Geräusche bei Regen

Ich habe wirklich versucht zu diesem Thema hier etwas zu finden - vielleicht bin ich blind. Deshalb eröffne ich das Thema jetzt neu.

Habe meinen QQ jetzt seit ca. 10 Tagen und bin allgemein auch sehr zufrieden. Was ich allerdings sehr stört sind die lauten Geräusche bei Regen. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl das hinten eine Tür nicht richtig geschlossen ist oder so, da ich die Straßengeräusche höre. Das ist aber nur bei Regen wirklich so, somit denke ich nicht, dass es Windgeräusche sind... Letztens saß ich mal auf der Rückbank, da hatte ich das Gefühl, dass das Geräusch aus dem Kofferraum kommt, vielleicht sind die Radkästen (oder wie man das nennt) nicht gut gedämmt und bei Regen wird das Wasser von den Reifen dagegen geschleudert... Ich werde heute mal als Beifahrer fahren. Denn wenn ich selber fahre, habe ich das Gefühl, dass das Geräusch nur auf der rechten Seite wirklich zu hören ist (was ja irgendwie keinen Sinn machen würden, wenn es mit den Radkästen zu tun hätte).

Naja, ich wollte vorallem mal wissen, ob ihr das Problem auch habt. Ach ja, ich habe meine Hutablage ausgebaut, wegen einer Hundebox - das kann natürlich auch einen großen Unterschied machen, wenn es tatsächlich aus dem Kofferraum kommt... Vielleicht sollte ich die probeweise nochmal einbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben und wie Du schon ganz richtig schreibst,kommen die Geräusche aus den Radkästen.
Deine Einschätzung ist absolut richtig und durch den Einbau der Hundebox übertragen sich diese Geräusche evtl. noch stärker.
Also keinen Grund zur Sorge.

Gruß,hunterb52

Habe nicht mehr Geräuschbildung bei Regenfahrt. Ist nicht auffallend, eigentlich wie bei meinen Vorgängerfahrzeugen -normal-
Möglich wäre es ja schon, dass die Ablage hinten etwas Geräusch dämmend wirkt. Allerdings bin ich auch schon ohne Ablage bei Regen gefahren. Hatte nicht den Eindruck, das es lauter ist.

Hi,
ich kenne das "Problem" auch. Mein Sohn fragte mich kürzlich bei einer Autofahrt bei Regen ob vielleicht eine Tür offen sei. Ich muß allerdings auch sagen, dass es micht nicht wirklich stört. Klar ist da ein Geräusch - aber da ich sowieso immer mit Musik fahre, stören mich die "Regengeräusche" kaum.

:ironie2: Außerdem regnet es hier im Norden so gut wie nie!

Kann das auch bestätigen.

Hat bei meiner Vorgänger-Schrottkiste nie solche Geräusche bei Regen.

Meine erste Fahrt war gleich auf der Autobahn bei Regen. Bei jeder Pfütze hat es mich gerissen, weil ich dachte, der Kofferraum wär aufgegangen :)

Dürfte aber normal sein und solang nix defekt ist, stört mich das auch nicht weiter.

Die Geräusche sind aus dem hinteren Radkasten, und wenn man ohne Gepäckraumabdeckung fährt, dann hört man es noch stärker. In der Beziehung ist der QQ etwas "unterdämmt".
Viele Grüße Mainy

Hallo und vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Mich beruhigt es, dass ich nicht die einzige mit dem "Problem" bin. Meist stört mich etwas nur wirklich, wenn es nicht "normal" ist, so kann ich mich damit besser anfreunden :smile:.

Aber kann dagegen vielleicht trotzdem irgendwas unternehmen? Radkästen dämmen oder so?! Vielleicht auch außen was in die Radkästen kleben...

Ich fahre auch immer mit Musik, trotzdem habe ich die Geräusche gehört. Wie gesagt, jetzt wo ich weiß, dass das nicht wirklich was zu bedeuten hat, werde ich es sicher nicht mehr so schlimm finden - trotzdem würde ich gerne etwas tun wenn man etwas tun kann.

Danke!

- trotzdem würde ich gerne etwas tun wenn man etwas tun kann.

Hallo zusammen,

erst einmal habe ich meinen QQ noch nicht aber ich kann berichten das es da mit Sicherheit etwas gibt was man unternehmen kann um es ein wenig zu dämpfen.

Kenne aus dem Soundeinbau in meinen letzten Auto eine Speziele Dämmfolie die So aussieht wie Teerpappe aber keine ist oder auch doch. Die wird in die Türen auf die Innenseite geklebt um den Schall der Boxen nicht nach Außen zu übertragen.

Klar!!! Ich Weiß das ist doch das Ziel. Aber nicht das das Blech vibriert vom Bass. Das hört sich nicht toll an.

Das könnte das Problem mit Sicherheit ein wenig lindern.

Ach ja. Das Zeug gibt es bei ACR oder in einen Gut Sortierten Car-Hifi Tuning-Shop.

MfG
Speedy

Fahrgeräusche ( Hinten) bei Nässe

Hallo Leute..
Habe unseren Qashqai Visia 1.6 neu seit 2 Wochen. Mußten feststellen das hinten (Radkästen , Türen??) bei nasser Fahrbahn man denken könnte die Türen wären nicht richtig zu, jedoch alles geschlossen. Ist doch nicht normal ,oder??? Auch mitfahrender Besuch machte uns darauf aufmerksam...:icon_neutral:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben