willkommen im Forum Samuel.

Nun ja ich hatte breits nen Dachträger und Innenraumträger gehabt. Von beiden Lösungen war ich nicht begeistert. Der Dachdräger ist unbequem zu beladen und der Innenraumträger kostet mich zuviel vom bei der Urlaubsreise nötigen Stauraum. Außerdem schleppt man sich den ganzen Dreck ins Auto.

Von den direkt an der Heckklappe befestigten trägersystemen halte ich garnix weil ich hab noch nicht ein Fahrzeug gesehen was dies ohne Schrammen und dellen überlebt hätte.

Also hab ich mir nen Heckträger für die AHK geholt und somit bleibt der Stauraum erhalten, die Fahrräder stehen strönungsgünstig hinter dem Fahrzeug und der Dreck vom fahren kommt nicht in den Innenraum.

Es ist mit Sicherheit nicht die günstigste aber beste Lösung zum Transport von Fahrrädern.
 
Tja, werde dann wohl im Frühjahr auch eine Anhängerkupplung an den J10 montieren lassen müssen, damit die Pedelecs mit in den Urlaub können... Die Dinger auf's Dach zu heben, möchte ich mir nicht mehr antun...
 
Bekomme nun vom :mrgreen: auch bald nachträglich (obwohl eigentlich mit Fahrzeug bestellt) die abnehmbare AHK angebaut. Keine Ahnung, was die da verbauen, kann ja später mal berichten.
 
Tja, werde dann wohl im Frühjahr auch eine Anhängerkupplung an den J10 montieren lassen müssen, damit die Pedelecs mit in den Urlaub können... Die Dinger auf's Dach zu heben, möchte ich mir nicht mehr antun...
Beachte aber die Stützlast, ist nur 75 kg,
2 Pedilecs + Träger ist meist mehr als 75 kg.
 
Ein Pedelec wiegt inkl. Batterie 26 kg... da wären für den Träger dann noch 23 kg übrig... - aber es wird ohnehin empfohlen, die Batterie während des Transports zu entfernen. Also sind nochmal ca. 4 kg "Luft"...
 
Dieser neue Westfalia (ist denke dieselbe wie für J11) hat 100kg Stützlast und 1800kg Anhängegewicht, das reicht auch für zwei Pedelecs mit nicht abnehmbare Batterien:


Anhängerkupplung + 13 pol. Elektrosatz Nissan Qashqai ( 03.2007 - 01.2014 ) | Transportsysteme24

Gr Nederbelg
Das die Stützlast der Kupplung 100Kg beträgt, heißt nicht das es das Auto auch kann.
Da ist entscheidend was der Hersteller (des Autos) vorgibt und steht im Fzg.-Schein ;)
Und bei unserem J10 sind das meines Wissens nach "nur" 75Kg.
Macht aber nix.
Selbst wenn der Fahrradträger 17Kg wiegt, bleiben noch je 29Kg pro Pedelec.
Und soviel wiegen die wenigsten.
Noch dazu, wie schon geschrieben, kann/sollte noch der Akku entfernt werden.
 
Hallo Zusammen ;)habe mir einen Qashqai mit abnehmbarer Anhängerkupplung gekauft,die ich mit viel Kriechöl (U40) abnehmen konnte.Der Schliesszylinder lässt sich sehr schwer bewegen.Meine Frage an euch:Kann man diesen tauschen? (Es handelt sich um eine originale Nissan-Kupplung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben