QASHQAI J10: 4WD - wann und für wen sinnvoll?

Wenn ich mir die Meinungen hier so durchlese, dann wissen die meisten, die hier gegen Allrad argumentieren, nicht wovon sie sprechen. Kaum einer hat je ein allradangetriebenes Fahrzeug gefahren. Aber man glaubt urteilen zu können. Es wird überall mitgeredet, mit oder ohne Sachverstand.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er oder sie ein allradangetriebenes Fahrzeug fahren will. Meist ist es wohl eine Frage der Geldbörse, die den Ausschlag gibt.
Aber zu behaupten, dass Allrad-Fahrzeuge ein NISCHEN-PRODUKT sind, grenzt schon an Ignoranz.
SUV, Crossover und "richtige" Allradler weisen seit Jahren überproportional zunehmende Verkaufszahlen aus. Sie (die Käufer) repräsentieren die wohl stabilste Kundengruppe weltweit. Warum wohl?
Weil Allrad nicht nur im Winter sicherer ist, auch bei Regen, Laub auf den Strassen und den zunehmend schlechten Strassenverhältnissen ist der Allrad ein nicht zu unterschätzender Sicherheitsgewinn. Nissan produziert seit vielen Jahren Allrad-Fahrzeuge mit entsprechender Erfahrung. Auch wenn der QQ von Nissan selbst als "Crossover" eingestuft wird, hat der 4x4 QQ excellente Geländeeigenschaften, die nur durch die Karosserie (Überhänge vorn und hinten) eingeschränkt werden. Nicht umsonst kommt das QQ Allradsystem vom Murano bzw. X-Trail. Ich fahre seit vielen Jahren ausschliesslich 4x4-Fahrzeuge, vom Jeep Grand Cherokee und Landrover über X3, Q5 und, als 2.Wagen, jetzt dem QQ. Mit keinem Wagen bin ich jemals im Gelände gewesen -ausser den Gelände-Fahrtrainings mit Hersteller-Fahrzeugen- aber ich bin auch niemals und unter keinen noch so widrigen Umständen jemals stecken geblieben. Dank dem Allrad.
 
Ich gebe dir Recht. Es ist meistens eine Angelegenheit des
Geldbeutels...

Gegen Allrad zu argumentieren macht genausoviel Sinn wie
gegen Metallicfarben zu argumentieren. Das ist wie wenn man
sich um des Kaisers Bart streitet. Mich erinnert das grade ein
bisschen an den alten Streit zwischen Mac und PC Fraktion.

Allrad macht das Fahren sicherer (klar relativ zum Fahrer)
und komfortabler. Es macht den Wagen etwas schwerer,
kostet etwas mehr und braucht etwas mehr Benzin.

Deswegen Sag ichs nochmal:
Absolutes "Nice to Have". Für den QQ aber kein Pflichtprogram
(Denn jeder käme im Prinzip auch ohne aus).

Die Entscheidungsgründe:
1. Kann und will ichs mir leisten ?
2. Macht meine Verkehrssituation Allrad sinnvoll oder nicht.
(Vielfahrer, Region, Straßenqualität etc.)

Die Diskussion hier sollte eher darum gehen, WANN Allrad
Sinn macht und wann nicht.
Und nicht darum ob Allrad
überhaubt Sinn macht.

Schließlich sollte die Diskussion auch als Entscheidungshilfe
und Erfahrungwert für diejenigen Dienen, die überlegen ob
sie Mit oder Ohne kaufen.

... Licorne
 
Ich meine, dass Du es Dir zu einfach machst, mit Deiner Aussage.
Das Allrad-Antrieb auch Nachteile hat, wie mehr Gewicht, evtl. mehr Spritverbrauch und natürlich die Mehrkosten in Anschaffung ist unbestritten. Aber Du kannst ein 4x4-Fahrzeug auch schneller und besser wieder verkaufen.....! Die Nachfrage ist enorm.
Jetzt aber explizit aufzuzeigen, wann 4x4 von Vorteil ist, und wann nicht, ist m.M. nach müssig, da der generelle Vorteil von Allrad unter allen Fahrbedingungen -auch mit den o.a. Nachteilen- unbestritten ist. Es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung ob ich Allrad möchte (und es mir leisten kann) und warum ich Allrad gegenüber 2-Rad vorziehe. Meist sind es Gründe der erhöhten Fahrsicherheit generell. Seltener sind es Prestige-Gründe.
 
So, jetzt habe ich am Samstag mit dem :mrgreen: auf mein bitten hin zusammen mit ihm den Allrad getestet auf einer abgelegenden verschneiten Strasse, damit hier keiner sagen soll, man ist Allrad noch nie gefahren und hätte keine Ahnung;-)
Der :mrgreen: hat mir alles genau erklährt.

1.Zuerst haben wir auf 2WD gestellt und ESP aus, dann bin ich mit viel Gas angefahren und die Räder drehten durch und der QQ zog nach Rechts.

