Sitzheizung nur aktiv wenn Sitz belegt?

Habe jetzt noch ein wenig gesucht und im Nissanboard zwei Hinweise gefunden:

- "... die Heizung schaltet sich ja nur ein wenn der "Belegungs-Schalter" einschaltet. Unnötig heizt er nicht. G'scheites Wägelchen, I love him..."

- "...laut dem Schaltplan, den ich mir mit dem Meister angesehen habe, ist die Sitzheizung mit einem Außentemperaturfühler gekoppelt. Es ist auch definitiv so, dass sie nachts bei 8° heißer wird als heute zum Beispiel bei 24°..."

Kann jemand die Aussagen bestätigen oder dementieren?

mfg
Tommi
 
Sitzheizung wann aktiv?

Habe mich heute nochmals eingehend mit der Sitzheizung beschäftigt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

- Sitzheizung nicht abhängig von Sitzbelegung
- gefühlsmäßig aber schwächer wenn Sitz nicht belegt
- die (Außen)temperatur scheint eine Rolle zu spielen
- Sitzheizung wird mit Zündung aktiviert
- bei mir (Leder) wird sie im Moment relatv schnell warm, genaues kann man aber sicher erst im Winter sagen


lG
Tommi
 
Hallo Leute
habe Gestern und Heute meine Sitzheitzung zum ersten mal benutzt und bin begeistert,nach ca 1 Minute zieht die Wärme schon den Rücken hoch.Mein QQ Tekna hat Stoffbezüge,geht natürlich schnelller als bei Leder, klasse.
Ps.Aussentemperatur war ca minus 1 Grad:)
 
Hallo,

heute konnte ich meine Sitzheizung zum ersten mal bei +2°C benutzen. Ich habe Leder und würde dem so gescholtenem Sitzheizungssystem ein befriedigend bis ausreichend geben.

Cruiser
 
Hi zusammen,

kann Cruiser da nicht zustimmen. Auch ich durfte meine Sitzheizung heute morgen bei -1 Grad ausprobieren. Ebenfalls Ledersitze, der Rücken wurde nach nicht ganz 2 min. richtig schön warm. Eingestellt war dafür die höhste Wärmestufe des Systems - also 2 - Schalter nach vorne.

Gruß
Markus
 
Überrascht über höhere Temperatur

Hallo,

bin angenehm überrascht das jetzt bei den Minustemperaturen die Sitzheizung stärker heizt als wie z.B. bei +10°. Sie scheint länger zu heizen, was auch die Temperatur höher steigen lässt. Möglicherweise hängt das von der Position des Temperaturfühlers ab.
Meine neue Beurteilung lautet "gut" ! Bin zufrieden!

Vorweihnachtliche Grüße aus Bayern

Cruiser
 
Hallo Freunde.
Unser Qashqai hat noch eine andere kleine Schwachstelle.
Die Sitzheizung der vorderen Sitze funktioniert nur sehr schlecht.
Egal auf welcher Schalterstufe, es dauert sehr lange bis überhaupt etwas spürbar ist oder manchmal geht sie auch gar nicht.

Es handelt sich um eine originale Sitzheizung. Welche Ausstattungsvariante wir haben, weiß ich leider nicht. Es ist aber ein Importfahrzeug mit gehobener Ausstattung

Ist jemandem etwas bekannt diesbezüglich ? ..

Danke und Gruß Jan
 
Hallo Jan, da bist du nicht allein. Bei meinem (Bj. 2011) ist es dasselbe, hatte vor Jahren schon mal überlegt, ob eine andere, bessere Sitzheizung verbauen lassen sollte....habs bleiben lassen, so selten wie ich fahre.
Scheint, als ob das ne "Krankheit" bei DEM Model ist, zumindest weiß ich das auch von anderen
 
Oben