Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Qashqai J10 / Facelift > Karosserie

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2010, 22:03   #1
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.10
Beiträge: 5



Dachbox

Problem:
Ich bräuchte eine Dachbox um für einen langen Urlaub alles einzupacken!
Allerdings müssen wir unter 2 Meter Höhe bleiben wegen der Fährpassage.
Gibt es solche flachen Dachboxen überhaupt?
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

eine Stehlampe
Stehlampe ist offline   Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 06.04.2010, 10:11   #2
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.09
Ort: Nordhessen
Alter: 44
Beiträge: 128



Hallo Stehlampe,

ich habe eine "Thule Paciffic 600" Dachbox und die Original Dachträger für meinen I-Way...
Diese Kombination ist knapp 2,10 m hoch.
Da die Thulebox 39 cm "dick" ist, brauchst du (mit original Trägern) eine Box die max. 30 cm aufträgt...
Ich kann dir leider kein Modell nennen, aber vielleicht hilft es ja...

nitraM
__________________
QQ 2.0 Benziner I-Way, White, Leder, Nissan-Connect, AHK, Sitzheizung...
nitraM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 20:10   #3
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.10
Beiträge: 5



Danke dir! Das hilft schon mal ein Stückel weiter! Mal sehen was ich da im www so finde!

eine Stehlampe
Stehlampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 20:39   #4
Premium Benutzer Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.10
Ort: Dorsten
Alter: 54
Beiträge: 435


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Es hängt hier auch sicher einiges von den Querträgern ab - wie hoch die eben aufbauen. Die Oberkante der Querträger ist hier entscheidend!
Dann gibt es auch Dachboxen, die "Einbuchtungen" für die Querträger haben. Die liegen dadurch näher am Autodach. Das wird dann häufig mit "Aerodynamik" beworben.
Als nicht einfach "Dachrelinghöhe + Dachbox" rechnen ...

Hersteller bzw. Typen kann ich dir leider nicht nennen. Ich hatte nur die letzten Wochen auch viel gesucht für den Sommerurlaub.
Die Entscheidung viel aber dann doch gegen eine Dachbox mit der (weiblichen) Begründung, ich könne doch nicht den schönen Ausblick aus dem Glasdach mit so einer ollen Box verschandeln.

Also wird einfach nur soviel mitgenommen, wie in den Kofferraum passt.

Viel Erfolg bei der Suche,
Martin
__________________
QQ (FL 2010) 2.0dCi I-Way, black, Webasto Thermo Top C, abn. AHK,
Nissan 6,5x18" (Serien-Sommer-Alus), Cobra Grenada 8x17" (Winter-Alus)

-- Wenn du der Schafherde folgst, läufst du in deren Scheisse! --
demattin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 20:48   #5
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Mar.10
Beiträge: 5



Also die Idee mit der "Aussicht" ist mir auch schon gekommen!
Aber ist doch erstaunlich, wenn Frau wegen der Aussicht auf einen Koffer verzichtet!

Naja, ich suche erstmal noch ein bissel! Schließlich muss mein Angelzeug und viel zu Essen mit!
Stehlampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 22:24   #6
Premium Benutzer Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.10
Ort: Dorsten
Alter: 54
Beiträge: 435


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Habe mal ein wenig gesucht und die Box gefunden, die ich so in Erinnerung hatte:
BLACK SHARK
Premium Designer-Dachbox
aerodynamisch, Windkanal getestet (200 Km/h)
ca. 220 x 80 x 28 cm, nur 25 cm Aufbauhöhe!
Hochglanz-Finish

Die gibt's z.B. bei iBäh oder direkt hier - kostet aber ordentlich was.
Das war die flachste, die ich so gefunden hatte und die hatte auch diese Aussparungen für die Querträger.

Lt. Katalog ist der aktuelle Qashqai+2 1.645mm hoch (deiner auch?)
somit wäre das 1.645 + 250 = 1.895 mm

Du hättest dann noch 105 mm für den Querträgeraufbau - das sollte (auch mit Zubehörträgern) knapp hin zu bekommen sein.
Hast aber dann auch nicht mehr viel Reserve auf die 2 Meter.

