QASHQAI J10: Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage reinigen

Da lohnt sich der Versuch des Ausbauens und Saubermachens auf alle Fälle.
Vielleicht braucht der Essig aber auch nur ein bisschen, bis er wirkt :cheesy:
 
Habe ich bei einem vorigen PKW sowohl mit einem Auto- und auch Motorradfilter versucht. War nicht der Erfolg, weil der Druckverlust zu groß war. Die Spritzleistung war ca. 50% geringer.
 
Guten Morgen,

gestern hab ich auf die schnelle 40,- Euro gespart, die Düsen funktionieren soweit wieder :good:

Ich habe die Düsen ausgebaut, das geht eigentlich ganz einfach. Am besten mit einem breiten, flachen Schraubenzieher (ich hab die Klinge von meinem MuFuWe genommen) die Düsen von der Fensterseite her aushebeln, das geht besser als über das Federelement vom Motor her. Dann den Schlauch abziehen, nicht vergessen, mit einer Zange vor dem Wegrutschen sicher.
Die Düsen hab ich dann einfach mit dem Mund ausgeblasen bzw. davor mit einer dünnen Nadel die Öffnungen gereinigt.
So wie ich das übrigens gesehen habe, sind die Düsen dreiteilig, das heisst zwei normaler Löcher an den Aussenseiten und das Fächerelement in der Mitte.

@didi:
Den Filter hatte ich früher auch drin, hilft aber nur bei Schmutz in der Leitung. Bei mir war's ja der nicht geeignete Frostschutz. Ich denke mal, das hat eher was mit der Oberflächenspannung und der Viskosität zu tun. Ausserdem vermindert sich, wie Hammug schon geschrieben hat, der Druck in der Leitung. Man sollte auch einen speziellen Wasserfilter verwenden, Benzinfilter machen mit der Zeit zu.

Ciao, Andreas
 
Hallo

ich habe mich oft geärgert über die Waschdüsen,oft verstopft,keine optimale ,,bepiss..ng" der Frontscheibe,oft verschneit und eingefroren.Deswegen habe ich meine Düsen umgebaut .Jetzt sitzen die Düsen direkt an den Wischerarmen und ich habe Wasser an der Frontscheibe im Überfluss, Ruck-zuck ist die Scheibe schnell sauber; bei allen Geschwindigkeiten.Und noch ein positiven Effekt kam dazu,ich verbrauche jetzt gar nicht so viel Wasser,weil das ganzes Wasser direkt auf die Scheibe kommt,es wird kaum was verweht.Und bei jetzigen Frosttagen sind meine Düsen kein einziges mal eingefroren,natürlich auch deshalb ,weil ich auch viel Frostschutz beimische.So fahre ich schon zweiten Winter ohne Probleme.
 

Anhänge

  • P1010674.JPG
    P1010674.JPG
    100 KB · Aufrufe: 868
  • P1010664.JPG
    P1010664.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 889
  • P1010662.JPG
    P1010662.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 913
Sind das denn noch die Originaldüsen oder hast du bei anderen Herstellern gerömert? Interessant wären auch Tageslicht-Detailaufnahmen. :dankeschoen:
 
Meine sind von meinem Autokran.:cheesy:Aaaber.Mann kann verschiedene einbauen,vom LKW,bei Bussen gibts sehr gute.Sehr gut sind die vom Sprinter.Und schaut Euch an ,wie es beim Sprinter(oder auch LKW ) gelöst ist.Es gibt bei den Ersatzteilhändlern universelle,die Verkäufer wissen schon .An meinen sind in jeder Düse 3 Spritzdüsen,6 insgesamt.Die sind nicht mal optimal eingestellt,reicht aber vollkommen.
 
Auf Wunsch bei Tageslicht.
 

Anhänge

  • P1010705.JPG
    P1010705.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 689
  • P1010709.JPG
    P1010709.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 820
  • P1010710.JPG
    P1010710.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 832
Oben