Bei der neuen Baureihe?
Beim alten QQ mit 2.0 dci, 1,5 geht es über OBD!
Vor 2,5 Jahren ging es bei chip4power auch nur durch Ausbau des Steuergeräts und direktes programmieren auf das Eprom beim 120 d meines Bruders. Inzwischen machen sie es auch über OBD!
Ist alles nur eine Frage des Wollens und Investition! Ich glaube, dass jedes Steuergerät über OBD zu programmieren ist (wie macht sonst der Händler seine Updates), allerdings erfordert jedes Steuergerät teilweise andere Hardware und die Firewall des Herstellers muss geknackt werden. Das kostet alles Geld und muss sich irgend wann aromatisieren.
VW / Audi etc. werden sofort geknackt, da diese Zielgruppe anscheinend 50 soviel Chiptuned als der Nissan Fahrer (Angabe ohne Gewähr, aber bei Audi hat's mir sogar der Händler für den 2 Liter Q5 angeboten - die haben da ne Firma - chio4power- da kann man auch ne Garantie abschließen - sie hatten aber da noch nie Probleme! )
Heute bekomme ich meinen Neuen (außer die Teile sind nicht alle gekommen)
Werde demnächst zu chip4power fahren, und mit dem Chef reden!
Die programmieren und passen echt alles an! Da stehen immer die vollen Exoten (auch Motorräder, trikes, ferraris, etc.)
Aber nur in Tiefenbach werden die Specials gemacht! Da ist der Ursprung, die zentrale! Schaut am Anfang ned so toll aus von außen! Mitten in der Pampas ein umgebauter alter Bauernhof oder so! Die haben ja zig Filialen und stützpunkthöndler! Aber meist nur Software aufgespielt ohne Prüfstand!
Ich war ja auch mit meinem ersten Speedster schon da! Aber nur für Prüfstand zum Leistungstest! Ich bin beim Speedster ja schon immer bei EDS! Letze Software wurde aber nur vom Händler ohne Prüfstand aufgespielt, und chip4power haben ,mir angeboten, dass ich den speedster gratis messen lasse als ich mit dem Fabrik RS meiner Frau unten war!
Der Chef hat mir sogar empfohlen, mit dem speedster bei EDS zu bleiben, da die sich drauf spezialisiert haben! Und über Ipf kann man für jede Modifikation (LLK, Auspuff, Lader, Luftfilter, usw) ein anderes MAP aufspielen und das ist erprobt ohne Ende! Am Prüfstand bei EDS Gibt's zwar noch ne feinanpassung, aber die ist bei normalen Modifikation Vernachlässigbar gering! Nur mit anderm Kopf, Pleuel etc. Macht's nichtwas aus!) meine erste sofwaranpaassung bei EDS war noch mit Prüfstand!
Und der speedster hatte auch den von EDS angegeben Leistungswert auf dem chip4power Prüfstand!
Drum habe ich mir beim Corsa Opc die Fahrten zu EDS gespart, und alle Modifikation mit dem IPF selbst angepasst! Und bei EDS werden sogar die Programm alle 2-3 Monate wieder verbessert und stehen zum Download zur Verfügung!
Also opel gibt's für mich nur EDS - mit allem anderen fahre ich zu EDS! Auch mein cayman S war danach viel befreiter