QASHQAI J10: Nerviges Knarzen hinten rechts

Hallo liebe gepeinigte Quashqai Fahrer,
nachdem ich meine Frontscheibenknarzen und Koppelstangengeräusche jetzt weg bekommen habe bleibt nur noch ein nerviges Knarzen von hinten rechts beim überfahren von kleinsten Unebenheiten. Ich habe beim Fehlersuchen schon mehr kaputt gemacht und das hat mich bestimmt mehr gekostet wie wenn ichs gleich in die Werkstatt gebracht hätte. Aber da ich mich dort damit blamiert habe,habe ich es dann gelassen. Ich fahre von der Arbeit , es knarzt wie blöde,denke jetzt gleich zur Wekstatt!! Meister macht Probefahrt und NICHTS. Kein MUX!!! Zum kotzen.Jetzt habe ichs hoffentlich eingrenzen können. Es ist der Gasdruckdämpfer, oder besser gesagt die Halter davon, weil ich den Dämpfer schon ersetzt bekommen habe.
Kennt jemand das Problem und kann mir jemand die Teilenummer von den 2 Haltern geben??
 
Wenn wirklich der Halter in der Aufnahme hörbar knarzt, dann würde ich als erstes auf alle beweglichen Teile etwas Talkum Pulver aufsprühen.

Ist günstig und meistens sind dann solche Geräusche sofern sie von Kunststoff auf Kunststoff kommen dauerhaft weg. Ist zumindest einen Versuch für kleines Geld wert.

Gruß Frank
 
selbs bei Metall kann trockene Schmierung nicht falsch sein. Ist es weg, weist du sicher die Ursache.

Gruß Frank
 

Off-Topic:


Zum Talkum

Eigenschaften

In Wasser praktisch unlöslich / wasserabweisend und fühlt sich seifig oder fettig an.

Vielseitig verwendbar:

als Füllstoff - für Polyester Harz
- in der Papier- und Zellstoffindustrie,
- Kunststoff-, der Gummi-, und Keramikindustrie
- Farben- und Lackindustrie (ein universeller Typ, der nicht nur
für weiße Farben, sondern wegen des niedrigen Eisengehalt,
niedrigen Glühverlust und hohen MgO-Gehalt auch für keramische
Materialien sowie andere feuerfeste Materialien geeignet ist.

Als Trennmittel
- für Silikon, Gummi Formen
- in Kabeln,
- zwischen Reifen und Schlauch (für die Montage von Schlauchreife)

zur Pflege - Gummiteile (Fahrrad...)
- für Dichtungen
- Gummiflächen und Latex bleiben geschmeidig

- Poliermittel und Gleitmittel

:)

 
Ich kenne es als Trockenschmiermittel. Alles was man damit machen kann steht im Beitrag oben drüber.Ich kenne das noch aus meiner Lehrzeit (35 Jahre her). Da musste ich oftmals Gleitbuchsen aus Messing herstellen und um den Verschleiß zu minimieren kam da vor der Endmontage immer ein bisschen Talkumpulver drauf.

Der Vorteil ist kein Tropfen, kein Ölgeruch, nichts was halt stört. Wenn dein Problem behoben ist, würde ich einmal abwarten ob es wieder kommt bevor ich Geld für Neuteile ausgebe. Ich glaube aber dass es eher nicht wieder auftritt.

Gruß Frank
 
Ich empfehle zumindest im Innenraum von einem Fahrzeug kein Öl. Egal welches. Öl ist nicht geruchsfrei. Und die nächste Frage ist, inwiefern es mit welchem Kunststoff reagiert.
Meistends zwar Problemfrei. Aber wenn der Kunsstoff das Öl aufnimmt kann es bei 50°C Innenraumtemperatur im Auto verdammt intensiv stinken.

Gruß Frank
 
So, leider bin ich schon seit 2 Wochen wieder am verzweifeln. Das knarzen ist wieder da. Wenn ich den Dämpfer aber raus nehme ist es ruhig. Ich habe ihn schon von rechts nach links getauscht, ihn mit einem Schwamm umhüllt, die Halter mit Filz unterlegt alles ohne Erfolg. Hat irgendjemand noch eine Idee?
 
Oben