QASHQAI J10: Rost im Motorraum!

Bei mir ist genau an der gleichen Stelle Rost im Motorraum. 1,6 l Motor. Wenn man davor steht unterhalb des Motors rechst.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen was die Händler dazu sagen außer "das ist doch nicht schlimm, bis das durchrostet fährt das Auto eh nicht mehr" ?

Hat jemand mit dem gleichen Problem irgendwas erreicht?

Viele Grüße,
Martin.
 
Rost Unterboden

Nach 4 Jahren und einer Laufleistung von 57 TKm habe ich verstärkten Rost am Unterboden und im Motorraum festgestellt. Wer hat auch derart starken Rost ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Massive Korrosion

Nach 4 Jahren und einer Laufleistung von 57 TKm habe ich verstärkte Korrosion am Unterboden und im Motorraum festgestellt. Wer hat auch derart starke Korrosion?
Unterboden 1.jpg

Unterboden 2.jpg

Unterboden 3.jpg

Motorraum 1.jpg

Motorraum 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W.O:

Ich habe das im ersten Winter schon bemerkt und im Frühling sofort Abhilfe geschafft. Mit einer Hohlraumversiegelung und einen Unterbodenschutz, hat mir in mein Autohaus 80,-€ gekostet. (hatte mich darüber Tierisch Aufgeregt;) deswegen der Preis) Ansonsten 125,-€
Seitdem habe ich einen absolut Keimfreien Boden mein QQ ist jetzt 3 1/2 Jahre Jung und hat 40.000Km gelaufen :cheesy:
Gruß Ulrich
 
Die AB hat im 100.000km Test auch bemängelt, daß die Anbauteile unter dem Auto Rost ansetzen, die Hohlräume waren ok.
Ich habe vor dem ersten Winter einen Unterbodenschutz machen lassen, da ich das Auto länger fahren will. Nach 3,5 Jahren und 111.000 km kein Rost, der TÜV war begeistert.
 
Nur eine Frage, war dein QQ die letzten 4 Jahre beim KD:quest:

bzw. hast du auch einmal unter das Auto gesehen:quest:
 
Ich habe bei meinen QQ schon vor dem 1. Winter den Unterbodenschutz machen lassen.

Bei den Original QQ war der nicht so prächtig.

Hallo lese doch mal diesen Thread durch: Da geht es um dein Thema

:link:
 
Massive Korrosion

Der Nissan Qashqai 2,0l wird nur unter normalen Bedingungen, auf asphaltierten Straßen als Familienfahrzeug gefahren und ist jedes Jahr zur Durchsicht in der Vertragswerkstatt. Die Garantie wurde auf 5 Jahre verlängert, da ich mit dem Fahrzeug schon mehrere Mängel hatte. So u. a. hintere Stoßdämpfer 2009 und wiederholt 2011 gewechselt; Schaumleder am Lenkrad gelöst; Korrodierte Bremsscheiben vorn gewechselt; Rost an der Heckklappe; mittlere Motorlagerung gewechselt.
Im Serviceheft wird jedesmal die Lack-Karosserie-Kontrolle abgestempelt (ohne Vermerk auf Rostschäden). Ich habe schon mehrere Nissan-Fahrzeuge (Prim.-Traveller, Micra, ..) gehabt. Es gab bisher keine Beanstandungen wegen Rosterscheinungen. Die Korrosion habe ich am Qashqai erst dieses Jahr wahrgenommen, als es in der Werkstatt auf der Hebebühne war und das Motorlager gewechselt werden musste (als Grund wurde eine wahrscheinlich unzureichende Auslegung dieses Lagers für einen 2,0 Liter-Motor angegeben – Mangel habe ich im Internet schon gelesen).

Auf Grund dieser Rostmängel hatte ich dieses Jahr an NISSAN Center Europe GmbH 50321 Brühl geschrieben. Obwohl ich die Rostschäden auf 65 Bildern dargestellt habe, erhielt ich keinerlei Stellungnahme zu den Korrosionsschäden an meinem PKW Qashqai. Ich wurde lediglich an meinen Nissan-Vertragspartner verwiesen, der sich dieser Sache annehmen sollte.
So stellte ich das Fahrzeug wiederholt bei meinem Nissan-Vertragspartner vor. Nach konkreter Besichtigung wurde zwar bestätigt, dass der korrosive Angriff stellenweise extrem ist, dass aber ein Anspruch auf Garantie/ Gewährleistung nicht geltend gemacht werden kann. Der Sachverhalt ist so und muss so akzeptiert werden. Mir wurde nur mitgeteilt, dass mit einer Durchrostung nicht zu rechnen ist.
So habe ich den Korrosionsschutz für das Fahrzeug selbst in Auftrag geben müssen.

Mittlerweile habe ich den Wartungsdienst (4. Jahr) durchführen lassen. Da die Ölwanne auch korrodiert war, hatte meine Werkstatt einen Kulanzantrag an Nissan gestellt. Nun bin ich gespannt, ob ich hierzu noch etwas höre.

Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass an einem Fahrzeug nach knapp 60 Tkm Fahrleistung der gesamte Unterboden (Fahrwerk einschl. des vorderen Querträgers incl. Halterungs-/Befestigungssysteme) einschl. Ölwanne mit starker Korrosion versehen ist. Gleiches bezieht sich auf den Motorraum (Lichtmaschine, Batteriehalterung, Schlauchschellen usw.)

Meine Empfehlung: Wer einen Nissan Qashqai kaufen will, sollte unbedingt einen vollständigen Unterbodenschutz (bestenfalls Hohlraumkonservierung) gleich mit bestellen. Anderenfalls sollte man die Finger von diesem Fahrzeug lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo IT100,

Meine Empfehlung: Wer einen Nissan Qashqai kaufen will, sollte unbedingt einen vollständigen Unterbodenschutz (bestenfalls Hohlraumkonservierung) gleich mit bestellen. Anderenfalls sollte man die Finger von diesem Fahrzeug lassen.

Diese Maßnahme ist im Zuge des Facelift hinfällig geworden, da nun der gesamte Unterboden eine Kunststoffabdeckung hat. Guck dir mal bei Gelegenheit einen FL-Qashi von unten an.
Beim VFL lag - wie in deinen Bildern zu sehen - wohl noch alles frei.
 
Ob die Kunstoffabdeckung auch 100 % hilft?
Ehrlich gesagt! Etwas erschrocken war ich als ich die Bilder gesehen habe. Sowas hatte mein 9 Jahre alte Almera nicht!
Da hoffe ich das ich mit mein Qashqai noch ganz lange fahren kann!
 
Oben