2.ESP an und wieder Gas, die Räder drehten durch aber man wurde durch das ESP langsamer bzw. dieser bremste die vorderen Räder je mehr ich Gas gegeben habe.

3. ESP an mit 4WD und ordentlich Gas gegeben, der Qashqai blieb in der Spur und zog kerzen geradeaus ohne ein durchdrehen der Räder, lediglich eine kleine Verzögerung war zu merken von Gasgeben bis zum einsetzen des Allmode.


Bei Punkt eins und zwei reichte aber auch, kurz nach dem durchdrehen der Räder weg vom Gas und man konnte den Wagen wie gewohnt mit anschließend leichten beschleunigen kontrollieren.
In Extremsituationen könnte man auch mit den 2 Gang anfahren.
Der QQ hat ein sehr große Bodenfreiheit und mit den neuen Winterredern bin ich auch beim Anfahren durch ein Schneehaufen durchgefahren ohne Probleme und das mit 2WD.

Das sind jetzt meine Erfahrung mit dem Allrad, inwieweit das nicht durchdrehen der Räder beim starken Anfahren nun 2200€ rechtfertigen, muss jeder selbst entscheiden. Liegt jedenfalls kein Schnee, ist meiner bescheidenen Meinung nach kein Allrad notwendig und man schleppt nur Gewicht mit sich herum und hat einen höheren Verbrauch.

Ich hoffe hier mal wirklich praxisnahe Informationen für eine Kaufentscheidung gegeben zu haben!
 
also 2200 euro sind es selten .. bei MM ist der unterschied zu 4*4 gerade mal 1000 euro (knapp 950 euro) ...
naja das ist nicht die Welt -----

ach ja meine Winterreifen haben gut 700 gekostet,,, kommt dem recht nahe
 
So ... also spätestens seit gestern bzw. eher seit heute morgen, weiß ich, dass ich mit meiner Entscheidung PRO 4x4 alles richtig gemacht habe. Ich bin bei verschneiten Straßen noch nie so entspannt gefahren. Trotz schnee- bzw. schneematschbedeckter Strasse kein Rutschen, keine Probleme beim Anfahren und bei ungeräumter zweiter Spur an Ampeln, war diese Spur dann meine ;)... einfach herrlich :cheesy:

Hier in FFM scheinen die das Straßenräumen noch nicht so zu beherrschen. Folge ... mein Vordermann und ich haben erst mal nen BMW "Anschubhilfe" (mit seinen Fußmatten) geben müssen, damit wir weiterfahren konnten. Und der nächste Stellplatz an der Strasse war meiner ... nicht geräumt? EGAL :cheesy:

Bin zwar mit meinen Frontkratzern die Jahre / Jahrzehnte auch überall hingekommen ... aber so ist es schöner/ entspannter ... einfach :cool:
Das Blöde an der Sache ist, wenn nach dem QQ wieder ein neues Auto dran ist, ist bei mir sicher 4x4 auch ein "must have" ;)
 
also 2200 euro sind es selten .. bei MM ist der unterschied zu 4*4 gerade mal 1000 euro (knapp 950 euro) ...
naja das ist nicht die Welt -----


Also bitte keine Werbung mehr für MM !!!! Sonst :rotekarte: Ich kann das echt nichtmehr lesen!:zumko...:
Wer dort noch ein Auto kauft und vorher mal den Thread "Erfahrung mit EU Händler" gelesen hat ist selber Schuld!!!

Also fällt deine Argumentation das es da billiger ist aus!!!!:exc:
 
4x4

kann Spooky auch nur beipflichten....hatte schon ganz vergessen, wie genial Allrad sein kann. In den 90ern habe ich fast jeden Geländewagen von Suzuki gefahren, über SJ410, SJ413 und schließlich den Vitara.
Aber der Qashqai mit Allrad ist bisher die Krönung.
So macht es richtig Spaß zu fahren!!!
 
Also bitte keine Werbung mehr für MM !!!! Sonst :rotekarte: Ich kann das echt nichtmehr lesen!:zumko...:
Wer dort noch ein Auto kauft und vorher mal den Thread "Erfahrung mit EU Händler" gelesen hat ist selber Schuld!!!

Also fällt deine Argumentation das es da billiger ist aus!!!!:exc:


das war nur ein Beispiel .... ich hätte auch einen anderen Händler nennen können .... -----

also noch mal für dich -->2000 Euro sind es es nicht .... vergleicht mal die preise im Netz ..... (bitte nicht bei MM sonst zählt der Vergleich nicht also z.b bei xyz...)

das war auch keine Werbung oder soooo wollte nur richtig stellen das es selten ( auch meines Wissens bei deutsche Händlern) 2200 Euro unterschied zum 4*4 sind.....
 
Bei der aktuellen Wetterlage werde ich den Allradantrieb echt vermissen.
Schade, dass es nicht im 1.5dci verfügbar ist.
 
Oben