QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

1.6 dci power up - Interesse?

Hallo zusammen,

Hole morgen oder am Montag meinen Neuen ab.

Da ich ja auch meinen bei meinen Alten 2.0 dci auf dem Prüfstand von chip4power auf 182 PS und a paar Newtonmeter mehr habe abstimmen lassen, habe ich das wieder vor! Das prüfstandprotokoll habe ich damals auch gepostet!
Jetzt 55000 km ohne Probleme damit gefahren. Das leasingfahrzeug geht jetzt an meinen Händler zurück.

Ich hab letzte Woche mit der Zentrale von chip4power telefoniert. Für den neuen mit 1,6dci gibt's noch keine Software! Ist auch nich nicht absehbar, da nicht so eine große Nachfrage wie bei VW oder Audi sei!

Ich kenne ja den Chef in Tiefenbach recht gut, von daher dürfte es kein Problem sein, die Entwicklung eines Programms für den 1,6 dci voran zu treiben! Allerdings wahrscheinlich nur, wenn mehr wie einer Interesse hat!

Das Hauptproblem bei Nissan sei das Steuergerät. Muss micht so einfach zu knacken sein,wie bei Deutschen Herstellern. War aber nur der Callcentermitarbeiter am Telefon, von daher....

Egal.

Würde bestimmt funzen, wenn a bisserl a Nachfrage besteht!

Hab momentan wenig Zeit und muss den QQ erst bekommen und Einfahren! Aber dann beginne ich das Projekt - Pimp my QQ - Power up.

Wer noch Interesse hat, bitte melden! Die softwarenpassung auf Prüfstand kostet bei chip4power je nach Fahrzeug zwischen 600 und 800 Euro! Ich hab aber bei meinen letzten Fahrzeugen (war mit 4 bis jetzt dort) nie mehr als 600 bezahlt. der Fabia RS meiner Frau war der erste, fährt 10 Jahre später mit 178 PS anstelle von 131 immer noch ohne Probleme beim Käufer unseres Fahrzeugs! Und das bei über 200000 km!! Und zig bekannte von mir waren auf meine Empfehlung auch dort.

Wenn ich den QQ pimpen lasse, dann nur dort! Eine Motorelektronikverarsche wie Racechip kommt für mich nicht in Frage! Und auch andere Hinterhoftuner verändern unkontrolliert ein paar Parameter und das wars! Könnte ich auch bei einigen Fahrzeugen mit der Ausrüstung meine Schwagers tun! Aber das hat nichts mit softwarenpassung auf Prüfstand zu tun!

Aber das Steuergerät muss erstmal geknackt werden und ein basisprogramm erarbeitet! Und dazu würde es mir helfen, wenn eine gewisse Nachfrage bei chio4power für diesen Motor erstmal auftreten würde!

Also. Wer Interesse hat bitte melden.

Gruß
FANATIC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim QQ - geht ein Tuning über OBD nicht. Das auslesen geht soweit, aber programmiert muss das im ausgebauten und geöffneten Motorsteuergerät erfolgen.


Gruß, sancho
 
Bei der neuen Baureihe?

Beim alten QQ mit 2.0 dci, 1,5 geht es über OBD!

Vor 2,5 Jahren ging es bei chip4power auch nur durch Ausbau des Steuergeräts und direktes programmieren auf das Eprom beim 120 d meines Bruders. Inzwischen machen sie es auch über OBD!

Ist alles nur eine Frage des Wollens und Investition! Ich glaube, dass jedes Steuergerät über OBD zu programmieren ist (wie macht sonst der Händler seine Updates), allerdings erfordert jedes Steuergerät teilweise andere Hardware und die Firewall des Herstellers muss geknackt werden. Das kostet alles Geld und muss sich irgend wann aromatisieren.

VW / Audi etc. werden sofort geknackt, da diese Zielgruppe anscheinend 50 soviel Chiptuned als der Nissan Fahrer (Angabe ohne Gewähr, aber bei Audi hat's mir sogar der Händler für den 2 Liter Q5 angeboten - die haben da ne Firma - chio4power- da kann man auch ne Garantie abschließen - sie hatten aber da noch nie Probleme! )

Heute bekomme ich meinen Neuen (außer die Teile sind nicht alle gekommen)

Werde demnächst zu chip4power fahren, und mit dem Chef reden!

Die programmieren und passen echt alles an! Da stehen immer die vollen Exoten (auch Motorräder, trikes, ferraris, etc.)

Aber nur in Tiefenbach werden die Specials gemacht! Da ist der Ursprung, die zentrale! Schaut am Anfang ned so toll aus von außen! Mitten in der Pampas ein umgebauter alter Bauernhof oder so! Die haben ja zig Filialen und stützpunkthöndler! Aber meist nur Software aufgespielt ohne Prüfstand!

