QASHQAI J10: Kofferraumentlüftung

Wie kurz (typisches Fahrprofil)?
Wird der Wagen innen richtig warm bei der Fahrt?
Was für ein Motor?
Hast du die Folie auf der Frontscheibe nach dem Abstellen schon ausprobiert?

Zur Klima:
Die Klimaanlage kann nur bis zu einer bestimmten Temperatur Feuchtigkeit abführen, darunter regelt sie automatisch ab (Vereisungsproblem). Weiterhin kann im Winter der Ablauf zufrieren, dann bleibt das Kondenswasser u.U. im Wageninneren stehen.

Auch bläst die Klima nach dem längeren Stillstand kurz nach dem Starten erstmal sogar feuchtere Luft aus den Düsen (Kondenswasser der vorherigen Fahrt), die dann an der Scheibe gefrieren kann.

Ich halte daher vom Klimaanlagenbetrieb im Winter nicht viel (von besonderen Ereignissen mal abgesehen, wie z.B. Tunnelfahrten).

Kleiner Rat: Ergänze deine Signatur um deine Fahrzeugdaten, dann kann dir schneller geholfen werden.
 
...Problem, dass er diesen Winter innen stark beschlägt und bei Minusgraden dann auch gefriert....
Was ist in diesem Winter anders gegenüber den vorigen Wintern?

Bei meinem 2011er ist an manchen Tagen auch die Frontscheibe von innen übergefroren, nachdem ich eingestiegen bin. Trotz Folienabdeckung auf der Scheibe von außen. Nachdem ich mir zwei Entfeuchterpakete ins Auto gelegt habe, ist es m. M. nach besser geworden... - kann auch daran liegen, dass die letzten drei Winter nicht mehr ganz so kalt waren...
 
Kofferraum undicht Entlüftung- Dichtung gerissen

Hallo,

Nissan ist immer wieder gut für eine Überraschung :)

hab heute festgestellt dass hinten im Kofferraum jeweils links und rechts so eine Art Entlüftung eingebaut ist... da die Dichtung porös und gerissen ist...hatte ich viel Wasser in der Reserveradmulde gehabt.
zwei schwarze Kästen mit sehr schlechter Dichtung...

Hat vielleicht noch jemand damit Probleme gehabt...
oder Lösungsvorschlag

Teilenummer 76804-JD00A ca. 45 €uronen !!!:shok: (EINS)
engraviert TRW 8200003575

das ist mir zu teuer

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20180402_172729.jpg
    IMG_20180402_172729.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20180402_172744.jpg
    IMG_20180402_172744.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20180402_172841.jpg
    IMG_20180402_172841.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die nicht mehr brauchbare Dichtung durch Dichtmasse ersetzen. Hylomar hat zB etwas passendes im Programm. Kostet im Vergleich zum Ersatzteil nicht viel, lässt sich einfach verarbeiten, ist dauerelastisch, temperatur- und kraftstoffbeständig usw.
 
Danke für den Tipp!

Hylomar Produktsortiment
Dauerplastische Dicht- Und Fügemassen
Universal Blue
Hylomar® M
Aerograde PL32
Aerograde Ultra PL32A
Hylomar® Advanced Formula
Hylotyte® Red 100

was würdest du empfehlen :)
 
dann werde ich mir die bestellen.

Danke hast mir sehr geholfen !!! :) :mrgreen:
 
Ich habe bislang nur die "Hylomar M Universaldichtung" (http://www.produktinfo.conrad.com/d...da-01-de-Hylomar_Universaldichtung_M_80ml.pdf) verwendet. Was aber weniger mit einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit dem Produktsortiment denn mit Verfügbarkeit, Preis und meinen anspruchslosen Verwendungszwecken zu tun hatte ;)



die Dichtung die verbaut war ist ca. 6mm Dick, hylomar sollte man aber ganz Dünn auftragen!???

bin ein bißchen irritiert:)
 
6mm ist in der Tat nicht so ganz wenig, da gibt es dann womöglich bessere Alternativen. Da wären zu nennen knetbare Dichtmassen (zB von Coltogum), damit liese sich das zwar leicht überbrücken, aber die wird es mit der Zeit durch die Vibartionen eher rundum rausquetschen.
Dann eher mit Karosseriedichtmasse einkleben (zB Sikaflex). Damit kann man auch, wenngleich eher nicht im Sinne des Erfinders, auch etwas nach Art einer Dichtung basteln, indem man eine Wulst aufträgt und dann aber nicht mit dem Gegenseite verklebt, sondern offen trocknen lässt und dann erst das Teil installiert.
 
Oben