Tachonadel bei Stillstand nicht bei 0 kmh

sancho

Plus Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist nun aufgefallen das die Tachonadel bei meinen QQ nicht genau bei 0 kmh ist, sondern eine Tachonadelbreite über 0 kmh ist. Bei Stillstand und wenn Motor aus ist.
Wie ist es bei Euch? Genau so und Stand der Technik? oder wurde viell die Nadel nicht richtig auf 0 "gedreht"?
Danke
 
Das scheint normal zu sein, an meinem Tacho QQ BJ 2008 steht die Nadel ebenfalls nicht genau auf 0 , eher zwischen 0 und 2 km/h. Mich stört es nicht.
 
Ich habe mal gehört, dass die Tachos in Deutschland immer ein bisschen übertreiben, damit der Hersteller vor Klagen geschützt ist, wenn jemand geblitzt wird und behauptet, die Geschwindigkeit sei falsch angezeigt worden. Vielleicht ist das der Hintergrund.

Ich habe übrigens tatsächlich mit meinem tragbaren Navi beobachten können, dass es in deutschen Autos immer eine etwas niedrigere Geschwindigkeit anzeigt als der Tacho. In einem Mietwagen im USA-Urlaub haben die Anzeigen hingegen ziemlich genau übereingestimmt.
 
In Deutschland für Klagen geschützt????????

Hey muß man nicht viel wichtiger in der USA vor Klagen geschützt sein???
Die Klagesummen sagen da doch wohl alles.

Außerdem gibt es da bestimmt irgendwelche Normen, oder so wo steht wie weit die Abweichungen gehen dürfen.
 
Naja wie es also scheint, ist das Stand der Dinge beim QQ.

Mir ist bewusst, das die Tachos mehr anziegen, aber dafür muss ja die "Nadel" nicht schon im Stand weiter oben stehen.

Ist ja nicht wirklich schlimm ;) man kann damit leben ;)

Danke an alle
 
Bitte bleibt hier beim Thema der "falsch" positionierten Tachonadel.
Sorry, ich habe vielleicht nicht klar genug herausgestellt, worauf ich mit meiner Aussage hinaus wollte: Mein Gedanke war, dass vielleicht aus eben dem von mir geschilderten Grund die Nadel auf etwas über 0 eingestellt ist und dadurch auch Geschwindigkeiten >0 immer etwas überhöht anzeigt.
 
Der Beitrag ist nun etwas älter, dennoch möchte ich kurz drauf Antworten. Könnte ja sein, das andere QQ-Fahrer auch mal den selben Fehler haben

Wegen o.g. Problem, wird bei mir nun das komplette Kombiintrument getauscht. Anscheinend kann man es nicht "justieren".

Grüße, sancho
 
Also meine Tachonadel liegt aber sowas von genau auf Null:exc:

Die Instrumente werden Heutzutage elektronisch angesteuert, da ist ein justieren schon möglich, aber auswechslen wird einfacher sein.
 
da ist ein justieren schon möglich,

So war auch mein Kenntnisstand - dennoch denke ich mir, würde Nissan nicht einfach so ein komplettes Kombiinstrument austauschen lassen, wenn es so "einfach" wäre bzw bei Nissan überhaupt möglich ist so etwas über das Konsult zu justieren.

Grüße, sancho
 
Oben