QASHQAI J10: 1.5l Dci - Vibrationen

Hallo,
bei meinem Qashqai 1.5l DCI mit DPF (kein Facelift) sind mir in letzter Zeit Vibrationen im Leerlauf /Stand aufgefallen. Sicherlich, ein Diesel virbiert meist immer in irgendeiner Form, aber so deutlich hatte ich diese nie wahrgenommen. Man spürt sie im Fußraum oder z.B. auch im Sitz. Höhepunkt war, als ich im Stand bei laufendem Motor die Türe öffnete und bemerkte, wie diese "zitterte". Man konnte es auch aus einiger Entfernung sehen. Selbiges bei der Beifahrerseite. Motor verhält sich ansonsten normal. Keine Aussetzer oder Ruckeln, Drehzahlmesser schwankt nicht und der Verbrauch scheint mit 6 Liter auch im normalen Bereich zu sein.
Bilde ich mir jetzt diese verstärkten Vibrationen nur ein oder scheint da was faul zu sein ? Was sagen andere 1.5l DCI - Fahrer dazu ?
Ansonsten bin ich top zufrieden mit dem Qashqai.

Lulu

so ein ähnliches Phänomen hab ich seit es frischer wird
der Leerlauf ist ein bissel rau und die ersten 800 Meter gefahren
vibriert das Lenkrad und ich hab den Eindruck das überträgt sich vom Motor

Danke für die Feedbacks.
Das mit dem ZMS könnte hinkommen.
Wenn ich z.B. langsam rückwärts aus'm Hof fahre, dann vibriert bei schleifender Kupplung der Wagen ebenso ziemlich stark. Das war früher nicht so.
Naja, werde mal den :mrgreen: besuchen.

Danke und Gruß
Lulu

Hallo Lulu!
Was ist denn bei deinem :mrgreen: rausgekommen?
Eine Freundin von mir fährt auch einen 1,5l dci und beschreibt
zur Zeit das gleiche Problem. Sie war bei ihrem :mrgreen: und der Qashi wurde
komplett durchgecheckt, mit dem Ergebnis: keine Ahnung, was das sein kann. :icon_neutral:
Hattest du mehr Glück bei der Diagnose?
Lg
Yvonne

So, ich hatte den Wagen beim :mrgreen:.
Es war tatsächlich das Zweimassenschwungrad. Es wurde getauscht und siehe da, der Qashqai ist wieder "zitterfrei". Unterschied wie Tag und Nacht. Alles wieder ok.

Grüße
Lulu

@lulu2010, bei welchem Kilometerstand ist dieses Problem denn aufgetreten? War das ein Garantiefall oder durftest du zahlen?

@Mennie
KM-Stand gute 13Tsd, ging zu 100% auf Garantie. Das ZMS war anscheinend schon ab Werk defekt, wurde nur immer schlimmer. Die Symptome sind jetzt komplett verschwunden.

Gruß
Lulu

Hallo Lulu,
Danke für die Anwort.
Hast du denn die Werkstatt auf das ZMS hingewiesen oder sind die von alleine drauf gekommen?

@Vienna
Ich hab nur die Symptome geschildert und gezeigt, der :mrgreen: machte ne Probefahrt und hat's selber gemerkt, daß da was nicht i.O. ist.

Oben