QASHQAI J10: Rost an Kabeldurchführung Heckklappe li./re.

J10

0
Moin moin Gemeinde,
musste gestern mit erschrecken feststellen das mein QQ an den oben beschriebenen Stellen ein "Blütenfest" feiert ohne mich eingeladen zu haben :shok::cry:
hat jemand von Euch schonmal Erfahrung damit gemacht und weiß wie man da jetzt am besten vorgehen sollte.
Ich denke mal wenn das weiter gammelt dann hab ich irgendwann das Wasser im Innernraum...und das gilt es tunlichst zu vermeiden.
 

Anhänge

  • 20171105_122840.jpg
    20171105_122840.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 247
  • 20171105_122859.jpg
    20171105_122859.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 219
Dann versuche doch das Blütenfest zu sprengen :cool:

Es dürfte sich bei deinen Ablichtungen um Flugrost handeln. Sieht nicht schön aus und wenn man nichts unternimmt geht es mit den Jahren weiter.

Mir fällt da zuerst ein, nutze einen Flugrost Entferner, z.B. von Sonax. Der kostet als halber Liter keine 10€. Oder besser, ein Rostumwandler Gel / Rostentferner Gel von z.B. Rostio. Ich würde das Gel bevorzugen, kostet nur 5€ mehr. Beide Produkte findest du beispielsweise bei einem der größten Online Händlern in Deutschland.

// Die Lieferung ist kostenlos... jedenfalls was das Gel anbelangt.
 
Der Rost entsteht weil das Wasser zwischen den Gummi Abdichtungen und der Karosserie "stehen" beliebt und die Dichtungen sich beim Öffnen und Schließen der Heckklappe zusätzlich noch bewegen und dadurch der Lack abgerieben wird.
Eine alt bekannte Stelle beim J 10.
Lösung von mir:
Dichtungen von der Karosserie entfernen, um das Loch in der Karosserie herum außen und innen herum alles schön blank machen bis auf das Blech. Dann schön grundieren und Farbe drauf. Wenn die Farbe gut ausgehärtet ist, die Stelle um das Loch und die Gummi Dichtung schön dezent innen und außen einfetten und einbauen.
Hat bei mir prima geklappt und danach war über die ganzen Jahre bis zum Verkauf Ruhe.
Die Sache mit Flugrost und Rostumwandler ist "Hokus Pokus" und spricht gegen alle Lehrbücher des Karosseriebaus. ;)
 
Das klingt doch mal nach einer Maßnahme :good:
das dem Flugrost hatte ich auch schon abgeschrieben...kann auch nicht sein
 
...kann auch nicht sein
Na dann schau mal unter deinen Wagen, du bist doch Fachmann!?

Das was du auf den Fotos siehst sehe ich an vielen Stellen am Unterboden. Die Aussage von Nissan lautet hier: "Flugrost".

Und nur als Denkanstoß, Flugrost hatte ich in 17 Jahren nicht bei VW und AUDI :cool:
 
Na dann schau mal unter deinen Wagen, du bist doch Fachmann!?

Das was du auf den Fotos siehst sehe ich an vielen Stellen am Unterboden. Die Aussage von Nissan lautet hier: "Flugrost".

Das hat mit "Fachmann" nichts zu tun :stichel:...;)
aber wenn Du dir die Fotos nochmal genau anschaust, blüht der Lack direkt unter den Kabeldurchführungen schon auf (li. etwas besser zu sehen)
Und das ist "kein" Flugrost.

Aber genau für sowas ist ja ein Forum gedacht...jeder kann bei der Fehler suche und deren behebung mitwirken...Gemeinsam ans Ziel :good:
 
Ich habe das Thema "Flug Rost" hier schon oft gelesen und immer an meinen alten Lehrmeister gedacht. Der kriegt jetzt noch dicke Adern wenn er den Begriff hört. :cheesy: Flug Rost als solches gibt es nur mit direkter äußerer Einwirkung. Z.B. wird in unmittelbarer Umgebung Metall bearbeitet (Sägen,Trennen, Schleifen) kann dieses durch die Luft wirbeln und sich z.B. auf einem QQ nieder lassen. In Verbindung mit Feuchtigkeit können diese Partikel dann auf der Lack/ Glasoberfläche anfangen zu korrodieren. Solche Sachen kann man mit einer guten Politur auf dem Lack und einer Rasierklinge auf dem Glas gut beseitigen, wenn man früh genug reagiert. Flug Rost ist es dann nicht mehr, wenn z.B. am Unterboden sich der Unterbodenschutz löst und das darunter liegende Blech sich anfängt aufzulösen. Solche Schäden kommen immer von z.B. schlechter Verarbeitung des Blechs und oder schlechte Vorarbeit vor dem Unterbodenschutz auftragen. :good:
 
Flug Rost ist es dann nicht mehr, wenn z.B. am Unterboden sich der Unterbodenschutz löst und das darunter liegende Blech sich anfängt aufzulösen. Solche Schäden kommen immer von z.B. schlechter Verarbeitung des Blechs und oder schlechte Vorarbeit vor dem Unterbodenschutz auftragen. :good:

Ich ziehe meine Aussage zurück :red:

Ich habe nun im Regen und Dunkelheit mich nach draußen gewagt und mal Fotos gemacht. Deiner @J10 ist aus 2009.... korrekt?

Bei meinem aus 2013 sieht es aus wie folgend zu sehen:



Rund um die Manschette kommt bei deinem Wagen ja bereits der Lack hoch :(
 
Grüße von einem Ex-Besitzer. Genau aus diesem Grund habe ich das Auto verkauft. Dort und noch einen einigen anderen Stellen war deutlich Rost zu sehen. Nimm einmal die Unterbodenverkleidungen ab und schau dir deine Querträger an oder schau hinten unter der Stoßstangen nach. Ein fettes zukünftiges Rostnest werden auch die Plastikverkleidungen auf den Türen sein, deren Schaumstoffdichtungen porös werden und die Verkleidung in einen Wassertank verwandeln. Überall nur billiges Plastik, was nach nunmehr 8 Jahren spröde wird.
Entrosten übrigens nicht nur durch blankmachen, sondern auch mit einer EP-Grundierung mit Rostschutzkomponente arbeiten und vorher mit Silikonentferner fettfrei machen. Brunox Epoxy ist ein guter Anfang. Danach nochmal Würth Sprühgrundierung und danach dein Lackaufbau oder Barantho Korrux. Durch die Trockungszeit geht da ca. eine Woche drauf. Kriegt man online beim Korrosionsschutzdepot.
 
Oben