Wischergestänge demontieren
Bei meinen Wischern brauchte es von etwas langsameren Lauf mit ein, zwei Wischerstopps bis hin zu garnicht mehr bewegbar nur 1-2 Monate.
Der Wagen wurde im Sommer aber auch nur ein- zweimal pro Monat benutzt.
Die Wischer haben sich nur noch zu einem 1/4 an der Scheibe hochgequält, danach nur noch in 2-5mm-Abständen. Da musste ich immer von Hand nachhelfen um die Arme wieder in Parkposition zu schieben.
Der Motor ist glücklicherweise mit einer Überstromsicherung ausgestattet, so dass ein festes Wischergestänge nicht unweigerlich zum durchbrennen führt.
WD40 hat hier nichts mehr geholfen.
Ohne Abzieher gingen die Arme garnicht runter.
Auffällig war schon die verrostete Mutter unter der runden Abdeck-Kappe des Wisch-Arms bei der Achse. Die Kappe hatte eine kaputte Rastnase und dichtete nicht mehr ordentlich ab auf dem Arm.
Beim gängig machen nach dem Ausbau ist bei der vergammelten Achs-Seite dann eine Schweißnaht gerissen, also musste ein neues Gestänge her.
Es ist ein Alu-Gestänge mit Metallachsen, wenn sich zwischen Metall-Achse und Alu-Buchse erstmal der Rost bildet und den Spalt zusetzt, dann braucht es nicht lange bis garnichts mehr geht.
Für J10 gibt es bei Nissan das Gestänge nur mit Motor als Einheit unter Teile-Nr. 28800 JD900 für 378,25€ zzgl. 19%. Das Gestänge allein ist nicht erhältlich.
Gebraucht bekommt man das Wischergestänge ohne Motor ab 150€ aufwärts.
Mein neues gebrauchtes Gestänge soll jetzt aus Schweden geliefert werden.
Hier kommt dann erstmal säurefreies Fett auf die Gleitflächen und danach wird es eingebaut.
Der hohe Preis für die Gebrauchtteile weist eindeutig daraufhin, dass die Gestänge des Öfteren festfressen.
Langliebige Gestänge anderer Marken sind preiswert für 10-30€ erhältlich.
Gibt es einen Servicepunkt für Scheibenwischerarm-Achsen schmieren?