Ich war ja auch mit meinem ersten Speedster schon da! Aber nur für Prüfstand zum Leistungstest! Ich bin beim Speedster ja schon immer bei EDS! Letze Software wurde aber nur vom Händler ohne Prüfstand aufgespielt, und chip4power haben ,mir angeboten, dass ich den speedster gratis messen lasse als ich mit dem Fabrik RS meiner Frau unten war!

Der Chef hat mir sogar empfohlen, mit dem speedster bei EDS zu bleiben, da die sich drauf spezialisiert haben! Und über Ipf kann man für jede Modifikation (LLK, Auspuff, Lader, Luftfilter, usw) ein anderes MAP aufspielen und das ist erprobt ohne Ende! Am Prüfstand bei EDS Gibt's zwar noch ne feinanpassung, aber die ist bei normalen Modifikation Vernachlässigbar gering! Nur mit anderm Kopf, Pleuel etc. Macht's nichtwas aus!) meine erste sofwaranpaassung bei EDS war noch mit Prüfstand!

Und der speedster hatte auch den von EDS angegeben Leistungswert auf dem chip4power Prüfstand!

Drum habe ich mir beim Corsa Opc die Fahrten zu EDS gespart, und alle Modifikation mit dem IPF selbst angepasst! Und bei EDS werden sogar die Programm alle 2-3 Monate wieder verbessert und stehen zum Download zur Verfügung!

Also opel gibt's für mich nur EDS - mit allem anderen fahre ich zu EDS! Auch mein cayman S war danach viel befreiter 😁
 
Yepp! Der schnöde Duftbaum am Spiegel reicht schon lange nicht mehr. Da muss mehr Power dahinter. Aktive Aromadüsen in sämtlichen Belüftungskanälen sind jetzt in. Und das Ganze mit mehreren Duftrichtungen pro Lüftungskanal, damit die individuellen Duftkompositionen variabel eingemischt werden können. Natürlich für Fahrer, Beifahrer und Hinterbänkler getrennt regelbar.

Das ist heutiges Duft-Tuning!

Sorry! Ich konnte heute nicht anders.
 
Jetzt weiß ich wieder, warum ich schon 1,5 Jahre dieses Forum gemieden habe!

Anscheinend sind die meisten QQ Fahrer anscheinend sexuell, frustrierte Säcke, deren Lebensaufgabe darin besteht, die Rechtschreibe- und Tippfehler anderer zu finden als Ihre Lebensaufgabe auserkoren haben!

1 Tag wieder hier im Forum, mein Fazit:

Geholfen, Hilfreiche Tips gefunden: 0
Blöde Kommentare, da IPad Autokorrekturdingsbums: 3 von 4 Posts
Verschieben eines Themas ins eine völlig falsche Rubrik: 1 von 2 Themen
Zurechtweisung durch Moderator, dass ich pro Bild einen Beitrag poste (vor eineinhalb Jahren wurde schon versprochen, dass für iPad etc. Eine Lösung gefunden wird! Es geht halt immer nur ein Bild pro Beitrag!)
Treffen seit 1,5 Jahren? Keines!
...

Also:

Ich bitte darum, entgültig von diesem Forum ausgeschlossen zu werden! Ich will nicht mehr in Versuchung kommen, mich hier jemals einzuloggen und wieder feststellen zu müssen, wie sch... es hier ist!

Gruß

FANATIC
 
@Fanatic

Offensichtlich komme ich zu spät, um mein Interesse an dieser Tuningmaßnahme zu bekunden. Ich habe ebenfalls den 1.6 dCi und könnte mit etwas mehr Leistung leben. Schade nur , dass du die Kommentare der anderen User so persönlich nimmst. Es kann schon hin und wieder passieren, dass bei nichtvorhandenem Eigeninteresse am geposteten Thema, etwas geschrieben wird, was nicht unbedingt für die aktiven Teilnehmer erbauend ist.
Das Forum lebt vom Austausch und dieser kann nicht nur auf der theoretischen Schiene erfolgen. Wir brauchen Leute, die Sachen ausprobieren, die suchen, Erfahrungen machen und diese dann als Erfahrungsschatz den anderen Usern mitteilen und genau das tust du. Ich wünschte es gebe mehr solch "fanatische" Beiträge, denn immer nur über die Farbe des gekauften Qashqais zu diskutieren bringt uns nicht weiter.

Grüße

Armin
 
Blöde Kommentare, da IPad Autokorrekturdingsbums: 3 von 4 Posts
Mensch fanatic, hab doch mal ein wenig Humor, der Autokorrekturfehler war doch wirklich komisch..dir will doch keiner was.

Treffen seit 1,5 Jahren? Keines!
Öhmm...habe ich da was falsch verstanden..natürlich gab es Treffen in letzter Zeit.

Ich bitte darum, entgültig von diesem Forum ausgeschlossen zu werden! Ich will nicht mehr in Versuchung kommen, mich hier jemals einzuloggen und wieder feststellen zu müssen, wie sch... es hier ist!
Wo kommt nur die Versuchung nach Sch... her?;)
 
Oben