Als Frage an ZMAN:
All die Sachen, die Du beschreibst, klingen nicht nach fachmännischen Arbeiten. Weil Überdrehen und Überhitzen per Parameter ausgeschlossen werden können. Weil eine korrekte Arbeit eben mehrere Tage dauert inkl. Testfahrten. Es ist schon ein wenig mehr als eine Box dazwischenzuschalten. Aber es ist auch keine Tätigkeit, die nur von Npbelpreisträgern durchgeführt werden darf.
Ich bin nur ein Endkunde ohne bestimmte Neigung zu dem ein oder anderen Fahrzeugtyp oder Chiptuner. Doch weiss ich eins: Lasse ich meinen VW oder Unter-VW-Typ bei Abt chippen, habe ich bis zu 5 Jahren garantie.
Was soll denn bei z. B. Abt anders sein als bei XY in CH? Oder D? Haben AMG oder Alpina ein Patent auf deas Verändern der Parameter?
Nächstes Beispiel: der 3,0l-Diesel von BMW wird in 4 verschiedenen Versionen inkl. verschiedener Anbauteil feilgeboten. Von 192PS als Einspritzer bis zu 360PS als Bi-Turbo-Sauger. Und hier kommt auch wieder der identische Motorblock mit den gleichen Ventilen, den gleichen Federn tec. zum Einsatz.
Ich weiss, es gibt für alles ein Beispiel, positiv wie negativ. Und aus einem Tropfen Sprit kann man halt nur eine gewisse Menge Kraft (Knall) herausholen. Das galt und gilt immer. Nur ist die Technik heute besser, die Spritqualität ebenso. Auf Anbauteile werde ich hier nicht eingehen. Ich beziehe mich nur auf Motor-Steuerdaten. Wenn ich (wie vor 6 Jahren noch möglich) bei nem Audi A6 über das Bedienfeld der Klimaanlage per Passwort eine Ladedruck verändere oder eine Veränderung vortäusche, so ist das eine Sache. Wenn ich jedoch zu einem Fachmann gehe und ihn bitte aus einem 2,0l-dci das verträgliche Maximum herauszukitzeln, dann ist dies eine andere Sache. Eco-Tuning, wie ich es vorhabe, bezieht sich ausserdem auf den Verbrauch, nicht direkt auf die Leistung. Da ja eine gesteigerte Leistung irgendwoher kommen muss, und ich fahre nicht immer im vielberedeten Teillastbereich, sind mir 5-Mehr-PS genug, könnte aber bis zu 1,2 Litern sparen. Und das ist mir wichtig. Ich glaube, ich hatte das auch in meinem allerersten Beitrag gestern erwähnt (Eco-Tuning).
So, wie dem auch sei, es soll jeder seinem besten Wissen und Gewissen nach handeln. Und bei mir kommt der Fachmann ran. Ob die Firma nun aus D oder Ch kommt. Völlig Wurst.