QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Ja, sowohl Nissan, als auch Renaultmotoren.


Du glaubst gar nicht, was ich manchmal auf den Tisch bekomme, wo die Leute sich sicher sind, das wir nix nachweisen können. Aber wir finden zu 90% die Ursache, und meistens sind die Schäden durch Nutzerhand entstanden. Am schlimmsten sind die CHIP-Boxen, die nur den Raildruck anheben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Frage an ZMAN:

All die Sachen, die Du beschreibst, klingen nicht nach fachmännischen Arbeiten. Weil Überdrehen und Überhitzen per Parameter ausgeschlossen werden können. Weil eine korrekte Arbeit eben mehrere Tage dauert inkl. Testfahrten. Es ist schon ein wenig mehr als eine Box dazwischenzuschalten. Aber es ist auch keine Tätigkeit, die nur von Npbelpreisträgern durchgeführt werden darf.
Ich bin nur ein Endkunde ohne bestimmte Neigung zu dem ein oder anderen Fahrzeugtyp oder Chiptuner. Doch weiss ich eins: Lasse ich meinen VW oder Unter-VW-Typ bei Abt chippen, habe ich bis zu 5 Jahren garantie.
Was soll denn bei z. B. Abt anders sein als bei XY in CH? Oder D? Haben AMG oder Alpina ein Patent auf deas Verändern der Parameter?
Nächstes Beispiel: der 3,0l-Diesel von BMW wird in 4 verschiedenen Versionen inkl. verschiedener Anbauteil feilgeboten. Von 192PS als Einspritzer bis zu 360PS als Bi-Turbo-Sauger. Und hier kommt auch wieder der identische Motorblock mit den gleichen Ventilen, den gleichen Federn tec. zum Einsatz.

Ich weiss, es gibt für alles ein Beispiel, positiv wie negativ. Und aus einem Tropfen Sprit kann man halt nur eine gewisse Menge Kraft (Knall) herausholen. Das galt und gilt immer. Nur ist die Technik heute besser, die Spritqualität ebenso. Auf Anbauteile werde ich hier nicht eingehen. Ich beziehe mich nur auf Motor-Steuerdaten. Wenn ich (wie vor 6 Jahren noch möglich) bei nem Audi A6 über das Bedienfeld der Klimaanlage per Passwort eine Ladedruck verändere oder eine Veränderung vortäusche, so ist das eine Sache. Wenn ich jedoch zu einem Fachmann gehe und ihn bitte aus einem 2,0l-dci das verträgliche Maximum herauszukitzeln, dann ist dies eine andere Sache. Eco-Tuning, wie ich es vorhabe, bezieht sich ausserdem auf den Verbrauch, nicht direkt auf die Leistung. Da ja eine gesteigerte Leistung irgendwoher kommen muss, und ich fahre nicht immer im vielberedeten Teillastbereich, sind mir 5-Mehr-PS genug, könnte aber bis zu 1,2 Litern sparen. Und das ist mir wichtig. Ich glaube, ich hatte das auch in meinem allerersten Beitrag gestern erwähnt (Eco-Tuning).

So, wie dem auch sei, es soll jeder seinem besten Wissen und Gewissen nach handeln. Und bei mir kommt der Fachmann ran. Ob die Firma nun aus D oder Ch kommt. Völlig Wurst.
 
Der Block ist nur von der Geometrie identisch, es kommen bei den Hochleistungsmotoren ganz andere Legierungen zum Einsatz. Das war soagar schon bei den 1.9er TDI´s der Fall.

Und die 5 Jahre Garantie geben sie halt, weil sie es können. Jede Leistungssteigerung, egal welcher Art, geht nun mal auf die Lebensdauer.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Motortuning, Hopa ist zum Beispiel ein guter Chiptuner, der jede Box auf dem Prüfstand auf das jeweilige Fahrzeug einstellt.

Aber selbst der sagt, das es Lebensdauerverkürzend ist.

Der Serienmotor hat ja Sicherheitsreserven, die durch Tuning jeglicher Art nun einmal aufgebraucht werden.

Selbst mir ist mal ein Turbolader überdreht und hat die Flügel gestreckt. In einem Serienmäßigen Motor. Die Ladedruckregelung war fehlerhaft, der Druckschlauch ist geplatzt, und das Laufzeug konnte frei ohne Gegendruck drehen.

