Qashqai / Qashqai+2: Antriebsmodi des 4 x 4

Hallo, ich habe einige Fragen zum 4 x 4 Antrieb des Qashqai.

Kann mir jemand verraten, wann ich welche Einstellung wähle?

2wd - auto - lock ?

Danke!

Telefonmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Telefonmann,
Ist ganz einfach: Wenn du meinst nur Frontantrieb zu brauchen dann auf 2WD.
Auto ist die Einstellung, die bei mir immer drin ist: Wie der Name schon sagt, fährst du dort immer erstmal mit Frontantrieb. Sollte es dann aus der Fahrsituation heraus nötig sein (regennasse Strasse,Glätte) schaltet sich fast unmerklich die Hinterachse zu. Den Lock-Modus habe ich auch in meinen X-Trail Jahren nie gebraucht,selbst bei Anhängerfahrten durch schwieriges Gelände nicht. Damit stellt du einen starren Durchtrib für beide Achsen her. Ist im harten Geländeeinsatz mal nötig, macht aber beim Qashqai eigentlich wenig Sinn,da ihm Sperren und Reduktionsgetriebe fehlen. Eigentlich eine Spielerei, die eher unnötig ist. Außerdem verspannt sich der Antriebsstrang beim rangieren und die Lenkung verhärtet sich,sodaß man denkt die Servolenkung ist ausgefallen.
Also. Stelle den Regler auf Auto und mach dir keine Gedanken mehr und geniesse den Qashqai.:cool:
Viele Grüße Mainy
 
Danke, Mainy!

Es gibt Meinungen, die behaupten, dass ein zuschaltbarer Allrad in gewissen Situationen Probleme bereiten kann, dass womöglich aus einem leichten Untersteuern ein Übersteuern im Zeitpunkt der Zuschaltung entstehen kann und somit die Fahrstabilität erheblich beeinträchtigt werden kann?!

Allerdings denke ich mir hierbei, dass das ESP dem doch immer entgegenwirkt und bei eingeschaltetem ESP niemals etwas "anbrennen" dürfte?

Sehe ich das richtig?

Telefonmann
 
Das siehst du richtig.Immer dran denken: Physik kann man nicht überlisten. Und was schwer ist, fliegt irgendwann auch weit. Und man kann einfach nicht alle Eventualitäten in Punkto Sicherheit abdecken. Und wenn einem ein Satelit von oben aufs Dach fällt,ist das Panoramadach auch eher von Nachteil als ein Blechdach. Interessant wäre zu wissen,in welchen Situationen der Allrad von Nachteil sein sollte. Beim Ausweichmanöver bei 180 auf der Autobahn? Es wird viel gesagt und geschrieben von Leuten die der puren Hinterradantribslehre fröhnen.:wand: Mach dir darum keinen Kopf.
Viele Grüße Mainy
 
Informatives video!

Frage mich als Neuling gleich am Anfang, was mit der Sperrtaste gesperrt wird?

Soll das heissen, dass ich beim Durchfahren von leichtem Gelände damit den Allrad deaktiviere?! Das leuchtet mir einfach noch nicht ein.

Telefonmann

P.S. Sorry für die Frage, bin eben frisch in dieser Materie
 
Oben