf.

Ich wüsste zwar nicht wie die dort hin kommen könnte wenn am Kühlsystem nichts repariert wurde, aber wenn es sich bei der Verschlechterung der Heizleistung um einen schleichenden Prozess handelt würde ich dies mal in erwegung ziehen.
 
Die Heizleistung wird auch nicht erhöht aber durch das etwas dünnere Öl wird der Motorkreislauf schneller warm was wiederum bewirkt das schneller warme Luft ins Fahrzeuginnere geblasen wird... Dafür is nun mal ein warmer Motor unabdingbar... Is so...
 
Oben