Der neue 1.6dCi-Motor

Diesel und oberer Drehzahlbereich ? Der 1,6 dCi hat sein größtes Drehmoment unter 2000 Umdrehungen/min. Ich werde den sicher nicht im oberen Drehzahlbereich fahren. Höchstens kurz auf der Autobahn, aber da kommt es mir nicht mehr auf die Leistung an. Der QQ ist sicher kein Rennauto ...

Aber vielleicht liegt es ja auch an menem Alter, dass ich etwas ruhiger bin, als die ganz jungen "Heißsporne" ... ;)

Jürgen
 
Wie keine Rennwagen :mrgreen: nee, schon klar !
Aber auf der Autobahn fährt man ja schon mal ca. 160 - 180 , zumindest ich ab und zu. Ich fahre auch auch zu 80% Landstr.
 
Was mich schon immer interessiert hat sind die Getriebeübersetzungen, bin für den 1.6dCi fündig geworden:

G ... 1.5dCi .. 1.6dCi_4x2 . 1.6dCi_4x4 .. 2.0dCi
1 ... 3,727 ... 3,416 .......... 3,727 .......... 3,727
2 ... 1,947 ... 1,850 .......... 2,043 .......... 2,043
3 ... 1,322 ... 1,193 .......... 1,322 .......... 1,322
4 ... 0,975 ... 0,850 .......... 0,947 .......... 0,947
5 ... 0,763 ... 0,673 .......... 0,723 .......... 0,723
6 ... 0,638 ... 0,596 .......... 0,596 .......... 0,596
R ... 3,687 ... 3,252 .......... 3,641 .......... 3,641
A ... 4,438 ... 4,428 .......... 4,266 .......... ?
A = Achsübersetzung

Sorry für die Punkte, aber da die Forensoftware alle Leerzeichen löscht konnte ich anders keine Tabelle machen.
Zum Vergleich habe ich den 1.5dCi und den 2.0dCi Schalter mit aufgenommen.

Interessante Punkte:
  • 2.0dCi Handschalter hat bei 4x2 und 4x4 das gleiche Getriebe, deswegen ist er nur einmal in der Tabelle
  • der 1.6dCi hat beim 4x4 das gleiche Getriebe wie der 2.0, aber vermutlich eine andere Achsübersetzung (die 2.0 Zahl habe ich leider nicht)
  • die Gänge 1 bis 5 sind beim 1.6dCi4x4 kürzer übersetzt als beim 4x2, der 6. länger (Produkt aus Übersetzung * Achsübersetzung)
  • ergo, wenn ich das richtig zusammenrechne, hat der 1.6dCi4x2 im 6.Gang eine niedrigere Drehzahl als mein 1.5dCi, der 4x4 eine noch geringere

Das Ding ist interessant ;)
 
So, jetzt kann ich hier auch mitreden. Meine ersten Eindrücke nach den ersten Fahrten:

- Über den QQ wurde schon genug geschrieben. Toller Reisewagen, bin rundum zufrieden.

- Ein Blick in den Motorraum zeigt ein ziemliches Durcheinander. Werde bei Gelegenheit Bilder einstellen.

- der 1.6 dCi hat einen prima Duchzug in den unteren Drehzahlbereichen. Auf Grund der sehr langen Übersetzung des 6. Gangs, ist dieser erst ab Geschwindigkeiten von ca. 80 km/h nach Tacho einsetzbar. Das sorgt aber auf der Autobahn für viel Laufruhe und das o.g. angenehme Reisen. Bin bisher ein paar km mit Tempo 160 km/h gefahren. Sehr, sehr angenehm. Das hohe Drehmoment in den unteren Drehzahlen sorgt für Spurtstärke, die aber durch das relatv hohe Gewicht des QQ begrenzt wird. Dann braucht er aber auch deutlich mehr Sprit. Aus meiner Sicht ist er kein Stadtauto.

- An ein paar Hebel und Schalter und die vielen Anzeigen im Armaturenbrett muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich finde sie aber sehr sinnig. Auch die Bedienung des Connect ist intuitiv, aber der Bildschirm ist zu tief.

- Der Verbrauch ist angenehm niedrig, wenn man den Gasfuß zügelt. Beim Cruisen verbraucht meiner nach Bordanzeige bisher ca. 6 l. Ich wohne jedoch im Nordschwarzwald und da gibt es relativ viele Kurven und Steigungen. Bekannterweise verbraucht ein Diesel-Neufahrzeug am Anfang und im Winter mehr. Künftig wird mein Verbrauch im Spritmonitor zu sehen sein.

Grüße
Jürgen
 
Sehr, sehr angenehm. Das hohe Drehmoment in den unteren Drehzahlen sorgt für Spurtstärke, die aber durch das relatv hohe Gewicht des QQ begrenzt wird.
Das hohe Gewicht ist mir auch [negativ] aufgefallen. Der Motor ist zwar etwas leichter als der 2.0dci aber immer noch deutlich schwerer als der 1.5dci. Selbst der 2,2l Diesel im CX-5 war im AB-Test 20kg leichter als der 1.6dci.
 
Was das Gewicht betrifft: Für Vergleiche muss man natürlich auch vergleichbare Ausstattungen betrachten. Ist die denn zum CX-5 ähnlich ?

Auf der anderen Seite ist im Gespannbetrieb das Gewicht des Zugfahrzeugs von Bedeutung für die Stabilität. Letzlich ist es mir aber egal, wie das andere machen. Ich habe mich im August für einen QQ entschieden, ein CX-5 hatte ich da noch nicht in der Auswahl. Hypothetische Vergleiche im Nachhinein sind nicht mein Ding. Ich bin zufrieden, wie es ist. Manches könnte ich mir besser vorstellen (z.B. TFL bei Xenon-Licht). Aber das wäre klagen auf sehr hohem Niveau.

Grüße
Jürgen
 
:) hallo forum

3monate habt ihr mir die wartezeit bis zum liefertermin versüsst, drum jetzt mein erstes posting.

habe meinen 1.6er dci jetzt seit 1 woche und knapp 2k km am laufen und habe absolut keinen grund zum klagen.

positives:

- wie schon von den vorrednern beschrieben, ausreichendes drehmoment in allen relevanten alltagssituationen, auch bei der 4x4 version (motor langt auch für gescheite fortbewegung in den alpen)

- für ein auto in dieser preisklasse, sehr angenehmes geräuschlevel

- super für alle strecken, ob mal kurzstrecke und etwas spritziger unterwegs, oder eher lässiges cruisen über distanzen beides absolut machbar mit dem motor

- verbrauch unter schweizer speedlimits 5.5 l diesel / 100 km, gefahren im ca. drittelmix laut boardcomputer

negatives:

- manchmal muss man 1-2 sekunden warten bis er korrekt vorgeglüht hat, aber is halt kein benziner


sonst is mir noch nix negatives am motor aufgefallen. ich berichte mehr nach mehr gefahrenen km

gruss
Valgard
 
Oben