QASHQAI J10: Dachbox

Servus amoretommi,

ich hab mir damals für den ALFA eine Dachbox von A*U gekauft, die ich beim QQ+2 weiternutzen werden. Auch diese wird mit U-Bügel befestigt, die ebenfalls breiter als der Querträger sind, das ist aber kein Problem.

Normalerweise sind ja auf der Innenseite der Box die entsprechende Muttern, z. B. Flügelmuttern oder noch besser selbstsichernde mit passenden Unterleg/Karrosseriescheiben (gibt's notfalls alles im Baumarkt um die Ecke), mit denen die U-Bügel angezogen werden. Die Kraft reicht aus um die Box sicher zu fixieren. Du solltest aber den Querträger mittig in den Bügeln montieren, damit die Kraftverteilung gleich gross ist.

Bei mir ist die Box ganzjährig auf den Querträgern fest montiert, damit spar ich mir die Ausrichterei und hab auch gleich eine Befestigungsmöglichkeit zum Lagern (hängt an der Wand).

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja auf langen Strecken die Box mit Spanngurten nochmals auf der Reling selber sichern, hab ich auch schon gemacht, muss aber im Normalfall nicht sein.

Ciao, Andreas
 
Querträger für Dachbox

Hallo !
Brauche mal Eure Hilfe !

Wir wollen uns für den Urlaub eine Dachbox anschaffen !
Sie sollte auf den zukünftigen QQ+2 passen und den 5er touring !
Wie lang müssen die Querträger für den QQ+2 sein ?
Hat jemand Erfahrungen wie sich die Box auf den Spritverbauch auswirkt ?

Vielen Dank Petra
 
Danke !

War gerade bei A*U ! Die Box ist ja gar kein Problem !
Aber die Querträger sind unterschiedlich lang ! So bräuchten wir 2 .
Dann werden wir für den Urlaub vielleicht doch weniger einpacken
oder die Hunde hinterherlaufen lassen !:mrgreen:

Viele Grüße Petra
 
Querträger für Dachreling

Ich finde nicht nur, dass die Dachreling ein schönes Designelement ist, ich möchte sie auch nutzen. Dafür brauche ich natürlich enrsprechende Querträger. Welche benutzt Ihr? Thule? Atera? Oder No Name aus dem Baumarkt? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welches Modell ist empfehlenswert? Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thule Vierkantrohr mit Universalfüssen für Dachreling.
Grund: weil alles Zubehör passt, sehr haltbar und sollte sich trotzdem mal was verabschieden Ersatzteile problemlos erhältlich sind.

Meiner ist jetzt schon 11 Jahre alt, das aktuelle Modell heisst wohl SmartRack 785.
Vorsicht mit der richtigen Stangenlänge, die Relingrohre vom QQ+2 sind alles andere als parallel.
 
...Welche benutzt Ihr? Thule? Atera? Oder No Name aus dem Baumarkt? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welches Modell ist empfehlenswert?...

HI Spiridon,
ich habe die originalen Nissan Querträger, und bin sehr damit zufrieden..

Im Lieferumfang ist auch ein passender Drehmomnetschlüssel für die TORX Schrauben, allerdings ist das nicht die beste Qualität. Ich habe ihn eienmal benutzt und dann entsorgt...:sry:

Da ich eine Dachbox und eine Fahrradträger von Thule habe,
habe ich auch gleich die Schlösser der Querträger ausgetauscht - jetzt habe ich nur noch einen Schlüssel für alle Schlösser am Auto...:)
Ich würde sie guten Gewissens noch einmal kaufen...

Grüße nitraM
 
Oben