1.6 Benziner - Pfeifen beim Niedertourig fahren

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Bis ca. 50 km/h in einem Drehzahlbereich von 1.000 - 2.000 habe ich ein Pfeifgeräusch beim Gasgeben. Es hört sich wie ein aufheulendes Pfeifen an und ist sehr lästig, man hört es sogar wenn der Radio an ist.

Ich war schon in zwei :mrgreen: und laut ihrer Aussage ist das kein Fehler, sondern es ist normal. Einige Autos haben es stärker, die anderen gar nicht. Es kommt vom Getriebe und ist bei einem 1.6 Benziner mit 114 PS "Standard".

Meiner Meinung nach ist das ein großer Mangel, da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin. Das Fahren mit meinem 4 Monate alten Qashqai+2 macht echt keinen Spaß mehr! :exc::exc::exc:

Ich habe mir gedacht, dass 114 PS für normalen Gebrauch vollkommen ok sind. Beim Bergauffahren merke ich schon, dass ihm ein paar PS mehr gut täten aber das ist für mich noch in Ordnung, schalte ich halt einen Gang hinunter. Aber dieses Pfeifen macht mich Wahnsinnig! :(

Man kann doch kein Auto bauen und diesen Mangel als "normal" bezeichnen?!?!? :(

Vielleicht wisst ihr ja ob man nicht doch etwas dagegen machen kann. :quest:

Hallo OnlyMe,
ich habe zwar kein +2 aber das dürfte nicht der Unterschied sein. Bei mir pfeift nichts. Obwohl ich auch sehr viel Stadtverkehr fahre.
So wie Du es beschreibst, kann das nicht normal sein. Nur komisch, dass das zwei :mrgreen: Dir gesagt haben. Haben die sich abgesprochen? Ich würde hier nicht locker lassen, denen nochmals auf die Pelle rücken oder wenn möglich noch einen dritten :mrgreen: aufsuchen. Du kannst Dir ja auch von einem anderen Sachverständigen eine Aussage dazu einholen.
Viel Erfolg.

Also ich habe meinen +2 seit fast einem Jahr und pfeifen tut definitiv nix. Manche Händler wollen einen für dumm verkaufen zum :ismir:

Also du, "Law", hast auch einen Qashqai+2 1.6 Benziner ?

Das ist ja sehr merkwürdig. Ich bin wirklich schon fertig mit den Nerven deswegen....

Ja, das hat die 2. Werkstatt auch gesagt. Aber als ich dann mit dem Mechaniker die Probefahrt gemacht habe hat er sofort gemeint, dass das ganz normal ist bei diesem Getriebe/Motor und man nichts dagegen machen kann. :(

Ich habe bereits den Zentrale Österreich ein E-Mail geschrieben und bin schon gespannt was retour kommt. :icon_neutral:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zentrale Deutschland hat geantwortet: Bitte wenden Sie sich an den nächsten Nissan-Partner :exc::exc::exc:

@onlyme

Brauchst keine Angst zu haben, ich habe dieses "Pfeifen" auch. Ich höre es aber nur dann, wenn ich ganz genau darauf achte. Ist also nicht besonders laut. Habe nachgefragt und auch die Antwort erhalten, dass dieses Geräusch beim 1.6 "normal" sei. Hört sich ein bißchen so an wie das pfeifende Geräusch bei einem Turbolader (den der 1.6 ja nicht hat).

Gruß

Alter Mann :qqlove:

kenn ich auch oder habe ich auch.
Hört sich eher an als wäre es eine elektronische stör Quelle was über die Lautsprecher weiter gegeben werden, wie damals bei den alten Fahrzeugen, wenn die Zündspule nicht richtig entstört war.

Ich habe ein auch so ein Pfeifen seit heute. Es ist mir vorher nicht aufgefallen, aber im Bereich 20-40 km/h ist es am intensivsten, bis die Automatik dann hochschaltet. Kilometerstand :1006 km

Oben