Mit Tuning steigt die Wahrscheinlichkeit solcher Fehler immens.

Ich fahre 80.000-100.000km im Jahr, da kann ich mir nicht noch eine Fehlerquelle mehr ins Auto bauen.

Es ist mir persönlich noch kein wahres nachweisbares Eco-Tuning bekannt, ich fahre meinen QQ auch so mit 5,9-6,5l auf 100km.

Wie sieht es denn mit der Typisierung/Gutachten zu deinem Tuning aus? Erfüllt er dann noch die Euro4?

Funktioniert die Regeneration des Filters problemlos?

Wird ein größerer Ölkühler verbaut? Der QQ fährt da serienmäßig schon recht grenzwertig.

Und wie gesagt, gerade beim 2.0dci sehe ich persönlich keine Notwendigkeit des chippens. Da gibt es andere Motoren, die mehr verstecktes Potenzial haben.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung, dies schrieb ich von Anfang an. Ich möchte es niemanden ausreden, jeder darf tun was er möchte. Nur basiert mein Wissen auch auf persönlichen Erfahrungen und Tatsachen aus meinem Berufsleben, und nicht aus Werbeversprechen der Tuner;-).
 
2,0dci...

...halte ich als oberste Motorenversion für nicht angebracht. Momentan habe einen Seat Altea XL, der (abgesehen von der Höhe) recht ähnliche Abmessungen und Gewichte hat. Der 2,0 CRD hat hier ein Potential, welches beim QQ nicht vorhanden ist. Für ein Fahrzeug dieser Grösse und Klasse wünsche ich mir, ehrlich gesagt, andere Werte in Bezug auf Leistung und Geschwindigkeit (obwohl letzteres hier in CH ja nicht wirklich gebraucht wird).
Ich habe mich anstelle eines kleinen Diesel-GLK für den QQ entschieden, da hier ein abschaltbares 4x4-System verkauft wird und der Preis attraktiver ist. Ansonsten ist es nur ein PKW wie viele andere PKW auch. Da entscheidet der persönliche Geschmack. Gefahren bin ich mit so einer Kiste noch keine Meter. Aber als Vielfahrer kann ich zu den im Prospekt veröffentlichten Daten etwas sagen. Und da finde ich den Verbrauch gemessen an der Leistung unverhältnismässig. Also gibt es nur eins: mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch oder weniger Verbrauch bei gleicher Leistung. Macht Renault mit identischem Motor ja auch. In insgesamt 4 Modellen.

Und übrigens...die Motorblöcke sind doch identisch bei BMW. Sie haben die gleiche Bestellnummer.
Es gibt wohl Legierungsunterschiede. Jedoch nicht bei Dieselmotoren. Die Serie MW30-2 als 6Zyl hat hier 3 verschieden definierte Baureihen, obwohl alle gleich aussehen. der ehem. 8Zyl ebenso (535 und 540). Und die Info kommt aus München, nicht aus nem Forum. Wäre im Zuge der Standardisierung und Vereinfachung auch nur logisch.
Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Bis demnächst mal beim nächsten Diskussionspunkt.
 
Nur noch einen Punkt...

...WARUM gibt Abt 5 Jahre? Was läuft da anders als bei XY? Weil sie es halt können? Was heisst das? Sind die Daten genauer? Sie tauschen ja nichts aus. Also verändern sie physikalisch nichts.
Aber trotzdem 5 Jahre Garantie für 1200€ chippen. Das ist mehr Garantie als das Auto gesamt hat. Nur leider gibt es dort nix für Nissan. Und ich finde auch keinen Anhaltspunkt für gegensätzliche Dinge, welche Abt durchführt (oder Irmscher, oder MAN bei den LKWs).
 
Der ALtea XL wiegt 1359kg als 2.0 CRDI, der QQ 1650kg.

Abt hat einfach den finanziellen Backround und genügend Versicherung.

Aber wir reden aneinander vorbei;)

Wenn du mehr Power möchtest, dann kauf dir einen X-Trail 2.0dci, der hat auch 170PS.

