QASHQAI J10: Austausch Pleullager

Hallo zusammen,

ich muss an meinem J10, Bauj. 2009, 2l Benziner die Pleullager wechseln. Das Fahrzeug hat 170000 Km gelaufen, davon fast 80000 in drei Jahre. Das Auto wurde immer warm gefahren. Auf der Bahn ging es eher Gemütlich zur Sache. Tempomat mit 130 Km/h. Jetzt ist min. ein Pleullager hin. Nach 500 Km Autobahnfahrt klappert der Motor im unteren Bereich wie eine alte Nähmaschine. Da ich so einiges an Schraubererfahrung in meinem Leben gesammelt habe werde ich mich an den Austausch der Lagerschalen selber ran machen. Der freundliche Händler um die Ecke, würde das zwar auch machen aber ohne Garantie. Meine Frage ist, gibt es besonderes beim Austausch zu beachten? Mit wieviel Drehmoment werden die Schrauben der Lagerböcke angezogen? Sind die Schrauben der Lagerböcke mit Sechskantkopf oder hat man bei Nissan da Stern- bzw. Torxschrauben verbaut?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde berichten wie sich die Reparatur gestaltet hat.
 
So die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich Notgedrungen von meinem guten Qashqai getrennt. Warum? Nun zuerst habe ich versucht neue Pleullager zu kaufen. Im Zubehör waren die Lager nicht zu bekommen. Beim netten Nissanhändler um die Ecke sagte man mir das in diesem Modell 9 verschiedene Kurbelwellen verbaut wurden. Ich müsste also die Kennnummer der Kurbelwelle ablesen. Diese sollte auf einer der Kurbelwangen aufgedruckt sein. Also habe ich die Ölwanne abgebaut und festgestellt das der Ölsumpf voll mit Metallspäne war. Damit war die Sache für mich klar, kein Lagertausch. Nach langen hin und herrechnen habe ich mich entschieden keinen AT Motor zu kaufen sondern das ganze Auto abzugeben. Ich fahre erstmal mit meinem Almera weiter und werde wenn die Zeit passt den nächsten Qashqai ins Auge fassen.
so long
Frank
 
Oben