Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Qashqai J10 / Facelift > Innenraum

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 22:01   #1
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: May.10
Alter: 48
Beiträge: 591

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Sitzbelegungserkennung Rückbank defekt

In der Suche habe ich direkt nichts gefunden, daher ein neues Thema:

Bei unserem Qashqai ist wohl etwas mit dem Gurt- / Sitzkontakt der Rückbank defekt. Seit ein paar Wochen geht immer das kleine Pünktchen für den Sitz hinten links om Kontrolldisplay aus, auch wenn dort niemand sitzt und auch kein Kindersitz montiert ist.

Wenn ich die Idee der Warnhinweise nach Einschalten der Zündung / des Motors richtig verstehe, so bedeutet das Ausgehen des Leuchtpunktes doch:
a) "Achtung, es sitzt dort jemand! Ist der auch angschnallt?"

Oder sind die Kontakte im Gurtschloss hinten verantwortlich und das Ausgehen bedeutet:
b) "Platz ist belegt, der Gast ist angeschnallt und alles ist gut?"

Diese Auskunft wäre wohl wichtig für die Fehlersuche: Sitzkontakte auch in der Rückbank verbaut oder nur Gurtschlösser?

Da wir noch 3 Monate bis zum Garantieende haben, würde ich das gerne abklären und vorher reparieren lassen.
Wer kann helfen? Wie sollte es sein, wenn z.B. hinten niemand sitzt?

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß
__________________
QQ+2, 2.0dci, 4WD - Tekna, Nightshade (DK): Bj. 08/2010 (FL)

Geändert von hunterb52 (07.07.2015 um 13:20 Uhr) Grund: Threadtitel modifiziert.
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 23.05.2013, 22:44   #2
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Aug.12
Ort: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 19



Hallo Nordlicht,

der Qashqai hat keine Belegterkennung auf den Rücksitzen. Es wird nur angezeigt welche Gurtschlösser belegt sind.

Gruß Thomas
__________________
Tommi / QQ Tekna 4x4 1.6dCi in NewGrey EZ 08/2012
CloudMan ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 24.05.2013, 00:16   #3
Ehrenmitglied Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Dec.09
Ort: Sächs. Schweiz
Beiträge: 2.073

Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Schau mal hier => #107 da wird gefragt und in den folgenden Beiträgen (ist etwas durcheinander ) wird die Funktionsweise erklärt
__________________
QQ+2 360 1.6dci 4x4 DK in Black
oder wie meine kleinen Ladys sagen: Der Große
QQ I-Way 2.0 4x4 Black+Connect+Chrom-Pack
Der SCHÖNE Kleine
xlmario ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 29.05.2013, 12:06   #4
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.10
Alter: 42
Beiträge: 53




ich glaub da kann ich dir weiterhelfen

Bei meinem Qashqai wurde bereits 2 x das Gurtschloss hinten links und 1 x das Gurtschloss hinten rechts getauscht!

Das selbe Phänomen wie du beschrieben hast: Während der Fahrt schnallt sich hinten ein Geist an und wieder ab. Dann piept der Sch... noch und im Display wirds logischer Weise auch noch angezeigt.

Das Problem an der Sache ist das Kabel welches am Gurtschloss befestigt ist. Wenn du an dem wackelst dann schaltet vorne im Display die Erkennung um auf schwarz (also angeblich angeschnallt).

Bei meinem Qashqai ist das definitiv ne Krankheit. 3 Jahre und 3 x Gurtschlösser schon getauscht!
seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 12:19   #5
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.12
Beiträge: 4.164


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
i.... Dann piept der Sch... noch ...
Das Piepen habe ich gleich beim ersten Frost abgestellt... immer wenn es +3° erreichte.... "Piiiiep"....
__________________
2,0 dCi, J10
Udo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 15:43   #6
Ehrenmitglied Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Dec.09
Beiträge: 1.380



@Udo

und was hat das nun mit dem piepen zu tun? Hier geht es um das Anschnallpiepen hinten
__________________
FL 2010 | QQ+2 Tekna | 2,0 dCi | 18" | Connect | Black
sancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 15:59   #7
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.12
Beiträge: 4.164


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Seit dem ich den "Frostpieper" abgestellt habe, piept gar nichts mehr, wenn das Warndreieck im Display erscheint... (oder ich hab mich so dran gewöhnt, dass ich's nicht mehr höre... )
__________________
2,0 dCi, J10
Udo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 16:27   #8
Ehrenmitglied Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Dec.09
Beiträge: 1.380



Das hat definitiv nichts damit zu tun

Gruß, sancho
__________________
FL 2010 | QQ+2 Tekna | 2,0 dCi | 18" | Connect | Black
sancho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 18:39   #9
Co-Administrator Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.08
Beiträge: 5.814




Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
Während der Fahrt schnallt sich hinten ein Geist an und wieder ab.

Off-Topic:
Vielleicht solltest Du mal einen Geisterjäger bemühen.
__________________
J11, 1.6 DIG-T, Tekna, Dark Metallic Grey, mit allem Schnick und Schnack

QASHQAIforum.de < Wo die Profis auf Experten treffen >
hunterb52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 20:02   #10
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Apr.12
Ort: im Schwäbischen
Alter: 48
Beiträge: 73




Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
ich glaub da kann ich dir weiterhelfen

Bei meinem Qashqai wurde bereits 2 x das Gurtschloss hinten links und 1 x das Gurtschloss hinten rechts getauscht!
War bei mir genauso,... schön war, als das linke Gurtschloss getauscht wurde, ich eingestiegen bin und dann das rechte wieder defekt war.
Also ich habe innerhalb von 3 Monaten 3 neue Gurtschlösser bekommen.
Jetzt hält es schon ca.4 Wochen Mal warten wie lange noch,... und solange ich noch Garantie drauf habe lass ich es immer wieder wechseln. Vielleicht kommt Nissan mal auf die Idee den Zulieferer zu wechseln oder vielleicht schafft der es ja Qualität zu liefern.
__________________
Qashqai+2 Acenta 4x4 2,0 dci 150 PS
marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
defekt warnsystem, display, gurtschloss, sitzbelegungserkennung, sitzkontakte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.