QASHQAI J10: Wischerarme demontieren..

Hallo zusammen.
Hat schon jemand Wischerarme demontiert ? Muttern hab ich abgeschraubt aber selbst mit leicht ausgeübte Gewahlt kriege ich die dinger nicht ab.

Danke für Antwort
 
Mit Gewalt (ein wenig hin und her wackeln und dabei ziehen) oder einem Abzieher (bessere Lösung). Auf der Welle ist ein Konus. Das Scheibenwischergestänge ist praktisch drauf gepresst und geht nach einiger Zeit sehr schwer runter.
 
Auf jeden Fall vorher abklappen, sonst kantet der Wischerarm auf dem Konus durch die Federkraft die für den Anpressdruck sorgt.
 
Hi Dualis,

Ja, die Aufnahme ist leicht konisch gearbeitet. Mach mal ein wenig Oelspray ( z.B. WD-40) drauf...einwirken lassen....langsam leicht drehen und dabei ziehen.
Eventuell mit einem kleinen Gummihammer leicht auf den mittleren Bolzen hauen.

Wenns nicht geht bitte keine Gewalt anwenden. Es gibt im Fachhandel kleine Abzieher fuer den Job.

Liben Gruss
 
Ich glaube ohne Abzieher hab ich keine chance.

Ich muss nachschauen ob wieschergestänger sind fest oder Wieschermotor ist im Eimer... :(
 
Dumme Frage aber Sicherungen und Kabel zum Wischermotor hast du gecheckt, ja?
 
So dumm ist die Frage nicht :)
Nur das sieht nicht nach kaputen Sicherung oder Kabelbruch. Der Wischermotor dreht, aber ihm ist halt schwer.
Das hat etwa vor einem Monat angefangen : scheibenwischer wurden langsammer und langsammer. Und Samstag bliben die auf hälfte stehen.
Heute hab ich Plastikabdeckung soweit wie möglich abgebaut und Wischergestänger mit WD40 angesprüht - es ist etwas besser geworden. Aber nicht so wie es sein soll..
 
Versuch mal mit WD40 die Wischerachsen einzusprühen ev. mehrmals und immer mal wieder betätigen aber ohne das die Wischer auf der Scheibe aufliegen , aber Vorsicht bei geöffneter Motorhaupe . Könnte ja sein das sich bei dir durch nicht ganz dichte Gummis die Achsen mit Rost zugesetzt haben und sich dadurch dann schwerer drehen und je stärker sich dann der Rost hier aufbaut um so langsamer und zäher bewegen sich dann die Wischer .
Zum Ausbau/Abbau der Wischerarme kannst du aber auch die Muttern abschrauben und durch neutrale ersetzen , diese dann soweit eindrehen bis diese bündig mit der Oberkante der Achse sind , also lose aufdrehen dann mit leichten Schlägen mit einem Kunststoff- oder Aluhammer mit leichten Schlägen versuchen zu lösen , am besten dazu den Wischerarm auf die Scheibe normal auflegen und dabei mit einer Hand noch leicht das ganze von unten her festhalten bzw. leichten Gegendruck von unten erzeugen , oder mit einem Abzieher vorsichtig abziehen .
Das mit dem Hammer hab ich so schon oft gemacht und meist mit ein paar beherzten Schlägen hat sich dieser dann gelöst .
Beim Ausbau des Wischergestänges muss dann aber auch das Spritzblech oben abgebaut werden sonst geht da nichts .
So und nun viel Erfolg bei deiner Tat .:)
Gruß turbomaus
 
Hab versucht aber das ganze sizt bombenfest :( Ich hoffe Wiescherarmabzieher wird mir helfen..
Welchen Spritzblech meinst du ? Das schwarze Plastik ?
 
Schicke dir mal kurz eine PN zu , das was jetzt zur Sprache kommt unterliegt dem Urheberrecht und darf hier so nicht rein .:(

Gruß Turbomaus
 
Oben