QASHQAI J10: Wasser im Kofferraum

Hast du eventuell Bilder dazu oder kannst mir die Stellen wo ich abdichten muss besser beschreiben ?

Und vielen Dank schonmal für die Antwort !
 
Bilder von der Abdichtung hab ich gerade leider nicht. Aber es ist an der Karosserie hinten oben rechts. Oberhalb des rechten Schutzschlauchs für die Kabeldurchführung zur Kofferraumklappe. Da sind die Bleche vom Dach und der C-Säule zusammengepunktet. Dies war bei meinem J10 aber nicht ganz dicht, deshalb hat die Werkstatt die Blechnähte mit Silikon abgedichtet.
 

Anhänge

  • j10 wasser.pdf
    33,1 KB · Aufrufe: 237
Hallo Zusammen,

habe bei mir in der rechten Mulde im Kofferraum Feuchtigkeit festgestellt und zur Sicherheit habe ich die Ersatzradmulde freigeräumt und da stand ca. 2cm Wasser drin. Wie ich in anderen Beiträgen schon gelesen habe gibt es ein Problem mit der 3. Bremsleuchte die habe ich auch schon mit Panzertape abgeklebt aber das hat nichts geholfen. Mein Problem ist das ich im Urlaub bin und hier regnet es unentwegt und es kommt immer wieder Wasser nach in den Kofferaum. Was ich sicher behaupten kann ist, das Wasser eindringt ohne das das Fahrzeug gefahren wird. Denke das Wasser kommt von der rechten Seite rein. Was kann ich tun?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal die Dichtung (Dichtring) des Heckscheibenwischers an. Auch kann es beim Pre-FL durch die Löcher des Logos am Heckdeckel undicht werden. Zumindest hatte ich diese Pfade jenseits der dritten Heckleuchte im Verdacht.

Am besten mal, die innere Abdeckung der Heckklappe abmontieren(Geschraubt und gesteckt), da kann man dann oft die Wasserlaufspuren erkennen.
 
Ich hatte auch das beschriebene Problem, daß beim Aufmachen der Heckklappe Wasser aus der Verkleidung derselben läuft. Eine Werkstatt hat das Nissan Logo der Heckklappe abgedichtet, was aber keine Besserung ergab.

Ich habe den Fehler nun ganz einfach eindeutig lokalisieren können: Ich habe die dritte Bremsleuchte so testweise mit Klarsichtklebeband (Paketband) abgeklebt, daß von oben kein Regen mehr hinein laufen kann. Prompt ist das Wasserproblem nach Regenschauern beseitigt ... natürlich gibt es die Dichtung nicht einzeln sondern nur komplett mit Bremsleuchte (laut meinem Freundlichen).


Mir egal ob´s stimmt, ich schaue mir das mal an und benutze dann wahrscheinlich etwas Silikon um es abzudichten.

Wenn das keinen Erfolg gehabt hätte, wäre als nächstes der Heckscheibenwischer von mir abgeklebt worden...
 
Hallo,
ich hab meinen QQ ja inzwischen nicht, aber das Problem war trotz Abdichten der dritten Bremsleuchte genauso vorhanden. Das Emblem hab ich dann auch abgedichtet. Es wurde zwar besser, aber es war immer noch eine Undichtigkeit, die das Wasser in den Zwischenraum zwischen Verkleidung und Blech laufen lies..

Ich habe Zuletzt das Problem an dem Gummidichtring der Welle des Heckscheibenwischer vermute. Da man aber zum Austausch den Heckwischer abmontieren müsste, habs ich dann gelassen.

Gruss
 
Das Problem haben bzw. hatten wir auch , Bremsleuchte wurde hier sogar 1x neu gemacht bzw. zudem mit Karosseriekleber abgedichtet , Emblem genauso mit Kleber abgedichtet und sogar der Wischer ausgebaut und neuen Gummi eingesetzt , besser aber nicht ganz weg .
Was ich da selber festgestellt habe , allerdings erst nach der Garantie als ich mal mit dem Hochdruck abgewaschen hab und seitlich an der Heckscheibe ran kam ist mir eingefallen das hier ja ein Wasserproblem ist und hab kurzerhand mal nachgeschaut und omG :shok: der halbe Kofferraum war Nass . Bin dann die Woche drauf zum Autoglaser (nicht Carglas) und hab dort mal nachgefragt , die meinten das ev. der Kleber an der Scheibe nicht richtig Dicht sei bzw. beim einkleben zu wenig druck ausgeführt wurde und nicht überall 100% der Kleber aufliegt oder sicht der Kleber nach der Zeit löst . Wir haben hier dann mal mit dem Schlauch rund um die Scheibe gewässert doch nichts feststellen können .
Bei Gelegenheit werde ich nochmals mit dem Hochdruck schauen wo ev. das Wasser rein kommt , wird mich da innen reinsetzen .

werde dann hierzu nochmals kurz berichten .

Theo
 
Bei mir war es die dritte Bremsleuchte.

Guten Tag, bei meinem QQ J10 2008, 2,0 Benziner,ist rechts in der Vertiefung

Wasser eingedrungen, zuerst dachte ich am Tankeinfülstutzen, war ein Spalt zu

der Karosserie offen, habe ich mit Kleber abgedichtet, aber nun nach einem

Regen mit Sturm, wieder Wasser rechts unten, ist bei Dir mit dem Abkleben

der 3. Bremsleuchte alles dicht ? :quest::quest:
 
Oben