Qashqai / Qashqai+2: Ticken aus der Mittelkonsole!!!

... mir ist in letzter Zeit ein recht lautes tickendes Geräusch (in Art und Lautstärke dem Blickertickern ähnlich, nur etwas schneller) aufgefallen. Das Geräusch kommt nur sporadisch, wenn dann allerdings über längern Zeitraum und nevend!
Außerdem schwer zu lokalisiern... ich würde sagen so aus dem Bereich Armaturen bzw. Mittelkonsole und nur bei laufendem Motor. Hab die Klima bzw. das Radio schon ganz ausgeschaltet - Tickern immer noch da, also hat nichts mit der Lüftung zu tun....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen / was ist die (mögliche) Ursache???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ikarus,

ich hatte so ein ähnliches Ticken mal bei einem anderen Fahrzeug.
Nach langen Suchen stellte sich heraus, dass das Geticke aus dem CD-Wechsler kam.
Der Grund war, dass im Wechsler zwei selbstgebrannte CD waren
und der Laser ständig die CD`s durchsucht und nichts gefunden hat.
CD´s gewechselt - Ticken vorbei !

Vielleicht hilft´s Dir ja !

Christian
 
leider nein!

... kanns leider nicht sein... hab das radio schon komplett ausgeschaltet und ticken war immer noch da...
 
Hallo,

Du schreibst,daß es nur bei laufendem Motor auftritt.
Kannst Du im Motorraum was feststellen?Vielleicht ist dort was lose und überträgt das Geräusch nach innen.

Gruß,hunterb52
 
Hi,
für mich klingt das wie defektes Relais. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung welche Relais Nissan da vorne versteckt hat. Könnte z.B. das Relais von der heizbaren Heckscheibe sein. Irgendetwas wird irgendwann nicht mehr funktionieren!:red:
 
Gönnt Dir Dein Nachbar den QQ nicht? :bomb:

Wollte nur mal diesen Smiley benutzen. :sry:

Kommt das aus der Region über dem Radio? Da ist fast nichts, das hatte ich zum Navihalter-Einbau offen.
Wenn Du es auch im Stand, bei stehendem Motor hat, vielleicht läßt es sich dann durch ziehen einzelner Sicherungen lokalisieren.
 
Moin, Moin!

Mein QQ hat dieses "Tickern" auch.

Sollte es das gleiche Tickern sein, kann ich Dir sagen, wo es herkommt:

halte mal während der Fahrt den Schalthebel fest, drücke ihn mal abwechselnd zur einen Seite und dann wieder auf die andere Seite.

Du wirst sehen, oder besser gesagt hören, dass das Tickern dann verschwindet.
Läßt Du den Schalthebel wieder los, geht es wieder los, das Tickern.

Dieses Tickern hatte mein vorletzter Tino auch, ich habe mich inzwischen daran gewöhnt.

Probier es einfach mal aus.


Viele Grüße
Uwe
 
... Jahrzeitenabhängig

...habe zwischenzeitlich feststellen können, dass dieses Tickern bei meinem QQ jahreszeitenabhängig ist, dh. nur wenns kalt (unter -5 Grad) ist. Derzeit also kein Tickern... das mit dem Schalthelbel kann ich also jetzt nicht testen!!!

Trotzdem Danke
 
Hast Du eine Klimaautomatik?

Ich kenn so ein klackern bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, die mit Klimaautomatik ausgestattet sind. Hier wird dies durch die Stellmotoren der Klimareglung ausgelöst, die in den Endanschlag fahren. Bei VW&Co. ein leidiges Problem....
 
Oben