|
| ||||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 |
| Benutzer | CVT oder Schaltgetriebe
Hallo, ich habe mir einen Qashqai 2.0 Benziner I-Way bestellt mit Schaltgetriebe, der sollte bis November 2010 geliefert werden. Nun bin ich zwischendurch ein Qashqai 2.0 mit CVT von einem Bekannten gefahren und war sehr begeistert. Meine Frage wäre, kann man als ehemaliger Dieselfahrer (viel Drehmoment) mit einem Automatikgetriebe glücklich werden? Läuft der Qashqai mit CVT genauso flott durch die Lande wie ein Schaltgetriebe? Wie sind Eure Erfahrungen? Wäre prima, wenn ihr mich ein wenig beraten könntet. Gruß, Michael |
| | |
| Benutzer Registriert seit: Jul.09 Ort: Hamburg
| |
| |
| | #3 |
| Neuer Benutzer |
Ich habe auch einen 2.0 Benziner mit Schaltgetriebe und bin sehr zufrieden damit. Man kann damit sehr sportlich flott unterwegs sein oder auch gemütlich durch die Lande cruisen. In der Stadt im 5. Gang zu fahren, ist problemlos möglich. Ausserdem finde ich die Schaltung sehr leichtgängig.
__________________ seit 22.06.10: Qashqai I-Way FL 2.0 / 2WD / 18" / Titanium / TFL Hella LEDayLine |
| | |
| | #4 |
| Erfahrener Benutzer | Also die Entscheidung kann Dir so wirklich wahrscheinlich niemand abnehmen, aber als Tip wenn Dir das CVT besser gefällt nimm den. Der Qashqai von meinen Eltern ist ein 2,0 Benzin Schaltgetriebe und ich habe einen 2,0 Diesel Automat. Es haben beide ihre Vorzüge, wobei ich den kräftigen Diesel bevorzuge. Durch die vorhandene Schaltgasse kann ich jederzeit auf Tiptronic-Betrieb gehen und fahre den Diesel dann als "Schalter". Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet QQ313
__________________ Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet QQ313![]() Qashqai I-way,nightshade,2,0 Automatik 4x4 AHZ |
| | |
| | #5 |
| Benutzer | Cvt
Wie meine Vorgänger schon gesagt haben, ist es reine Geschmacksache. Ich fahre das CVT und möchte es nicht mehr her geben. Mag sein, dass ein Schalter "sportlicher" ist, aber mir ist die Bequemlichkeit lieber. Von unten nach oben durchbeschleunigen, ohne den Ruckler eines Schaltvorganges ist am Anfang gewöhnungsbedürftig ... aber ein ungemein toller Komfort! Ich sag nur: ausprobieren und entscheiden.
__________________ Gruß, QQ-Power ------------------------------------------------------------------- Nissan Qashqai, 2,0l Benziner, I-Way, CVT, schwarz ![]() |
| | |
| | #6 |
| Benutzer Geschlecht: Registriert seit: Jun.09 Ort: Halle Alter: 40
|
Hallo, ich habe auch das CVT und kann es nur empfehlen. Bin viel in der Stadt unterwegs mit Stop & Go, ist echt entspannend, kein lästiges kuppeln mehr und auf der Autobahn in Verbindung mit den Tempomaten Berg rauf und runter das gleiche Tempo
__________________ Viele Grüße aus Halle/ Saale ! Thomas |
| | |
| | #7 | |
| Erfahrener Benutzer | Zitat:
Der Tempomat ist in den reinen Schaltern auch vorhanden und funzt prima, also das ist kein entscheidendes Argument. Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet QQ313
__________________ Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet QQ313![]() Qashqai I-way,nightshade,2,0 Automatik 4x4 AHZ | |
| | |
| | #8 |
|
Wenn ich das hier schon wieder lese.... frage mich bloß wann du beim Schalter bei eingeschalteten Tempomaten Bergauf den nächst niedrigen Gang einlegen musst, damit der Motor nicht abstirbt ? 1:0 CVT ![]() Ist mir schon klar, dass es im Schalter je nach Ausstattung einen Tempomaten gibt !
__________________ Viele Grüße aus Halle/ Saale ! Thomas |
| | |
| | #9 |
| Erfahrener Benutzer | Ich weis ja nicht was für Berge in Halle und Umgebung auf den paar Autobahnkilometern sind, aber für die Autobahnfahrt von Sachsen bis nach Östereich/Tirol konnten wir problemlos mit dem Tempomaten bei einem Schalter-Qashqai fahren ohne das der Motor einmal ins stottern kam, trotz Bergauf und Bergab. Und auf den Bergpässen nimmt glaube ich keiner den Tempomaten. Also ist es weiterhin ausgeglichen. Aber wie gesagt, sollte jeder für sich entscheiden, da in Deutschland das Fahren mit automatisierten Getriebe leider immer noch sehr verpönt ist. Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet QQ313
__________________ Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet QQ313![]() Qashqai I-way,nightshade,2,0 Automatik 4x4 AHZ Geändert von demattin (13.07.2010 um 06:55 Uhr) Grund: unnötiges Zitat entfernt, Punkt 2.13 der Forenregeln |
| | |
| | #10 |
| Off-Topic: Wenn das Schaltgetriebe so toll ist, wieso fährst du dann AT ???
__________________ Viele Grüße aus Halle/ Saale ! Thomas Geändert von demattin (13.07.2010 um 06:54 Uhr) Grund: OT-Tags korrigiert |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |