QASHQAI J10: Frontscheibe/ Windschutzscheibe gerissen

So nun hatte es denn armen QQ erwischt auf der Autobahn A 14.
Frontscheibe hatte Steinschlag bekommen und ist gerissen.:shok:
Gleich mal Ca___ angerufen und Termin geordert.
Frontscheibe gewechselt und hatte gerade mal 5 Stunden gedauert mit
aushärten.Alles wieder super:cheesy:
Kosten waren 743,23€
Über Teilkasko.
Ich 150,00€ Selbstbeteiligung.
Versicherung 584,23

Habe mir damit das putzen der Frontscheibe erspart:ironie:
MfG
Burgmann
 
Ich hänge hier mal eine Off-Topic-Frage an, weil ich dafür keinen neuen Tread öffnen will und ein kleiner Zusammenhang doch besteht.

Hast du einen Regen-Sensor und Licht-Sensor? Ist das unproblematisch beim Scheibenwechsel? Weil das ist ja oben beim Spiegel angebaut.
 
Beim Ausbau des Spiegels ist der Sensor mit dabei.

An der Glasscheibe ist nur der Metalclip der angeklebt ist.
 
Okay. Weil da ist ja so ne riesen große Fläche von 12 mal 10 cm, die an die Scheibe geklebt ist. Und darum ist die Scheibe ja auf 2 cm noch schwarz. Wird das beim Ersatz auch so aussehen?
Gibt es da Bilder von Ersatz-Scheiben?
 
@Burgmann

Ich hab da mal ne Frage - hast Du ein Panoramaglasdach in Dein QQ?
Ich frage, weil ich irgendwo gelesen habe, dass beim Austausch der Frontscheibe auch das Panoramaglasdach "gelöst" werden muss, da die Frontrscheibe unter dem PG befestigt ist.

Kannst Du das bestätigen?:idea:
Danke
 
Hi, habe kein Panoramadach,wurde aber bei Schadensmeldung danach gefragt. Genauso wie Frage nach Regensensor.
 
Neue Frontscheibe mit Sensor

So ich habe mir einen Steinschlag einfangen und die Scheibe ist sofort gerissen.
Original QQ ohne Panoramadach.

Heute wurde durch einen mobilen Autoglasservice die Scheibe ausgetauscht.

Beim Ausbau der alten Scheibe wurde festgestellt, das der Nissanroboter beim Kleber auftragen wohl ein wenig geschlampt hat.

In der linken unteren Ecke war auf ca. 1 cm gar kein Kleber - Zwangsbelüfung des Qashqai:shok:.

Auf der neuen Scheibe ist nur die Spiegelhalterung und die Aufnahme für den Regensensor aufgeklebt.

Der alte Sensor wird ausgebaut - zwischen Senor und Glasscheibe befindet sich ein durchsichtiges Gel.

Es wird ein anderer Sensor eingebaut - der mit Gel wieder befüllt ist. - Austausch.

D. h. ich habe den Sensor von einen anderen Qashqai bekommen. Meinen Regensensor bekommt der nächste QQ - Fahrer mit gerissener Fensterscheibe im Austausch. Da der Sensor ca. 300 € kosten würde laut den Mechanikern.




Ausbau der alten Scheibe und Einbau der neuen Scheibe 1 1/4 Stunden.

Anschließend 2 Std trockenzeit für den Kleber.
 
Es wird ein anderer Sensor eingebaut - der mit Gel wieder befüllt ist. - Austausch. D. h. ich habe den Sensor von einen anderen Qashqai bekommen. Meinen Regensensor bekommt der nächste QQ - Fahrer mit gerissener Fensterscheibe im Austausch.

Verstehe ich nicht. :dknow:

Warum wird der alter Sensor nicht wieder bei Dir verbaut, sondern der nächste QQ-Fahrer mit Aua-Scheibe bekommt den???

Neuer = Besser?
 
@ Polar:

Für die Zukunft "Glas- und Pleuelbruch" ;). So wie du schreibst, ist Gott sei Dank nichts Schlimmeres passiert, also keine Verletzungen etc. Kann ja trotz Verbundglas passieren. Hat es denn bei der Zwangsbelüftung vorher keine Zischgeräusche gegeben?

Schade, dass es von der kaputten Scheibe zu Demozwecken keine Fotos gibt.

@ MaKo1980:

Der Sensor wird wohl runderneuert und das alte Glibbelzeugs entfernt, schätze wird so gehandhabt wie bei AT-Lichtmaschinen, Motoren und Getrieben.
 
Sensor

Der Mechaniker hat mir es so erklärt, das Gel ist zuerst fast flüssig. Es wird dann mit einen Aufsteckglas wieder befüllt und muß dann ca. 12 Std wieder fest, so geleeartig werden.

Als der neue Sensor eingebaut worden ist, war die Scheibe schon wieder im Auto montiert. Der Sensor mit diesem Gelee im Aufsteckglas war bis kurz vor dem Aufsetzen in den schwaren Ringnoch gebracht. Dann erst wurde der Plastikdeckel abgenommen und der Sensor mit dem Gelee in den Ring eingesetzt. Das Gelee sah aus wie durchsichtiger Wackelpudding.
Ein paar mal kurz dagegen geklopft damit auch die letzten kleinen Bläschen verschwunden sind.

Dann wurde der Sensor wieder ausprobiert ob er auch funktioniert. Mit einer Sprühflasche Wasser auf die Scheibe gespritzt und er Sensor hat den Scheibenwischer sofort wieder in Aktion gesetzt. - Er funktionert einwandfrei.

Ob das bei allen Firmen so gemacht wird, kann ich leider auch nicht sagen. War bei mir jedenfalls so.

@hammuqq

Ich habe einen LKW auf der Autobahn überholt, ein Klack und dann ein isch und ich hatte einen ca. 40 cm langen Riss. Es ist nichts in den QQ eingedrungen auch keine Glassplitter im Auto. Es wurde nur die äußere der beiden Verbundglasscheiben zerstört.
 
Oben