Hallo UH868,

die Stoßstange lässt sich sehr einfach abnehmen, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. ;)

Entscheidend ist aber, ob man sich den Einbau zutraut und welche AHK gewünscht wird. Ich habe meine genommen, da sie nach dem Einbau nicht auffällt. Bei der "original Nissan" AHK sägt Dir der :mrgreen: ja die Hälfte des teuer bezahlten Stoßfängers weg, was ich persönlich als absolut inakzeptabel erachte.

Der elektrische Anschluss ist auch kein Problem, da bei dem fahrzeugspezifischen Elektrosatz eine gute Einbauanleizung dabei war.

Gruss
LDK
 
Hallo
habe gestern meinen neuen QQ+2 abgeholt mit abnehmbarer AHK.
Wollte abnehmbahre AHK die nicht sichtbar ist und wo der freundliche :mrgreen: nicht die halbe Stoßstange auseinander sägt .
Dank dem Tip von LDK habe ich meinem Händler gesagt er soll die abn. AHK von Westfalia montieren da muss nicht geschnitten werden.
Mein :mrgreen: hat daraufhin mit NISSAN direkt gesprochen und diese sagten das sie die AHK von Westfalia nicht anbieten da sie 100€uro teurer ist wie die von NISSAN.
Mein :mrgreen: hat mir guten Preis für abn. AHK gemacht, natürlich weil ich Ihm den Tip gegeben habe mit der fast unsichtbaren AHK, die er nun anderen auch anbieten wird.
Ganz ohne ausschneiden ging es aber doch nicht, musste ca. 2cm wegen E-Satz Stecker wegschneiden, das stört aber nicht den das sieht man nur wenn man unter den Wagen liegt.
Bilder stelle ich in meine Gallerie ein

gruß mschajax
 
Hallo!
Naja, bei der Originalen von Brink wird auch nicht viel von der Stoßstange abgeschnitten, ist auch nur minimal.
Außer das man diese von hinten sehen kann. Aber was solls.
Ärgerlich ist halt nur noch dieses gepiepe der Einparkhilfe beim Rückwärtssetzen mit Anhänger.
Gibt es da jetzt schon eine Werkslösung? Bin grad nicht auf neusten Stand.??:quest:
 
Ja der E-Satz von ram...r schaltet laut Beschreibung die Einparkhilfe bei eingestecken Stecker ab...

Gruß
Chrisi
 
Abnehmbare Anhängerkupplung

Hallo zusammen,
ich habe seit Samstag meinen Qashqai+2 Tekna 2.0 l Benziner EU-Import aus DK.
Gestern habe ich die Abnehmbare Anhängerkupplungvon Westfalia eingebaut. Ich hatte keine Hilfe und habe 6 Stunden gebraucht. Zum abnehmen der Heckschürze sollte man aber zu zweit sein. Schraubererfahrungen auf jeden Fall von Vorteil.
Weggesägt habe ich bei mir nur ein 2x5cm kleines stück an dem von hinten gesehen linken kunststoffteil welches in der Einbauanleitung mit 20x5cm angegeben ist , sieht super aus, oder eher ist unsichtbar.
Tipp: die 3. Sitzreihe kann man wegschrauben (Dämpfer vorher gelöst) und einfach 180° nach hinten umlegen (auf die umgeklappte 2. Sitzreihe legen)
Für das Elektrokabel gibt es allerdings zu wenige befestigungspunkte daher habe ich es zum fixieren zusätzlich mit ein wenig Klebeband festgeklebt.
Den linken Schürzenträger (Schwarzes Blechteil) habe ich gelöst, nach links gedrückt und wieder festgeschraubt. dann hat man auch genug platz für die Umgeklappte Steckdose.
Beim Tekna aus DK muss Mann Übrigends die hinteren Schmutzfänger wegschrauben und auf den Neigungswinkelsensor der Xenon-Scheinwerfer aufpassen.
Gruß Christian
 
Hi Rebound,

hast du ne Bestellnummer :quest:
Und schau doch mal in deine PN

Gruß
QQ44
 
Bestellnummern

Hallo,

AHR Abnehmbar vollautomatisch von unten gestekckt: N10545
E-Satz 13 Pol Nissan Qashqai: N10554

Bei schon erwähnten großen AHK händler mit schwarz/grünem Logo

Habe knapp 380€ Bezahlt
 
Hallo Rebound,

werde mich demnächst auch an den Einbau wagen.

Hast Du zum Abbau der Stoßstange noch den einen oder anderen Tip? Wo fange ich am besten mit der Demontage an, welche Reihenfolge empfiehlt sich usw.?

Danke im Voraus und Grüße
Uli
 
Hallo Uli,

ich habe oben angefangen und mich nach unten weitergearbeitet.
Die Rückleuchten habe ich zur Sicherheit auch weggeschraubt.
Wenn alle Schrauben und Kunststoffclipse weg sind, solltest du die Schürze an den Seiten in Richtung der Front drücken und aushebeln. Dabei sollte man zu zweit sein. Das Kabel der Nebelschlussleuchte beachten.
Ansonsten hilft die Montageanleitung.

Gruß Christian
 
Oben