QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

Heckklappendämpfer

Ich hab mir heute auch die Dämpfer vom Ford Escort eingebaut und bin sehr zufrieden!!! Danke für den tollen Tip...
 
Ich möchte mich meinem Vorposter anschließen und mich bei allen Tüftlern bedanken ! Die Klappe muss ich beim öffnen zwar festhalten damit sie nicht zu hart hoch schießt, aber ich kann damit leben.
Grüße Mio
 
Ich möchte mich meinem Vorposter anschließen und mich bei allen Tüftlern bedanken ! Die Klappe muss ich beim öffnen zwar festhalten damit sie nicht zu hart hoch schießt, aber ich kann damit leben.
Grüße Mio

Ich hatte bei meinem +2 auch die BMW Dämpfer eingebaut, die waren schon sehr knapp bemessen und das Störenste war wirklich, dass die Teile hochschossen und fast mal meine Frau ausgeknockt haben. Ich finde das sau gefährlich und auch nicht gerade materialschonend, wenn sie mal mit Schmackes oben anschlagen. Die Dinger sind wieder ausgebaut und verkauft worden.
 
Hallo,
also mittlerweile hat es sich eingependelt, die Klappe schießt nicht mehr so hart hoch, bin sehr zufrieden. Auch beim runter drücken habe ich mich daran gewöhnt, dass man etwas mehr Druck braucht, außer das meine Frau es als schwer beanstandet, aber sie hat ja ihr eigenes Auto ;)
 
:-(

Oh Mann :diablo:
Ich hatte ja letztes Jahr schonmal Probleme, dass die BMW Dämpfer nicht gepasst haben.
Nachdem ich mir die Tage aber mal wieder fast den Kopf gestoßen hatte dachte ich, dass ich einen neuen Versuch starte und habe gehofft, dass mir der Verkäufer damals vielleicht aus Versehen falsch Dämpfer geschickt hat. Also habe ich nochmal welche gekauft und die passen wieder NICHT :diablo:
Es sind definitiv die Dämpfer von der Beschreibung.
- BMW E36 320i BJ98 Kombi -

Er geht super auf, ungefähr 1,5 bis 2 cm höher wie bisher.
Beim zumachen aber wieder genau das selbe Problem in grün.... der Kofferraumdeckel geht nicht zu, es fehlen unten ca. 10 - 20 cm zur Kofferraumkante.
Die Gesamtlänge des Dämpfers ist ca. 1 cm länger als der Originale.
Allerdings ist das "Gehäuse" 2,5 cm länger als beim Nissan Dämpfer !
Demnach kann der Deckel auch garnicht zugehen, da der Dämpfer ansich ja nicht weiter eingeschoben werden kann....

Ich weiß jetzt nicht woran ich zweifeln soll,... an denen hier im Forum, die berichten dass es genau mit diesem Dämpfer gehen soll oder an mir,... aber so doof kann ich doch garnicht sein, ich kann die Dämpfer ja nur rechts oder links vertauschen, aber dann bekomme ich ihn höchstens nicht angebaut,..
Auch habe ich jetzt wieder 3 mal nachgelesen ob die Beschreibung wirklich die gleiche ist... und das ist es, ich bin des Lesens mächtig, habe es sogar mit Lesebrille versucht ;)
Ich schließe auch mal aus, dass in England ein Einzelstück mit anderen Massen gebaut wurde und mein Kofferraumdeckel und die Dämpfer andere Abmsssungen haben als alle anderen...
Ich bin grad stinkesauer,.. die Dämpfer kosten zwar nicht die Welt, aber für jetzt mittlerweile 40,- Euro hätte ich mit meinen Kindern auch mal schön ins Kino gehen können :(
Hat doch noch jemand einen Tipp ?
 
Das scheint wohl das Problem zu sein.

Das ist 2011 geschrieben worden.Beitrag #235.

Am Wochenende haben Jean_Claude und ich mal die Heckklappen verglichen.
Es scheint bei verschiedenen QQ schon unterschiedliche Abstände zwischen Heckklappe und Dach im geschlossenen Zustand zu geben, je nachdem wo das Scharnier verschraubt ist (Spaltmaß). Ein größerer Abstand erlaubt auch höhere Öffnungen. Da sind die benutzten Gasfedern wohl eher zweitrangig, denn bei Jean_Claude war trotz Astra-Federn ein größerer Spalt als bei mir mit den Ford-Teilen.

;)
 
Meine BMW Dämpfer haben beim JJ10 auch nicht gepasst ,Bj 2011 Okt

Gesendet von meinem Lenovo S6000-H mit Tapatalk
 
OK,
ich danke euch beiden erstmal.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass ein, zwei Millimeter beim Spaltmass so einen Unterschied machen.
Zumal es ja garnicht gehen kann, wenn die Dämpfer garnicht so weit "einfahren" können weil das "Gehäuse" des Dämpfers 2,5 cm länger sind.
Das muss doch bei allen anderen auch so sein.... das würde mich mal interessieren ob bei anderen auch der Längenunterschied war.
Dass es bei Dir nicht ging Pax, das beruhigt mich doch ein wenig, da ich wirklich an mir gezweifelt habe.
Dann ist nur die Frage ob ich die Klappe doch irgendwie höher aufbekomme, andere haben es ja auch geschafft.
Und wie gesagt kann ich mir kaum vorstellen dass es am Spaltmaß liegt :-(
 
Ich habe die Winkel auch gedreht und die Seiten gewechselt, ging nicht, ich habe schon überlegt ob ich die Stange um fünf mm kürze und das Gewinde nach schneide ,ich glaub das es ein gewalztes Gewinde ist und es nicht gehen wird,ich muss mir das noch einmal anschauen

Gesendet von meinem Lenovo S6000-H mit Tapatalk
 
Hallo Gemeinde,
will meinen Senf halt auch mal dazugeben. Bei mir passen die BMW-Dämpfer super, ich passe endlich unter die geöffnete Heckklappe. Jetzt kommt das aber:
- sie lassen die Klappe wie verrückt nach oben schießen, ich muß sie kurz vorm Anschlag immer mit der Hand abfangen sonst würde es mir wahrscheinlich die Klappe inkl. Scharniere kaputt machen
- die Teile sind gerade einmal ein 3/4 Jahr am Fahrzeug und rosten schon sowas von dahin, es ist einfach sau schlechte Qualität
Ich lasse sie jetzt erst einmal dran und hole mir dann irgendwann neue Teile, aber ganz bestimmt keine BMW Gasdruckdämpfer für 20€ aus der Bucht.
Wenn dann nur Originalteile E36 Touring vom BMW Händler, das wäre es mir in diesem Fall wert.

Gruß beethoven
 
Oben