Wie gesagt, der J10 läuft im 6. Gang in den roten Drehzahlbereich.
 
Also...

...ich stehe bestimmt als Besserwisser hier, jede Wette. Aber ich mag es nun mal genau und nicht so lala.
Mein Altea Xl Freetrack wiegt leer genau 35kg weniger als ein tekna 2,0 dci blablabla.
Auf der ganzen Welt gibt es nur 4 Fahrzeuge (und damit meine ich bezahlbare und normal nutzbare), die einen abschaltbaren 4x4-Antrieb haben. Und damit meine ich nicht einen zuschaltbaren, denn auch das ist nicht gleich. Siehe Touareg und seine ZF-Versionen.

Ich sitze hier auf Arbeit in einem kleinen Büro und schaue auf eine ganze Armee an Autohäusern, wie sie möglicherweise schweizweit einmalig sein könnte. Wann immer ich was wissen will (oder kaufen, oder chippen, oder anbauen) gehe ich über die Strasse und frag nach. Bei den Müchnern gibt es den besten Service (Kaffee) ;).
Und so war es auch beim QQ. Die Alternativen dazu sind leider für mich nicht akzeptabel (Dodge Nitro etc.). Aber die Alternativen BEIM Chippen sind gigantisch. Bis zu 230PS habe ich versprochen bekommen aus A. Wahnsinn. Realistisch ist das nicht. Aber 1,2 l Einsparung ist mir mehr wert als 30PS extra. Und dafür taugt dieses Motorkonzept von Nissan recht gut. 899CHF sind da bald wieder reingefahren.

Schönen Tach noch.
 
Interessant hier. Obwohl ich keinen Diesel mehr fahre,lese ich doch gern mit hier. Ich hatte von meinen Dieseln alle 3 chipen lassen.
Der Renault-Laguna 1,9dti kam von 98 auf 118 PS, ohne Mehrverbrauch und ohne höhere Endgeschwindigkeit, einfach nur mehr "Bums" von untenraus. Leider hielt das Getriebe diesen "MehrBums" nicht aus, und war nach 100.000km austauschreif. Danach einen Opel Astra 2,2D von 125 auf 155 PS gebracht. Dieses Auto läuft heute noch wie die Feuerwehr bei mittlerweile 165.000km bei einem Verbrauch von 6,1l/100km.
Der Dritte war ein Corolla verso 2,2D der von 177PS auf 220PS gebracht worden ist. Dieses Auto war nach 80.000km bei einem Verbrauch von 6,8l/100km fit wie ein Turnschuh. Alle drei sind übrigens mit der Box von Steinbauer ausgerüstet worden. Die Motoren sahen alle noch top aus und hatten keine Schäden.

Viele Grüße Mainy
 
Wie gesagt, ich möchte ja nur die "kann"-Folgen aufführen. Über die Lebensdauer entscheidet letztendlich der Fahrer.

Hatte heute einen Golf hier, 1.4er 75 PS, 200.000km, 3.Motor.

Alles Serienmäßig, aber er bekommt ihn immer wieder kaputt;-)

Der 2.2er Opelmotor ist wirklich grundsolide und verträgt einiges, wir haben einen in einem Stockcar mit einen größeren Turbo plus Ladeluftkühler dran, mit größeren Injektoren. Untenrum geht es erst ab 2000U/min los, aber er hat jetzt 490NM und 225PS. Mal sehen wie lange;-).
 

Off-Topic:
Mal von einem Außenstehenden ne Meinung, was hier seit gestern Abend in diesem Thread abgegangen ist:exc:
Zwei vollkommen unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen sind hier aufeinander geprallt. Wahnsinn. Jeder verfasste seine Beiträge in einer überzeugenden Art, dass ich hin und hergerissen war. Ich stellte mir immer wieder die Frage, wer hat wohl recht? Eine Antwort hab ich noch nicht gefunden, allerdings, alles was hier geschrieben wurde überzeugt jeweils auf seine Art. Klasse Beiträge:exc:
Um ehrlich zu sein, war ich bisher immer gegen das Motor Tuning. Liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass von offizieller Seite das Garantieproblem genannt wird.
Nun stehen meine Gedanken ein wenig Kopf:wacko: Danke an die Beteiligten:good:
 
Oben