Laut dem letzten ADAC Test siehe ADAC Tests - Übersichtsseite hat der Qashqai bei den Heizwerten nicht besonders gut abgeschnitten. Da Dieselmotoren bekanntlich eine geringere Wärmeentwicklung haben als Benziener, entschloss ich mich für den Einbau einer Standheizung.

Auf Anfrage bei Nissan wurde mir bestätigt, dass kein Zuheizer im QQ verbaut ist, welcher eine kostengünstige Aufrüstung zu einer Standheizung erlaubt hätte.

Nachdem ich ca. 12 Angebote von diversen Bosch-Diensten und Webasto-Vertragswerkstätten eingeholt habe, stellte sich heraus das der angegebene Preis von Nissan immer noch der günstigste ist.

Verbaut wird eine Standheizung der Marke Webasto Typ Thermo Top C mit T100HTM Fernbedienung. Kostenpunkt 1900 Euro.

Heizungstest bei -10 °C in der ADAC-Klimakammer

Die Heizwirkung ist vorne durchschnittlich. Die Zeit, bis sich bei
kalter Witterung angenehme Temperaturen im Innenraum einstel-
len, hält sich in Grenzen, könnte aber kürzer sein.

+Das Modell Tekna verfügt serienmäßig über eine Klimaautomatik;
Fahrer und Beifahrer können sich die Temperatur separat einstel-
len. Ein Schalter öffnet eine zusätzliche Luftaustrittsdüse hinter
dem Navi-Display, die einen angenehmen Luftstrom über den
Köpfen der vorderen Insassen frei gibt. Das riesige Glasdach lässt
sich zwar nicht öffnen, ein großes Rollo sorgt aber bei Bedarf für
Schutz vor der Sonne.

- Hinten ist die Heizwirkung sehr schlecht, selbst nach langer Zeit
herrschen dort noch keine angenehmen Temperaturen. Die hinte-
ren Fenster lassen sich nur etwa zu zwei Dritteln öffnen.

Hoffe diese Info konnte euch helfen.
 
Re: Standheizung für den QASHQAI

Ich habe zwar einen Antiheizöl, aber eine Standheizung habe ich auch. Temperaturen von -10°C kommen in meiner Region eher selten vor. Ich wohne in der wärmsten Gegend deutschlands und auch noch zwischen zwei Atomkraftwerken, da ist es immer gemütlich warm.

Ich kann eine Standheizung ohnehin nur empfehlen. Im Winter hat der Motor keinen Kaltstart, der Fahrer braucht nicht kratzen und die Tankstelle lebt auch gut davon.

Ich habe mir eine kleine Checkliste geschrieben nach der ich die Klimaautomatik auf die Standheizung vorbereite. Sonst vergesse ich bestimmt eine Einstellung.

Standheizung vorbereiten

Temp.regler Fahrerseite auf Max. (HI) stellen
Taste DUAL ausschalten
Frontscheibenbelüftung einschalten
Umluft einschalten
Klimaanlage (A/C) ausschalten
Gebläseregler auf Stellung 2 oder 3 drehen.

Dann brauche ich nurnoch die Standheizung zu programmieren.

Gruß Heinz
 
...
Ich kann eine Standheizung ohnehin nur empfehlen. Im Winter hat der Motor keinen Kaltstart, der Fahrer braucht nicht kratzen und die Tankstelle lebt auch gut davon.

...

Gruß Heinz

Das ist auch meine Frage, die Heinz anscheinend auch gleich beantwortet hat.

Eine Standheizung sorgt also nicht nur für einen warmen Innenraum, sondern wärmt auch den Motor vor?!
Das war mir bisher noch nicht so klar.

Wir überlegen, ob wir eine Standheizung einbauen lassen sollten, da meine Frau im Winter früh morgens täglich eine Kurzstrecke fahren muss und der Diesel eh lange braucht, bis er warm wird. Wir haben in Berlin schon sehr frostige Temperaturen.

Wenn die Standheizung auch den Motor vorwärmt kommt es diesem doch gerade für Kurzstrecken zugute oder?

Danke!

Gruß,

Telefonmann
 
Wenn die Standheizung auch den Motor vorwärmt kommt es diesem doch gerade für Kurzstrecken zugute oder?

So ist es:exc: Und nicht nur dem Motor,denn Frauen haben ja immer kalte Füße.
viannen_16.gif
 
Hallo,

wie funktioniert eine Standheizung eigentlich?

Kann mir das jemand etwas genauer erklären?

Danke,

Gruß,

Telefonmann

Du hast einen Benzin-/Dieselbrenner der im QQ vorne, rechts, unten eingebaut wird.

Verbunden mit dem Motorkühlsystem heizt die Standheizung das Kühlwasser auf und wärmt somit den Motor, Motoröl und den Heizungswärmetauscher auf.

Die Lüftung wird auf Umluft eingestellt und das Heizungsgebläse auf Stufe 2 oder 3 gestellt.

Gestartet wird die Standheizung durch eine Schaltuhr oder eine Fernbedienung, je nach Ausstattung. Zudem lässt sie sich per Hand starten.

Beim Heizöl-Qashqai hat die Standheizung den Vorteil das der Motor auch bei Kurzstrecken auf Betriebstemperatur kommt.

Beim Benzin-Qashqai mit Gasumbau hat die Standheizung den Vorteil das direkt nach dem Start auf Gas umgeschalten wird.

Bei meiner Standheizung habe ich 0,6 L/h Benzinverbrauch.

Die Batteriebelastung wird kompensiert indem der warme Motor leichter anläuft.

Generell gilt das ein warmer Motor weniger Schadstoffe produziert und weniger Kraftstoff verbraucht.

Wer immer mit dem Gedanken einer Standheizung spielt:
Ich hatte schon bei mehreren Fahrzeugen Standheizungen (meine erste im VW412) und habe es noch nie bedauert. Ferner hatte ich auch noch nie irgendwelche technische Probleme mit Standheizungen.

Heinz
 
Wie immer - super erklärt von Heinz!
Danke.




Lg
Christian
:)
 
Hi!
Nachdem hier so ein nettes und aktives Forum gefunden habe, gleich noch eine Frage:

Habe mir in meinen 1.5dci eine Standheizung (Webasto Thermo Top C) einbauen lassen. Mein Problem - es stinkt im Innenraum so stark nach Diesel, dass ich mal 5 Minuten die Türen aufmachen muss um übehaupt einsteigen zu können. Bei der Werkstatt großes Fragezeichen - die Abgasführung ist korrekt verleget und die Dichtigkeit wurde ebenfalls überprüft. Einzige Aussage - ein paar Monate warten, vielleicht weil sie neu ist; erfreut mich allerdings gar nicht, zumal der Winter vor der Tür steht.

Hat jemand von Euch eine Standheizung verbaut und gleiche Erfahrungen damit ?

Grüsse captmorgan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben