Massive Korrosion
Der Nissan Qashqai 2,0l wird nur unter normalen Bedingungen, auf asphaltierten Straßen als Familienfahrzeug gefahren und ist jedes Jahr zur Durchsicht in der Vertragswerkstatt. Die Garantie wurde auf 5 Jahre verlängert, da ich mit dem Fahrzeug schon mehrere Mängel hatte. So u. a. hintere Stoßdämpfer 2009 und wiederholt 2011 gewechselt; Schaumleder am Lenkrad gelöst; Korrodierte Bremsscheiben vorn gewechselt; Rost an der Heckklappe; mittlere Motorlagerung gewechselt.
Im Serviceheft wird jedesmal die Lack-Karosserie-Kontrolle abgestempelt (ohne Vermerk auf Rostschäden). Ich habe schon mehrere Nissan-Fahrzeuge (Prim.-Traveller, Micra, ..) gehabt. Es gab bisher keine Beanstandungen wegen Rosterscheinungen. Die Korrosion habe ich am Qashqai erst dieses Jahr wahrgenommen, als es in der Werkstatt auf der Hebebühne war und das Motorlager gewechselt werden musste (als Grund wurde eine wahrscheinlich unzureichende Auslegung dieses Lagers für einen 2,0 Liter-Motor angegeben – Mangel habe ich im Internet schon gelesen).
Auf Grund dieser Rostmängel hatte ich dieses Jahr an NISSAN Center Europe GmbH 50321 Brühl geschrieben. Obwohl ich die Rostschäden auf 65 Bildern dargestellt habe, erhielt ich keinerlei Stellungnahme zu den Korrosionsschäden an meinem PKW Qashqai. Ich wurde lediglich an meinen Nissan-Vertragspartner verwiesen, der sich dieser Sache annehmen sollte.
So stellte ich das Fahrzeug wiederholt bei meinem Nissan-Vertragspartner vor. Nach konkreter Besichtigung wurde zwar bestätigt, dass der korrosive Angriff stellenweise extrem ist, dass aber ein Anspruch auf Garantie/ Gewährleistung nicht geltend gemacht werden kann. Der Sachverhalt ist so und muss so akzeptiert werden. Mir wurde nur mitgeteilt, dass mit einer Durchrostung nicht zu rechnen ist.
So habe ich den Korrosionsschutz für das Fahrzeug selbst in Auftrag geben müssen.
Mittlerweile habe ich den Wartungsdienst (4. Jahr) durchführen lassen. Da die Ölwanne auch korrodiert war, hatte meine Werkstatt einen Kulanzantrag an Nissan gestellt. Nun bin ich gespannt, ob ich hierzu noch etwas höre.
Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass an einem Fahrzeug nach knapp 60 Tkm Fahrleistung der gesamte Unterboden (Fahrwerk einschl. des vorderen Querträgers incl. Halterungs-/Befestigungssysteme) einschl. Ölwanne mit starker Korrosion versehen ist. Gleiches bezieht sich auf den Motorraum (Lichtmaschine, Batteriehalterung, Schlauchschellen usw.)
Meine Empfehlung: Wer einen Nissan Qashqai kaufen will, sollte unbedingt einen vollständigen Unterbodenschutz (bestenfalls Hohlraumkonservierung) gleich mit bestellen. Anderenfalls sollte man die Finger von diesem Fahrzeug lassen.