Qashqai / Qashqai+2: CVT-Getriebeschaden

So, um nun mal alle Nichanwesenden beim BB-Treffen aufzuklären.
Wir (pandorra, Tesper und ich) hatten uns Samstag um 9h getroffen und sind voller Vorfreude auf die AB 24 Richtung Groß Dölln.
Schön hintereinander bis Höhe Wittstock. Da überholte uns ganz eilig der QQ von Tesper und fuhr die nächste Abfahrt runter auf eine Tankstelle.
Er führte uns ein Geräusch beim Gasgeben vor, als wenn eine Straßenbahn losfährt.
Vorn links lief das Getriebeöl aus dem Fahrzeug.
Den Nissan-Pannendienst verständigt, relativ zügig kam ein Abschlepper und brachte das Fahrzeug nach Wittstock zum :mrgreen:.
Allerdings war dieser recht genervt, dass kurz vor Feierabend sowas noch passiert. Obwohl er den Hof voll Nissan und Kia-Fahrzeuge (angemeldet) hatte, mussten wir auf einen Mietwagen von Sixt warten(Krisenmanagment gleich 5), und deshalb kam Tesper mit einem schicken Citroen C5 Kombi zum Treffen.
Bin gespannt, wann er seinen QQ wiederbekommt und ob ein neues Getriebe reinkommt, oder nur die Dichtungen o.ä. erneuert wird.

Viele Grüße Mainy
 
Ich habe den "Treffen Thread" aufmerksam verfolgt, mir schon gedacht das er eine Panne hatte und später Getriebe gelesen.
Schade, Pech.
Der :mrgreen: hat sich dann selbst ein Armutszeugnis ausgestellt.
Ich hoffe für Tesper das der Qashi zügig und zur vollsten Zufriedenheit instandgesetzt wird.

Noch lieber wäre ich selbst zum Treffen gekommen, aber mit nem Opel oder Renault... nee
Mein Qashi lässt leider noch auf sich warten.
 
CVT - Getriebeschaden

Am Montag den freundlichen :mrgreen: angerufen und nachgefragt was mit dem

Getriebe ist.

Heute wird das nichts mehr da der Getriebemonteur heute frei hat.

Morgen ist er wieder da dann noch mal melden! Heute die Aussage des :mrgreen:

der Ölkühler ist defekt, muss bestellt werden im Nissan Hauptwerk in

Antwerpen.

Morgen 1.Mai Feiertag am 2.Mai Feiertag in Holland.

Wann die Teile kommen vielleicht am Freitag.

Auf die Frage ob das Getriebe Schaden genommen hat sagte der :mrgreen:

Wird kontr. nach einer Probefahrt.

DAs muss ich jawohl erst einmal so hinnehmen .

Schauen wir mal
 
CVT Getriebe kaputt?

Hallo, kennt jemand das Problem? Ab ca 80 km/h, wenn die Geschwindigkeit gehalten werden soll, ruckelt der Qashqai so stark, dass ich auf manuelle Schaltung umstellen muss. Drehzahlmesser geht dann nicht mehr über 1500 Umdrehungen und springt beim ruckeln hoch. Manuell gibt es kein Problem. In der Werkstatt wurde kein Fehler ausgelesen. Ich soll ein neues Getriebe für ca 7500 € einbauen lassen. Baujahr ist 2007 und hat 80000 gelaufen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bloss nicht bei Nissan ein neues Getriebe einbauen lassen, und schon gar nicht für diesen Kurs. Würde ja heißen, das Getriebe ist so teuer wie der Motor.

Googel mal "Getriebeinstandsetzung" in deiner Region, und hole auf jeden Fall eine 2. Meinung und vor allem Angebot ein.

BTW: Gehts jetzt los beim QQ mit den CVT-Getrieben wie beim Murano ?

Viele Grüße Mainy
 
Hallo, hab jetzt fast 130 000km drauf und das mit Teils sogar AHK-Betrieb und bin noch immer Zufrieden mit , was ich jedoch schon des Öfteren mitbekommen habe das manche :mrgreen: bzw. private Werkstätten das CVT außer Acht lassen was die Kontrolle des Öles anbetrifft , hab es erst durch Zufall bei einem Service einer großen Werkstattkette A.. selbst gesehen :shok: Fassungslos selbst als ich den Monteur beiläufig darauf Ansprach lautete dessen Antwort nur : " Die sind laut Wartungsanleitung WARTUNGSFREI und nur alle 60t müsse der Ölstand kontrolliert werden " .
Was soll man dazu nur Sagen . Hab mal daraufhin Zuhause mich schlau gemacht und auf einen Satz gestoßen " ÖL im CVT regelmäßig innerhalb eines Service überprüfen anhand entsprechendem Messgerät / Öl-Qualität sollte diese nicht mehr den Anforderungen entsprechen muss dies Erneuert werden ".
Hab darüber auch einen Interessanten Beitrag gelesen in anderem Forum welche ich so nicht direkt anheften möchte dieser gerne aber per PN angefragt werden kann bzw. sollte dies erlaubt werden von der Forumsleitung gerne .
Oft liegt besagter Fehler einfach nur an falschem bzw. veraltetem Öl und ein tausch bringt oft Wunder :).
 
ja der getriebeölwechsel wurde mir bei nissan als erste möglichkeit vorgeschlagen. hab ich auch machen lassen (392€) hat aber leider gar nichts gebracht.:icon_neutral:
 
Hallo,
wurde auch Softwareupdate gemacht bzw. das Getriebe gespült :quest: , oft macht es keinen Sinn nur das Öl zu wechseln und nicht gespült zu haben . Bei der Software gibt es immer wieder mal ein Update auch bei den Fahrzeugen , hab erst vor ca. 3-4 Monaten nach einem Fahrproblem mit Hänger erhöhte Drehzahl festgestellt und seit einem Update ist dies nun nicht mehr der Fall , hab dies auch nur erhalten als ich mich mit dem :mrgreen: darüber unterhielt und er meinte einfach Consult dran und abfrage Starten bzw. wenn was neues Vorhanden gleich aufspielen fertig ;).
Laß doch hier einfach mal Nachsehen bzw. frag deinen :mrgreen: mal diesbezüglich .
Grüße Thomas
 
Gestern habe ich unseren Qashqai in Wittstok abgeholt.

Neuer Ölkühler wurde eingebaut.

Auf der Rückfahrt habe ich immer gehorcht ob das Getriebe Geräusche macht.

Aber es war alles ok.:cheesy:
 
Oben