Qashqai / Qashqai+2: Sitzheizung nachrüsten

....und genau weil z.B. bei anderen Herstellern die Zündleitung des Airbagsystems auch bei "Zündung aus" überwacht wird (sonst wäre da beim Trennen des Steckers kein Fehler im FS hinterlegt) ist sie bei denen nicht stromlos und genau deswegen habe ich obiges geschrieben :
...und zu guter letzt sei noch gesagt, daß sich technische Gegebenheiten auch unter den Modellen eines Herstellers und auch anderer Hersteller unterscheiden können. Was vielleicht hier/ oder früher problemlos funktioniert(e) funktioniert woanders eben nicht, weil andere Technik oder andere Steuergeräte verbaut sind. Der unbeleckte Bastler ließt nun in einem Forum X, daß das Abklemmen des Airbags oder das Fummeln an der Elektrik grundsätzlich ohne Abklemmen der Batterie geht und denkt dann geht das bei meinem Auto auch.

PROST! :bier_:
 
Deshalb exestiert so ein Forum, einer fragt was und anderen geben Ihren Senf dazu. Es wurde ja auch nicht gefragt wie es bei BMW oder VW funktioniert sondern wie der QQ sich verhält.. also ist es doch völlig unwichtig was andere Hersteller mit Ihrer Überwachung am KFZ machen.. es ging hier um NISSAN QASHQAI und was die Sitze angeht bei diesem Fahrzeug brauchst Du nun mal keine Zündung anmachen..dann wird auch keine Fehlermeldung im FS abgelegt , ob es nun Sicherheitstechnisch oder richtig /falsch ist spielt doch keine Geige,, nur weil einer schreibt das man es machen kann , handelt er doch nicht fahrlässig... er schreibt aus sein Erfahrungsschatz oder Fachwissen
Ich mach das mehr als 30 Jahre und jetzt kommst Du und willst mir erzählen bei welcher Farbe ich über eine Ampel gehen darf... :good: ne ne

:bier_1::spez:
 
..ich laß das mal im Raume stehen. Da möge sich jeder seinen Reim drauf machen.
 
so langsam ..............
thumbdown.gif
 
So jetzt habe ich inzwischen auch die orginalen Schalter im Fahrzeug. Da die Sitzheizung bei Kauf des Fahrzeuges mit eingebaut wurde, habe ich den Umbau von den Schaltern, welche dann der einfacheit vom Händler nur an die Seite der Konsole postiert wurde (Beifahrer Schalter sieht man nicht ob an), vom Händler durchführen lassen. Vorher wurden zwar einige Diskussionen notwendig (ich wäre der erste Kunder dens stört) aber das Argument ich sehe den Schalter vom Beifahrer nicht ob an und das Angebot ich bezahle die Schalter konnte ihn dazu bewegen das zu ändern.
Laut Händler wurde zwar nicht der orginale Kabelbaum verwendet aber das ist mir jetzt auch langsam egal, hauptsache es sieht aus wie orginal und funktioniert auch so. Sitzheizung geht auch mit Zündung aus.
Leider sind aber noch paar Fragen offen, wer hat einen Tekna mit orginaler Sitzheizung und Start/Stopp?
- geht da der Motor aus wenn Sitzheizung an ist (ich meine Start/Stopp)
- bei Heckscheibenheizung geht ja der Motor nicht aus
- sind die Schalter Nachts beleuchtet für die Sitzheizung oder nur der Schaler in der Mitte

Udo
 
Hallo Udo,
wegen Start/Stopautomatik kann ich dir nichts sagen, aber die Schalter sind natürlich auch beleuchtet.
Gruß Krähe
 
Hallo Krähe,
danke für die Rückantwort. Dies hatte ich mir schon fast gedacht aber wollte es mal bestätigt wissen. Somit hat meine "Fachwerkstatt" halt irgendwie hinbekommen ihren schon verlegten Kabelbaum wieder an zu stecken. Damit ist dann die Beleuchtung wie im Orginal auf der Strecke geblieben. Die haben sich schon vorab nach allen Regeln geweigert der orginalen Kabelbaum zu benutzen. Selbst den Hersteller der nachträglich verbauten Sitzmatten konnte oder wollte man mir auf mehrfache Nachfrage nicht nennen.
Mit der Beleuchtung werde ich mir wenn's wieder wärmer draußen ist mal selber ansehen. Da ja jetzt die orginalen Schalter drin sind werde ich hier selber das Problem lösen.
Es ist nur schade man kauft ein neues Fahrzeug für viel Geld und bei einem Fachhändler und an solch kleinen Dingen scheitert man oder bekommt kein Verständnis gezeigt. (Warscheinlich falscher Händler gewählt aber das merkt man erst bei Problemen leider).

Gruss Udo
 
Habe nun die Urlaubstage letzte Woche genutzt, um ebenso bei beiden Vordersitzen eine Carbon-Sitzheizung mit original QQ Schaltern nachzurüsten. Die original Nissanteile kann man übrigens bequem auf deren Onlineshop http://www.online-teile.com bestellen. Kleiner Tip: Lt. Youtube Video eines Carbonmattenherstellers dürfen die Matten nur über die ganze Breite eingeschnitten werden (also bis max. zur Naht), nicht jedoch nur löcher gemacht werden für die Klammerung. Die Sitzheizung funktioniert übrigens auch mit montierten AP Ledersitzen ohne Probleme, es dauert nur ein paar Minuten länger bis diese warm werden.
 
Hallo zusammen
Wollte meiner Freundin als Weihnachtsgeschenkt eine Sitzheizung in ihrem Qashqai nachrüsten... da ich bisher mit den Carbon Sitzmatten sehr zufrieden bin (schon in 3 Autos verbaut), denke ich werde ich diese wieder bei ihr verbauen...
Nun habe ich aber einige Fragen die ihr mir evtl. beantworten könnt.

- Wo habt ihr den Strom für die Sitzheizung abgezogen? oder hat der Sicherungskasten evtl schon eine Vorbereitung für die Sitzheizung?

- Positionierung der Schalter? Dachte an die Abdeckung, wo 4WD/2WD Schalter und der Schalter für die ZV (glaube zumindest dieser ist dort :))
oder wo sind die Schalter original verbaut? Gibts von Nissan evtl diese Abdeckung mit schon eingebauten Schalter für die Sitzheizung?

- habe bei einigen Fotos gesehen, dass die Matte auf der Sitzfläche verschnitten worden ist, für die Klammern des Sitzbezuges... Funktioniert dann noch die ganze Matte???

Grüsse und Danke im voraus
Damian

Ps: ach ja, es ist ein Qashqai +2, jg 13, 2l Benzin, 4WD Automat, Ausführung 360
 
Oben