schön, dass ihr einen warmen A.... bekommt. Dies hilft mir aber nicht wirklich weiter.

LG
Timo
 
schön, dass ihr einen warmen A.... bekommt. Dies hilft mir aber nicht wirklich weiter.

LG
Timo

So ist es!

Da das ganze aber eine Sache der Empfindung ist sollten mal die Sitzheizungsbesitzer die Werte vergleichen. Dazu sollten alle, die die Möglichkeit haben, folgendermaßen vorgehen.

1. Thermometer auf die Mitte der Sitzfläche legen.
2. Die Sitzheizung auf volle Stufe stellen.
3. Sitzfläche mit 4 Lagen Frottèhandtüchern abdecken.
4. Nach genau 10 Minuten ablesen.
5. Die Werte hier veröffentlichen.

Eventuell nocheinmal bei niedriger Stufe wiederholen.

Die Werte sollten somit vergleichbar sein und einen Faustwert bilden.

Sollten einige Werte nicht erreicht werden oder zuweit abweichen so könnte ein technischer Defekt vorliegen den die Werkstatt dann suchen kann. Hierfür soolte man aber schon ein paar Vergleichswerte haben.

Viel Erfolg

Heinz
 
Sehr gute Idee.

Wenn ich da einen Punkt (siehe nulltens) ergänzen dürfte:
0. Starttemperatur notieren.
1. Thermometer auf die Mitte der Sitzfläche legen.
2. Die Sitzheizung auf volle Stufe stellen.
3. Sitzfläche mit 4 Lagen Frottèhandtüchern abdecken.
4. Nach genau 10 Minuten ablesen.
5. Die Werte hier veröffentlichen.
 
Sehr gründliche Analyse Eurer Sitzheizungen ;)

Die Frage von Nani (und mir) war aber, ob es bei einem Acenta leicht möglich ist, die Sitzheizung nachzurüsten?

Also sicher nötig ist:
- Bezüge runter und Heizfolien drunter
- Mitteltunnel-Abdeckung wechseln, 2 Schalter nachrüsten

Die große Frage ist: ist die Verkabelung, Sicherungshalter etc vorhanden? Oder unterscheiden sich die Tekna und Acenta Kabelbäume?
 
Ich habe einen Acenta, mir ist beim Einbau der Steckdosen nicht aufgefallen das da eine Verkabelung vorgesehen wäre. Sonst hätte ich diese genutzt und hätte keine Kabel nachziehen müssen. Aber mein Acenta ist BJ 11/07 das kann bei neueren Modellen wieder anders aussehen.

Den Sitzbezug herunterzunehmen stelle ich mir schon etwas komplizierter vor, da wirst Du Sattlerwerkzeug brauchen.

Prüfe mal ob der Einbau einer Standheizung nicht preiswerter und einfacher ist als die Umrüstung auf Sitzheizung. Ich habe mich damals für eine Standheizung entschieden, hatte allerdings in den Vorautos auch schon Standheizungen.

Viel Erfolg

Heinz
 
Auch meine Sitzheizung funktioniert tadellos. Nach ca. 2 Minuten merkt man schon die erste Wärme und nach 5 Minuten ist es so aufgeheizt, dass es optimal ist und ich die Heizung abdrehe.
Auch die Beifahrerin hat sich noch nie beschwert, dass es zu langsam warm wird oder zu kalt ist.
Lg
 
Ich habe einen Acenta, mir ist beim Einbau der Steckdosen nicht aufgefallen das da eine Verkabelung vorgesehen wäre. Sonst hätte ich diese genutzt und hätte keine Kabel nachziehen müssen. Aber mein Acenta ist BJ 11/07 das kann bei neueren Modellen wieder anders aussehen.

Den Sitzbezug herunterzunehmen stelle ich mir schon etwas komplizierter vor, da wirst Du Sattlerwerkzeug brauchen.

Prüfe mal ob der Einbau einer Standheizung nicht preiswerter und einfacher ist als die Umrüstung auf Sitzheizung. Ich habe mich damals für eine Standheizung entschieden, hatte allerdings in den Vorautos auch schon Standheizungen.

Viel Erfolg

Heinz


War heute bei meinem :mrgreen:
es gibt die Sitzheizung als zubehör und kostet ca. 600 Euronen.
Kabel sind keine vorverlegt. Somit hat sich die Sache für mich erledigt und pupse weiter in den Sitz bis es warm wird:red:

LG
Timo
 
Tausend Dank für den Tipp, jetzt hab ich mir auch die knapp 500 € für den nachträglichen Einbau der Sitzheizung gespart !:cheesy:

-Werde nun eifrig Zwiebeln essen-
:spez:
Weihnachtsfest ist somit gerettet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Vor 4 Jahren machte mir mein Toyota-Händler für meinen damaligen Corolla Verso folgende Rechnung auf: Sitzheizung nachrüsten(Gab es in D dafür nicht ab Werk) pro Sitz 320 Oiro oder für 830€ ´ne Webasto Standheizung. 3mal dürft ihr raten, was im Winter für ein warmes,wohliges Gefühl gesorgt hat.
Viele Grüße Mainy
 
Oben