QASHQAI J10: Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage reinigen

Cool.
Ich frage mich sowieso wieso die Hersteller diese Lösung nicht immer machen... was sinnvolleres gibt es doch nicht, oder?
 
Fächerdüsen finde ich besser.

Ich bin davon nicht so begeistert.

Wir haben einen neuen Mercedes Vito in unseren Fuhrpark. Dieser hat diese Düsen.

Als ich heute bei dem Schmuddelwetter unterwegs war und genug Salz auf der Strasse habe ich folgendes festgestellt.

Der obere Bereich der Scheibe wird von diesen Düsen fast nicht erreicht.

OK ich bin zwar ein bischen grösser, aber das hat mich gestört.

Von meinen Fächerdüsen bin ich verwöhnt. Dir brauchen zwar eine Menge Scheibenwasser, aber ich habe überall Wasser wenn die die Wischer einschalte.
 
Polar
die Düsen beim Vito muss man nur richtig einstellen,
die sind bei allen Fahrzeugen einstellbar..Meine sind nicht mal optimal eigestellt,hatte noch keine Lust dazu,reicht mir aber volkommen.
 
Habe ich ja auch gemacht. Nadel rein und drehen.

Aber das Wasser ist nie da wo ich es wollte.

Meiner Meinung nach sollte der Abstand zur Scheibe von den Düsen grösser sein.

Er bringt einfach zu wenig Wasser nach oben.


Aber was rede ich, ich habe auch einen Stern als Dienstwagen.

:bomb::rotekarte::icon_twisted::wacko::bluu::box::wand:
 
Ist schon ganz am Ende bzw. direkt am Wischer.


OK zurück zum Thema: Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage.

- Verstopfen nicht, jedenfalls bei mir noch nie. - Stern:sry:

- Verteilen genügend Wasser, so das die Wischer nicht trocken laufen.

Außer im Sommer wenn sich die Mücken auf dem Sensor gesammelt haben.)
 
Reinigungstip Fächerdüsen

Also die QQ Fächerdüsen verstopfen schon - trotz Verwendung des richtigen Mittels.
Meine waren nun soweit das links nur zwei seitliche Strahlen und rechts ein undefinierter Wasserschwall kam. Beim derzeitigen Winterwetter ist das extrem nervend wenn die Scheibe ständig in nur in Flecken sauber ist.

Probiert hab ich deshalb:
- Nadel -> erfolglos, weil die Spritzlöcher viel zu klein sind für normale Stecknadeln.
- Pressluft gegen Flußrichtung -> keine Änderung im Spray
- 30 Minuten Ultraschall -> keine Änderung im Spray

Ich dachte schon "Sch..., neue kaufen!" Aber wenn ich eh schon die Kohle berappen muss versuch' ich noch ein letztes - und das hat's gebracht:

- die Düsen über Nacht in Entkalker (für's Bad) eingelegt
- dann noch mal 30 Min. Ultraschall -> diesmal wurde, im Gegensatz zum ersten Versuch, das Wasser leicht bräunlich. Es hat sich also Dreck gelöst
- anschließend mit Pressluft durchgepustet (was aber vermutlich nicht mehr wirklich notwendig war)

und die Dinger spritzen wieder wie neu!!
 
Wischer und Waschanlage defekt

Ich habe jetzt schon ziemlich lange das Problem, dass die Scheibenwaschanlage an meinem Qashqai total zickig ist. Mal geht sie super, dann mal gar nicht oder es kommen nur kleine Tröpfchen, die die Scheibe gar nicht erst erreichen.
In der Werkstatt sprühte sie normal und man konnte keinen Fehler finden.
Auf dem Weg nach Hause ging es danach auch, aber am nächsten tag schon wieder nicht mehr.
Ich habe es seitdem auch wieder gemieden, weil die Wischer ja leider immer mit anspringen und das auf furztrockener Scheibe gar nicht mögen.
Jetzt bin ich im Urlaub und natürlich habe ich jetzt den Supergau... Ich habe mal wieder einen Versuch gewagt, aus den Düsen kam nicht ein einziger Tropfen und die Wischer wollten fleißig putzen. Hoch kamen sie auch immer gut, aber beim 3. Mal abwärts standen sie mir dann mittig auf der Scheibe. Hab dann ein Plätzchen zum anhalten gesucht, eine Wasserflasche auf die Scheibe gekippt und die Wischer liefen wieder. Bis zum schlimmen unwetter gestern, da gab es dann ein unschönes Geräusch. Ich dachte erst, das Auto vor mir hat aufgesetzt, aber da Zeitgleich mein Wischer gestorben ist, gehörte das Geräusch wohl dazu.
Jetzt hab ich nicht nur keine Waschanlage mehr sondern auch kein Wischer mehr.

Ich hoffe jetzt auf nur noch gutes Wetter im Urlaub und muss dann Zuhause wieder in die Werkstatt. In der Hoffnung, dass sie diesmal was finden. Hat jemand ähnliche Probleme mit den Wischern bzw. der Waschanlage schon gehabt?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Da ist mit Sicherheit Dreck (Fremdkörperchen) direkt vor der Sprühöffnung in der Düse.

Mir hat mal ein alter Werkstatttip geholfen:
Vorsichtig die Schläuche von den Düsen entfernen und mit Druckluft, z.B. aus dem Reifenbefüllbehälter an der Tanke, verkehrt herum, also von außen nach innen durchblasen. Danach ging es wieder. Vorher das Rohr vom Druckluftbehälter abschrauben.
 
Danke, das probiere ich Zuhause dann mal. Ich war grade in der Werkstatt und hab mir erklären lassen von wo man an die pumpe ran kommt. Da liegt ja wieder Bastelei vor mir...

Und der wischer war natürlich nicht zu retten und auch nicht auf lager. Er hat mir die Nummer 28800JD900 aufgeschrieben. Darunter finde ich den motor, die rede war aber immer vom Gestänge was fest ist.

Jetzt jemand erfahrungen? Ich wünsche mir jetzt mein "so wirds gemacht"-Buch was ich beim micra hatte...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Oben