Wie zufrieden seit Ihr mit der Klimaanlage?

Klimaanlage/automatik im QQ - Userumfrage

  • Bin sehr zufrieden

    Stimmen: 103 68,7%
  • Bin weniger zufrieden

    Stimmen: 16 10,7%
  • Das konnte mein alter Wagen besser

    Stimmen: 21 14,0%
  • Verwende ich kaum

    Stimmen: 3 2,0%
  • Hatte vorher noch nie eine Klimaanlage

    Stimmen: 7 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    150
Hallo

Ich bin auch der Meinung, dass die Klimaanlage in meinem alten Bora etwas schneller gekühlt hatte.

die im QQ kühlt auch gut ,aber halt etwas langsamer.

Gruß

Geraldinho
 
Ich bin sehr zufrieden. Heute 35 Grad draußen und ich musste nach ein paar Minuten die Automatikfunktion ausschalten, da mir zu kalt wurde. :mrgreen:

Im Vergleich zu meinen alten Wagen (Primera 12 von 2005) kühlt die Anlage sehr schnell.
In diesem Zusammenhang muss ich auch mal sagen, dass mir die Lüferdüsen (die ich von der Optik nun nicht so ehr gefallen) sehr durchdacht finde. Sehr einfach in alle möglichen Richtungen einstellbar.
 
Kühl mal nicht ganz so weit runter. Die Temperatur habe ich bei diesen Außentemperaturen auf 24° stehen, reicht masse und die Eismaschine läuft nicht permanent auf Höchstdrehzahl.
 
Sehr gute Leistung der Klimaanlage. Ich verlasse das Auto dieser Tage (bis 37°) überhaupt nur, weil ich zu Hause auch eine Klimaanlage habe :wink:

Michael
 
So, nachdem es die letzten 3 Tage hier immer über 35 Grad war, kann ich auch zur Klimaanlage etwas schreiben.
Bin sehr zufrieden. Habe die immer auf Automatik und 19 Grad stehen. Die Anlage powert am Anfang voll um die Temperatur zu senken, geht dann aber auch wieder runter. Es ist schnell angenehm kühl. Die Getränke im Handschuhfach bekommen auch eine schöne kühle Briese mit :)
Für ein schwarzes Auto mit Glasdach bin ich sehr überrascht.
 
Da ich meinen QQ+2 leider erst im November bekomme treibe ich mich einstweilen im Forum herum. Zum Thema Klimaanlage schreibt ihr von Umluftbetrieb, wälzt doch nur die Luft um und führt geringe Mengen Frischluft zu, aber dass einer Anfangs die Scheiben öffnet um die heiße stehende Luft aus dem Fahrzeug zu bekommen habe ich noch nicht gelesen. Auf diese Weise hat bei mir noch jede Klimaanlage ausgereicht (Opel Omega, Zafira A und B, Smart).

noch viele sonnige Tage
Günther
 
Kühlmittel fehlt

So nachdem ich heute beim 2. Kundendienst

Bei der Kontrolle der Klimaanlage wurde festgestellt das bei mir statt der geforderten 450 Gramm im Kühlkreislauf nur 410 Gramm vorhanden waren.

Die erforderliche Menge steht auf einen grünen Aufkleber unter der Motorhaube:exc:.

Der Verlust der 40 Gramm kommt durch Dichtungen und Leitungen im Laufe der 2 Jahre.

Mein :mrgreen: hat mir auch noch erzählt, das im QQ + QQ+2 der gleiche Klimakompressor eingebaut sind und sich der Verlust von Kühlflüssigkeit beim +2 wegen des größeren Raumvolumens viel stärker auswirkt als beim QQ.

Auch ein verdreckter Pollenfilter hat die gleiche Wirkung wie zu wenig Kühlmittel.
Da die Luft für die Klimaanlage über den Pollenfilter angesaugt wird.

Ist der Pollenfilter zu (verdreckt) braucht die Klimaanlage viel länger um die Temeratur zu senken.

Wenn als bei einen QQ die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, sollte als erstes der Pollenfilter getauscht werden.

Wenn dann noch keine Besserung eintritt - das Kältemittel nachfüllen lassen:exc:

Mein :mrgreen: hat dann statt der geforderten 450 Gramm ein bisschen mehr Kältemittel eingefüllt. Damit die Klimaanlage auch die nächsten 2 Jahre meinen QQ schön kalt hält.:cheesy:
 
Nach der letzten Inspektion sollte lt. meines :mrgreen: eigentlich Besserung bei dem KA-Problem eintreten. Dies hat sich aus meiner Sicht jedoch nicht eingestellt. Also nochmal hin zum :mrgreen:. Der hat sich dann intensiver mit dem Prob befasst und ebenfalls einen Verlust der Kühlflüssigkeit festgestellt. Diese wurde dann auch dementsprechend nachgefüllt. Bin jedoch der Meinung, dass, im Vergleich mit meinem Dienstwagen (5er BMW) die Leistung unzulänglich ist.

Das mit dem Pollenfilter hätte ich vorher wissen müssen, denn den Wechsel habe ich bei der letzten Inspektion (12 Monate) bewusst eingespart. Im Nachhinein wohl ein Fehler. Werde ich nachholen.

Nachdem nun das Klappern aus dem Heckbereich behoben wurde, ist die KA aktuell mein einziges Prob mit meinem Liebling.

Selbst nach einem Jahr freu' ich mich noch immer darüber, dass dieses hübsche Ding vor meiner Haustür steht:cheesy:
 
Pollenfilter

Also mein :mrgreen: meinte, das die meisten Probleme mit der Klima von verstopften Pollenfiltern kommen.

Hauptsächlich im Frühjahr wenn sehr viele Pollen fliegen, z.B. von Bäumen wie Birke, Haselnuss, Nadelbäumen bei der Blüte, kann ein Pollenfilter auf ein paar Tage fast ganz zu machen.

Er meinte das sei so, als wenn man durch einen Strohhalm Atmen wollte, das geht war, aber nicht richtig. Es fehlt immer ein bischen.
 
Also ich habe meinen Qashi erst 2 Wochen und bin mit der KA voll zufrieden. Ich bin auch nicht sehr verwöhnt. Denn alles ist besser als die KA im KIA Carnival 2. Denn die konnte keine Temperatur halten. Da gab es nur schwitzen oder frieren.

Gruß Banzay
 
Oben