Wird aber ein teurer Spass: Box 450,- Euro (Aktion, sonst 680,-) + Querträger 100-200 Euro.

Vielleicht ist es für Gelegenheitsnutzung billiger, sich die Sachen per Bahn oder als Paket per UPS an den Urlaubsort schicken zu lassen.

Gruß,
Martin
__________________
QQ (FL 2010) 2.0dCi I-Way, black, Webasto Thermo Top C, abn. AHK,
Nissan 6,5x18" (Serien-Sommer-Alus), Cobra Grenada 8x17" (Winter-Alus)

-- Wenn du der Schafherde folgst, läufst du in deren Scheisse! --
demattin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 21:02   #7
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Apr.08
Ort: Wentorf
Alter: 57
Beiträge: 4.236


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Oder einfach mal an einen Anhänger denken. Auf Dauer erheblich praktischer.
Gut, man darf damit nur 80-100km/h fahren,aber man hat das ganze Jahr was davon und ist einfacher zu beladen als eine Dachbox. Zudem bekommt man mehr hinein.
Viele Grüße Mainy
__________________
Peugeot 3008 GT, AdBlue,180PS 6-Gang Autom. "Volle Hütte" außer AHK
MainCoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 21:16   #8
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jun.09
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 31


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Dachbox montage? Wer kann helfen?

Hallo Qashi-Brüder, wer kann mir helfen?
Folgendes Problem: Brauche eine Dachbox, da statt des einen geplanten Babys jetzt dann doch zwei gekommen sind! Deshalb reicht der Platz hinten nicht mehr aus. Habe jetzt ne Dachbox angeboten bekommen, die per U-Bügel an de Querträger montiert werden soll. Leider gibt es ztu diesem Teil keine Montageanleitung mehr. Habe mir heute die U-Bügel mal angesehen und festgestellt,dass sie viel breiter sind als mein Alu-Dachträger!
Ist das normal? Habe irgendwie die Befürchtung, dass die Dinger nicht richtig halten wenn da so viel Spiel zwischen Bügel und Dachträger ist. Kapiert ihr überhaupt mein Problem? Habe leider NOCH keine Ahnung von Dachträgern und Dachboxen und weiss deshalb leider auch nicht, wie ich euch das Problem besser beschreiben soll!
Wie sieht es bei euren Dachträgern bzw. -Boxen aus?
__________________
17.07.09 bestellt / am 07.11.09 abgeholt!: QQ+2 2.0 dci Tekna; silber; Connect; Xenon; Winter

Geändert von Commander.Keen (12.04.2010 um 21:44 Uhr) Grund: hierher verschoben
amoretommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 21:41   #9
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.09
Ort: Bayern LA
Beiträge: 4.192




Relingträger

Schau mal ob es für deine Reelingträger eine Möglichkeit gibt in die Reling Halterungen Schrauben einzuschieben und die Box direkt an die Träger zu schrauben.

Bei den normalen Dachträgern von Nissan gibt es die Möglichkeit, statt des Gummis in der Mitte diesen zu entfernen und in die vorhandene Nut, dann Schrauben einzuschieben.

Auf diese Schrauben könntest du dann die Box direkt aufsetzen, ohne deine U - Bügel.

Diese Schrauben heißen bei Nissan T-Track Adapter für die Original Alu Dachträger- Achtung nicht Dachreeling.

Die Teile Nummer ist KE737-99932

Der Hersteller ist Thule.


PS: Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen
Jetzt weißt du warum du einen +2 gekauft hast und nicht einen normalen Qashqai.
Polar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 23:21   #10
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jun.09
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 31


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Danke erst mal für den Tip. Habe solche Schrauben für meinen Alu.Träger. Die sind aber so klein, dass ich irgendwie mir gar nicht vorstellen kann, dass die solch eine Box halten können! Sind auch nur Schrauben ohne Mutter oder Gegenstück! Was setz ich da rauf? Einfach ne passende Mutter?
Scheiss, wenn man so unwissend ist!
__________________
17.07.09 bestellt / am 07.11.09 abgeholt!: QQ+2 2.0 dci Tekna; silber; Connect; Xenon; Winter
amoretommi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dachbox, dachreeling, dachreling, querträger, reling

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.