Qashqai / Qashqai+2: Wischerblätter


Off-Topic:
so von wegen Kolbenrückholfeder, Kardaninnenbeleuchtung, Amboßkreide und Feilenfett ;)
nee, ist aber so:exc:
 
Das Problem wird wohl weniger die Scheibe sein, sondern eher die Wischergummis.

Die Wischergummis mit Essig reinigen.
Der Tip von hunterb52 mit der Apfelscheibe ist zwar nicht unüblich, jedoch hat der Apfel i.d.R. zu wenig Säuregehalt, deshalb besser mit Essig.

Was hast Du in Deinem Scheibenwasser drin? Frostschutz oder irgendwelch andere Zusätze?
 
Cola

Hatte den Tipp von einer freien Werkstatt - wollte es auch nicht glauben - aber es hilft. Alles wieder Schlierenfrei. Nur sollte die Cola nicht auf den Lack gelangen, soll aggressiv reagieren (sagte die Werkstatt).
 
Ich wollte da nur mal vorsichtig Nachfragen. Gibt wohl auch welche die sich da was anderes reinschütten und sich dann über das Wischergebnis wundern.

Aber dann ist ja alles gut, wenn nur Handelsüblicher Frostschutz mit drin ist. Das sollte kein Schmieren verursachen.
 
Hi, ich hab ein 2009 QQ+2, und die Scheibenwischer funktionieren nicht mehr so gut. Also, soll ich die vom Bosch nehmen, oder original Nissan? Und gibt's ein Unterschied zwischen die Teile für normale QQ und QQ+2? Danke.

Ich sehe z.B. die hier bei ebay:

2 SCHEIBENWISCHERBLÄTTER BOSCH AEROTWIN NISSAN QASHQAI



für €24,80 ink Versasnd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die von Bosch, ist Qualität... (und preiswerter als die von Nissan sind sie m. E. auch...) und der QQ und der QQ+2 unterscheiden sich ja wohl nur in der Länge und nicht in der Frontscheibe... :dknow:

Mal aus reiner Neugierde: der Qashqai dein erstes Auto?
 
Nimm die von Bosch oder SWF und suche im I-Net nach einem preiswerten Lieferanten. Die Frontwischer sind gleich, bei dem Heckwischer bin ich mir nicht sicher.
 
Hatte vor dem QQ bei meinem Opel die Aerotwin. Top-Wischergebnis. Wenn ich beim QQ die Wischer tausche, dann werde ich auch wieder die Aerotwin montieren.
 
Oben