QASHQAI J10: Wischerarme demontieren..

Anleitung

Moin zusammen.
Mein Wischer streikt jetzt auch. :sry:
Könnte ich auch mal so eine Anleitung bekommen.
Vielen, vielen Dank ;)

Baujahr 2007:mrgreen:
 
Anleitung Wischergestänge ausbauen/fetten gesucht

Moin Community, meine Scheibenwischer wischen plötzlich langsamer als sonst. Mag mir jmd eine Anleitung schicken oder einen Tip wie man ans Gestänge kommt ? Viele Grüsse euer Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke dir, ich hab jetzt mit wd40 die wischer wieder zum laufen bekommen ohne sie abzubauen. die sitzen einfach zu fest.
 
Ich bräuchte auch dringend "Die Anleitung" um das Wischergestänge vom Qasquai J10 BJ2009 wieder gängig zu machen

Vielleicht kann Turbomaus oder ein anderer freundlicher User diese auch an mich weiterleiten. Das kommende WE verspricht nochmal gutes Wetter ohne Regen.
 
Einfach WD 40 mit diesem Sprühalm so dicht wie möglich an die beweglichen Teile sprühen. Die Plastikabdeckung soweit lösen das man mit dem Halm durchkommt. Meine Wischer waren so fest das sie sich nicht mehr bewegt haben. Seit der WD40 Behandlung laufen sie seid einem Jahr wie Butter!!!
 
Hallo,
meine Vorgehensweise beim Wischergestänge:
KST-Deckel der Wischerarme entfernen - Muttern lösen - Wischerarmposition zur Achse markieren - mit Abzieher auf die Achse, die Abzieherarme unter den Wischerarm - losdrehen - Foto von Verbaulage Wischergestänge - Gestänge ausbauen, zerlegen, Lagerstellen säubern/ fetten und in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Auf die Stellung der Hebel zum Wischermotor und zueinander achten / markieren (Foto). Dauert 60 Minuten.
Sollte der Motor defekt sein nach der Veleo- Nummer schauen und im Netz/ KFZ- Handel bestellen, den gibt´s im Gegensatz zum Gesänge wirklich einzeln (zumindest Anfang 2015).
 
Wischergestänge demontieren

Bei meinen Wischern brauchte es von etwas langsameren Lauf mit ein, zwei Wischerstopps bis hin zu garnicht mehr bewegbar nur 1-2 Monate.
Der Wagen wurde im Sommer aber auch nur ein- zweimal pro Monat benutzt.

Die Wischer haben sich nur noch zu einem 1/4 an der Scheibe hochgequält, danach nur noch in 2-5mm-Abständen. Da musste ich immer von Hand nachhelfen um die Arme wieder in Parkposition zu schieben.
Der Motor ist glücklicherweise mit einer Überstromsicherung ausgestattet, so dass ein festes Wischergestänge nicht unweigerlich zum durchbrennen führt.
WD40 hat hier nichts mehr geholfen.

Ohne Abzieher gingen die Arme garnicht runter.
Auffällig war schon die verrostete Mutter unter der runden Abdeck-Kappe des Wisch-Arms bei der Achse. Die Kappe hatte eine kaputte Rastnase und dichtete nicht mehr ordentlich ab auf dem Arm.

Beim gängig machen nach dem Ausbau ist bei der vergammelten Achs-Seite dann eine Schweißnaht gerissen, also musste ein neues Gestänge her.

Es ist ein Alu-Gestänge mit Metallachsen, wenn sich zwischen Metall-Achse und Alu-Buchse erstmal der Rost bildet und den Spalt zusetzt, dann braucht es nicht lange bis garnichts mehr geht.

Für J10 gibt es bei Nissan das Gestänge nur mit Motor als Einheit unter Teile-Nr. 28800 JD900 für 378,25€ zzgl. 19%. Das Gestänge allein ist nicht erhältlich.

Gebraucht bekommt man das Wischergestänge ohne Motor ab 150€ aufwärts.
Mein neues gebrauchtes Gestänge soll jetzt aus Schweden geliefert werden.
Hier kommt dann erstmal säurefreies Fett auf die Gleitflächen und danach wird es eingebaut.

Der hohe Preis für die Gebrauchtteile weist eindeutig daraufhin, dass die Gestänge des Öfteren festfressen.
Langliebige Gestänge anderer Marken sind preiswert für 10-30€ erhältlich.

Gibt es einen Servicepunkt für Scheibenwischerarm-Achsen schmieren?;)
 
Oben