Qashqai / Qashqai+2: Sitzheizung nachrüsten

Das funktioniert einwandfrei. Habe das seit über 2 Jahren in Betrieb. Die Originalheizung hat die gleichen Anschlusswerte wie die im Zubehör. :wink:
 
Hallo,

ich habe zwar die Origninale Sitzheitzung ab Werk verbaut,
nur irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist.

Folgendes ist mir aufgefallen, es wird immer zu erst etweder der Rücken oder die Sitzfläche warm, nie beides zusammen.
Wenn es dann warm ist, geht diese wieder Teil wieder aus und schaltet auf den anderen Bereich um, dass geht dann immer so hin und her....

Normal ist das doch nicht oder :quest::quest:
 
Wenn Du eine Heizung aus dem Zubehör eingebaut hast sind wahrscheinlich die Kabel unter dem Sitz vertauscht. :shok: Das kannst Du auf dem Schaltplan für die Heizung nachschauen. Diese und auch eine Empfehlung wie man die Kabel anschließen sollte habe ich gepostet, Ich gehe davon aus, dass Du die original Schalter eingebaut hast. Wenn Du auch die original Sitzheizung eingebaut hast, müssten ja die Stecker unter dem Sitz gepasst haben, was wiederum ein Vertauschen der Kabel ausschließen lässt. In diesem Fall würde ich Dir dann empfehlen deinen :mrgreen: aufzusuchen, vielleicht kann dann Nissan das Problem erklären.
 
Original Verkabelung Sitzheizung

Beim der ersten Quashqaiversion scheint es keine generelle Vorverkabelung für die Sitzheizung zu geben. Weder in der Mittelkonsole noch unter dem Sitz sind freie Stecker zu finden. Es seid denn sie sind zu gut versteckt. Kann das jemand bestätigen?
 
Da ich ja nicht bei Nissan arbeite, kann ich natürlich nicht sagen, ob die Verkabelung von Anfang an vorgefertigt war. Bei meinem (2011) waren die Stecker mit Klebeband am Kabelbaum vom Zentralverriegelungsschalter in der Mittelkonsole befestigt. unter dem Sitz waren die nicht belegten Stecker ebenfalls an den anderen Kabeln festgemacht. wenn das bei Deinem nicht der Fall sein sollte wird dir nichts anderes übrigbleiben, als die mitgelieferten Schalter zu verbauen. Das ist aber in diesem Thema ausreichend beschrieben. trotzdem Viel Spaß dabei :wink:
 
Hallo,

ich habe jetzt meinen QQ+2 seit 10 Tagen. Leider ist es Nissan in der 360er Ausstattung nicht möglich eine Sitzheizung "Orginal" anzubieten selbst wenn man den Wagen neu kauft. Also hat mir mein Fach-Händler angeboten diese nachzurüsten. Leider ist der Bergriff "Nachrüsten" sehr dehnbar wenn man nicht jedes Detail bespricht. So bin ich jetzt total unglücklich über den Ort wo die Schalter verbaut wurden. Man hat diese an der Mittelconsole seitlich eingebaut. Schalter Leuchte somit nicht sichtbar. Ich war eigentlich davon ausgegangen das diese an dem orginal Standort auf der Mittelconsole angebaut werden. Leider ist das jetzt nicht so. Auf dieses Problem angesprochen wurde mir gesagt das man mit den Kabeln am Schaltgestänge sonst vorbei müsste und sich die Werkstatt was dabei gedacht habe sonst wäre er ja dorthin gekommen. Diese Aussage bezweifle ich sehr.
Um aber bei dem nächsten Gespräch bessere Karten zu haben benötigen ich mal folgende Informationen:
- wie bekommen ich den Deckel in der Mittelconsole auf ohne Schaden zu machen, somit könnte ich mal sehen wie es darunter aussieht
- gibt es Probleme mit der Kabelführung am Schaltknauf vorbei
- kann jemand bestätigen das Kabel für die Sitzheizung beim QQ+2 360 4x4 BJ 09/2013 vorgerüstet sind
- wie verhält sich die Start/Stopp Funktion bei eingeschaltener "Orginalen Sitzheizung", bei mir geht auch bei Sitzheizung "AN" der Motor aus aber wenn Heckscheibenheizung an ist bleibt er laufen
Ich glaube hier hat mein Händler es sich sehr einfach gemacht und sucht jetzt Erklärungen um nicht nachbessern zu müssen. Ich gehe auch davon aus, dass zwei Sitzheizungen einen vergleichbaren Stromverbrauch haben als eine Heckscheibenheizung incl. Aussenspiegel.

Udo:sry:
 

Anhänge

  • Schalter-Sitz-HZ.jpg
    Schalter-Sitz-HZ.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 449
Hallo Udo. Die Lösung finde ich besser als unsere Variante. Wir montieren den Schalter seitlich an die Sitze.
 
Bei unserem QQ 360° 4x4 sind die Schalter für die Sitzheizung (5-Stufen) da angebaut wo sie hingehören. Deine Lösung seitlich an der Mittelkonsole finde ich nicht gut gelöst, da wenn der Beifahrer aussteigt ohne die Heizung auszumachen, der Fahrer nicht sehen kann ob die Sitzheizung dann unsinnigerweise weiterläuft.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 513
Hallo Pewoka,

hats Du auch eine Start/Stop Automatik am Fahrzeug? Wenn ja, bleibt der Motor an der Kreuzung laufen wenn die Sitzheizung an ist?
Wenn bei dir die großen Schalter Platz hatten in der Blende, sollten meine von der Werkstatt verbauten ebenfalls dort passen.

Udo
 
Hallo Udo66,
nein, ich habe bei meinem 2.0 Benziner keine Start/Stopp-Automatik. Es kommt wohl immer daruf an wo der Strom abgegriffen wurde. Die Sitzheizung ist im Stromverbrauch ähnlich dem einer Heckscheibenheizung. Von anderen Fahrzeugherstellern kenne ich es durchaus, daß wenn elektrische Verbraucher in Betrieb sind, die einen hohen Ladestrom der Lichtmaschine benötigen (SH, HHS etc.), die Start/Stop-Funktion weggeschaltet wird. Ich weiß auch nicht wie das beim QQ geschaltet wird, über den CAN-Bus oder einen IBS, oder sonstwie :(?
Es wird sich bestimmt noch ein User melden mit TEKNA-Ausstattung und Start/Stop-Funktion.
 
Oben