2.0l Benziner CVT-Automatik


Off-Topic:
Na, Na, auch wenn Du Dich ärgerst, kannst Du Deine Wortwahl ein wenig zivilisierter wählen. Es ist verständlich, das Du Wut im Bauch hast. Wir verstehen das auch ohne diese Worte:exc:
 
@syntax

Bevor ich mich wieder für einen Schalter entschieden hab, bin ich den QQ 2,0 Benziner mit CVT probegefahren. Der Vorführwagen hatte knapp über 4500 Km auf der Uhr, aber die von dir angesprochenen Probleme konnte ich nicht feststellen. Das CVT funtionierte so gut, das ich mich fast schon dafür entschieden habe (Frauchen nicht, die braucht beschäftigung beim fahren;)).
Bei dir (deinem QQ) liegt eindeutig ein Defekt, bzw. eine Fehlfunktion vor. Lass es von einem :mrgreen: prüfen, der auch vom Schreibtisch aufsteht, und selber eine Probefahrt macht.

Gruß Rälle
 
Normalerweise erkennt der CVT bei bestimmte Umdreungen und wechselt den Gang.
Das habe ich oben versucht zu erklären, es gibt keine Gänge - das Getriebe ist stufenlos. Der Motor dreht bei einer bestimmten Drehzahl und die Übersetzung wird stufenlos angepasst.

Aber bei mir schlte ich auf Manuel sehe bei fast 7000 U ist er im 1. GANG!
Auf MANUELL mußt Du ja auch herkömmlich schalten! Dazu sind im CVT 6 (oder 7?) normale Übersetzungen programmiert, die von den Kegeln angefahren werden und damit einer herkömmliche Schaltung simulieren.
Was macht das Getriebe im Automatikmode?

Schau Dir mal an, wie ein CVT funktioniert: Stufenloses Getriebe ? Wikipedia
 
Danke das habe ich auch gelesen. Aber wenig verstanden ...:smile:
CVT ist eigentlich nicht neues. Es wurde halt bei Fahrzeuge wenig getestet.
Ich habe mich vor dem Kauf kaum über CVT informiert. Ich dachte immer CVT = 6 Gang Automatik o.ä.

Mittlerweile habe ich micht etwas beruhigt. ...
Sorry wegen den Ausraster heute :red:
Ich werde berichten, was die Werkstatt sagt.
vielen Dank für die schnelle Hinweise. Ihr seid echt klasse.:cool:
 
CVT-Automatik

Hi

Also die CVT automatik ist stufenlos wie in einem Roller 50ccm oder mehr
das sind zweischeiben die zusammen gedrückt werden und der riemmen wird nach oben geschoben somit fährt der wagen schneller so inetwa funktioniert es.
 
In den 60er Jahren hat die niederländische Firma DAF damit schon für Furore gesorgt. Nannte sich damals Variomatik.

Ich also kein neumodernes Krams, sondern hervorragend weiterentwickelt, nicht nur von Nissan.

VG
hammuqq
 
Der Techniker hat nichts festgestellt, ausser dass das Gaspedal ab und wieder hänge. Das soll den Fehler verursacht haben.
Tja der rollt wieder normal...

Jetzt fährt der Wagen wieder bis 4500u!!! nicht mehr 7000!:dknow:
wie lange der Motor das alles noch verkraftet? ...!!! :wacko:

:wand:
 
CVT Getriebe

Hallo syntax,
ich fahr seit zwei Jahren den QQ mit einem CVT Getriebe und bin jedesmal wieder begeistert, obwohl ich vorher ein Gegner von Automatikgetrieben war.
Mein CVT funktioniert einwandfrei. Auf ebener Strecke kann ich ohne Gasgeben anfahren. Im Stadtverkehr fahre ich immer zwischen 1000 und 2000 U/min und der QQ rollt mit 50 km/h dahin, schneller darf man sowieso nicht. Beim Anfahren bis auf 3000 u/min beschleunigen, dann das Gas wegnehmen und denn Wagen rollen lassen, alles andere macht das CVT automatisch. Ich habe auch keine Probleme in den Bergen und ich muss immer bis auf 800 m hoch, wenn ich aus dem Tal herauswill.
Falls dein CVT so nicht arbeitet, dann ist was kaputt.
Allerdings muss man mit dem CVT langsam beschleunigen, für einen Rennwagen ist das CVT nicht geeignet.

Mit vielen Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

QQ Acenta 2,0 Benziner 4x4 silber mit Executivpaket
 
Jetzt fährt der Wagen wieder bis 4500u!!! nicht mehr 7000!:dknow:
4500 sind doch beim Beschleunigen beim CVT ok? Gibt es auch ein youtube Video. Bei 4500 hat der Benziner das höchste Drehmoment. Der soll ja zügig beschleunigen - sobald Vsoll erreicht, Fuß vom Gas.
Versuch mal so zu fahren wie von Sachsenberg beschrieben, nur bis 3000 hoch.
Wenn man vorher sportlich gefahren ist, mit digitalen Gasfuß, muß man mit dem CVT neu lernen :smile: Ein Bekannter kam mit seinem CVT X-Trail auch nicht klar, rein psychlogisch.
 
Neues CVT

In der aktuellen Nissan-Live gibt es einen Artikel über ein neues CVT-Getriebe. Dieses soll in naher Zukunft in den Kompaktmodellen von Nissan verbaut werden.
Unter anderem wird davon berichtet, dass mit diesem neuen CVT
"...sanftes Anfahren und schnelle Beschleunigung durch optimierte Getriebeübersetzung"...
möglich ist.
 
Oben