AndiK
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Laut dem letzten ADAC Test siehe ADAC Tests - Übersichtsseite hat der Qashqai bei den Heizwerten nicht besonders gut abgeschnitten. Da Dieselmotoren bekanntlich eine geringere Wärmeentwicklung haben als Benziener, entschloss ich mich für den Einbau einer Standheizung.
Auf Anfrage bei Nissan wurde mir bestätigt, dass kein Zuheizer im QQ verbaut ist, welcher eine kostengünstige Aufrüstung zu einer Standheizung erlaubt hätte.
Nachdem ich ca. 12 Angebote von diversen Bosch-Diensten und Webasto-Vertragswerkstätten eingeholt habe, stellte sich heraus das der angegebene Preis von Nissan immer noch der günstigste ist.
Verbaut wird eine Standheizung der Marke Webasto Typ Thermo Top C mit T100HTM Fernbedienung. Kostenpunkt 1900 Euro.
Heizungstest bei -10 °C in der ADAC-Klimakammer
Die Heizwirkung ist vorne durchschnittlich. Die Zeit, bis sich bei
kalter Witterung angenehme Temperaturen im Innenraum einstel-
len, hält sich in Grenzen, könnte aber kürzer sein.
+Das Modell Tekna verfügt serienmäßig über eine Klimaautomatik;
Fahrer und Beifahrer können sich die Temperatur separat einstel-
len. Ein Schalter öffnet eine zusätzliche Luftaustrittsdüse hinter
dem Navi-Display, die einen angenehmen Luftstrom über den
Köpfen der vorderen Insassen frei gibt. Das riesige Glasdach lässt
sich zwar nicht öffnen, ein großes Rollo sorgt aber bei Bedarf für
Schutz vor der Sonne.
- Hinten ist die Heizwirkung sehr schlecht, selbst nach langer Zeit
herrschen dort noch keine angenehmen Temperaturen. Die hinte-
ren Fenster lassen sich nur etwa zu zwei Dritteln öffnen.
Hoffe diese Info konnte euch helfen.
Auf Anfrage bei Nissan wurde mir bestätigt, dass kein Zuheizer im QQ verbaut ist, welcher eine kostengünstige Aufrüstung zu einer Standheizung erlaubt hätte.
Nachdem ich ca. 12 Angebote von diversen Bosch-Diensten und Webasto-Vertragswerkstätten eingeholt habe, stellte sich heraus das der angegebene Preis von Nissan immer noch der günstigste ist.
Verbaut wird eine Standheizung der Marke Webasto Typ Thermo Top C mit T100HTM Fernbedienung. Kostenpunkt 1900 Euro.
Heizungstest bei -10 °C in der ADAC-Klimakammer
Die Heizwirkung ist vorne durchschnittlich. Die Zeit, bis sich bei
kalter Witterung angenehme Temperaturen im Innenraum einstel-
len, hält sich in Grenzen, könnte aber kürzer sein.
+Das Modell Tekna verfügt serienmäßig über eine Klimaautomatik;
Fahrer und Beifahrer können sich die Temperatur separat einstel-
len. Ein Schalter öffnet eine zusätzliche Luftaustrittsdüse hinter
dem Navi-Display, die einen angenehmen Luftstrom über den
Köpfen der vorderen Insassen frei gibt. Das riesige Glasdach lässt
sich zwar nicht öffnen, ein großes Rollo sorgt aber bei Bedarf für
Schutz vor der Sonne.
- Hinten ist die Heizwirkung sehr schlecht, selbst nach langer Zeit
herrschen dort noch keine angenehmen Temperaturen. Die hinte-
ren Fenster lassen sich nur etwa zu zwei Dritteln öffnen.
Hoffe diese Info konnte euch helfen.