Qashqai / Qashqai+2: Wischerblätter

Beim letzten Wechsel der Bosch Aerotwin habe ich den alten Satz nicht weggeworfen. Dafür habe ich mir in der Bucht nun neue Wischergummis bestellt - kosten einen Bruchteil und Porto ist auch viel billiger, da per Brief versendet.
Der Wechsel ist etwas tricky (dabei habe ich bemerkt, daß es zwei unterschiedliche Systeme bei Bosch gibt/gab). Aber wenn man den dreh raus hat (in kurze Suche im Internet gab den entscheidenden Tip - erst den alten Gummi entfernen, dann ging zumindest bei dem gewechselten System die Endkappe leicht runter. Der Wechsel ist dann eine Sache von Minuten.
Wie die Gummi- und Wischqualität ist, werde ich ab morgen sehen.
Wenn die ok ist, ist das eine runde Sache, die viel weniger Müll produziert.
 
Diese praktizieren wir an den LKW´s schon lange so ob nun hier bei den alten mit den vielen Ärmchen oder seit nun einiger Zeit den Flachbalkenwischer werden hier nur die Gummi´s gewechselt , am PKW (QQ) hab ich dies so auch schon 2x gemacht und nur positives zu berichten :good::) und werde dies auch beibehalten , da bei uns übern Betrieb die Gummis eh nur Bruchteile von dem Neuer kosten . OK nicht jeder kann so günstig ran kommen jedoch sollte mal der eine oder andere dies selber mal versuchen ob er es hinbekommt , am einfachsten ist es bei den alten einen Versuch zu machen die Gummis ausfädeln und wieder einfädeln , klappt es hier geht's auch bei den Neuen , Kosten entstehen ja bei den alten nicht .
Werde mal bei Gelegenheit nach einer passenden Anleitung dafür schauen .
 
Könnte mir bitte jemand eine Empfehlung für Ersatzwischerblätter vorne geben? Habe gerade gesehen der Gummi auf der Beifahrerseite hängt nur noch an 2 Stellen, möchte da doch Ersatz beschaffen aber tu mir wirklich schwer was ich für mein Modell genau brauche...

Vielen Dank :)
 
Oben