Qashqai / Qashqai+2: Sitzbelegungserkennung Rückbank defekt

In der Suche habe ich direkt nichts gefunden, daher ein neues Thema:

Bei unserem QQ ist wohl etwas mit dem Gurt- / Sitzkontakt der Rückbank defekt. Seit ein paar Wochen geht immer das kleine Pünktchen für den Sitz hinten links om Kontrolldisplay aus, auch wenn dort niemand sitzt und auch kein Kindersitz montiert ist.

Wenn ich die Idee der Warnhinweise nach Einschalten der Zündung / des Motors richtig verstehe, so bedeutet das Ausgehen des Leuchtpunktes doch:
a) "Achtung, es sitzt dort jemand! Ist der auch angschnallt?"

Oder sind die Kontakte im Gurtschloss hinten verantwortlich und das Ausgehen bedeutet:
b) "Platz ist belegt, der Gast ist angeschnallt und alles ist gut?"

Diese Auskunft wäre wohl wichtig für die Fehlersuche: Sitzkontakte auch in der Rückbank verbaut oder nur Gurtschlösser?

Da wir noch 3 Monate bis zum Garantieende haben, würde ich das gerne abklären und vorher reparieren lassen.
Wer kann helfen? Wie sollte es sein, wenn z.B. hinten niemand sitzt?

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nordlicht,

der QQ hat keine Belegterkennung auf den Rücksitzen. Es wird nur angezeigt welche Gurtschlösser belegt sind.

Gruß Thomas
 
Schau mal hier => #107 da wird gefragt und in den folgenden Beiträgen (ist etwas durcheinander ;)) wird die Funktionsweise erklärt
 
ich glaub da kann ich dir weiterhelfen ;)

Bei meinem Qashqai wurde bereits 2 x das Gurtschloss hinten links und 1 x das Gurtschloss hinten rechts getauscht! :(

Das selbe Phänomen wie du beschrieben hast: Während der Fahrt schnallt sich hinten ein Geist an und wieder ab. Dann piept der Sch... noch und im Display wirds logischer Weise auch noch angezeigt.

Das Problem an der Sache ist das Kabel welches am Gurtschloss befestigt ist. Wenn du an dem wackelst dann schaltet vorne im Display die Erkennung um auf schwarz (also angeblich angeschnallt).

Bei meinem QQ ist das definitiv ne Krankheit. 3 Jahre und 3 x Gurtschlösser schon getauscht!
 
@Udo

und was hat das nun mit dem piepen zu tun? Hier geht es um das Anschnallpiepen hinten ;)
 
Seit dem ich den "Frostpieper" abgestellt habe, piept gar nichts mehr, wenn das Warndreieck im Display erscheint... (oder ich hab mich so dran gewöhnt, dass ich's nicht mehr höre... :dknow: )
 
ich glaub da kann ich dir weiterhelfen ;)

Bei meinem Qashqai wurde bereits 2 x das Gurtschloss hinten links und 1 x das Gurtschloss hinten rechts getauscht! :(

War bei mir genauso,... schön war, als das linke Gurtschloss getauscht wurde, ich eingestiegen bin und dann das rechte wieder defekt war.
Also ich habe innerhalb von 3 Monaten 3 neue Gurtschlösser bekommen.
Jetzt hält es schon ca.4 Wochen :icon_cool: Mal warten wie lange noch,... und solange ich noch Garantie drauf habe lass ich es immer wieder wechseln. Vielleicht kommt Nissan mal auf die Idee den Zulieferer zu wechseln oder vielleicht schafft der es ja Qualität zu liefern.
 
Oben