Was mich schon immer interessiert hat sind die Getriebeübersetzungen, bin für den 1.6dCi fündig geworden:
G ... 1.5dCi .. 1.6dCi_4x2 . 1.6dCi_4x4 .. 2.0dCi
1 ... 3,727 ... 3,416 .......... 3,727 .......... 3,727
2 ... 1,947 ... 1,850 .......... 2,043 .......... 2,043
3 ... 1,322 ... 1,193 .......... 1,322 .......... 1,322
4 ... 0,975 ... 0,850 .......... 0,947 .......... 0,947
5 ... 0,763 ... 0,673 .......... 0,723 .......... 0,723
6 ... 0,638 ... 0,596 .......... 0,596 .......... 0,596
R ... 3,687 ... 3,252 .......... 3,641 .......... 3,641
A ... 4,438 ... 4,428 .......... 4,266 .......... ?
A = Achsübersetzung
Sorry für die Punkte, aber da die Forensoftware alle Leerzeichen löscht konnte ich anders keine Tabelle machen.
Zum Vergleich habe ich den 1.5dCi und den 2.0dCi Schalter mit aufgenommen.
Interessante Punkte:
- 2.0dCi Handschalter hat bei 4x2 und 4x4 das gleiche Getriebe, deswegen ist er nur einmal in der Tabelle
- der 1.6dCi hat beim 4x4 das gleiche Getriebe wie der 2.0, aber vermutlich eine andere Achsübersetzung (die 2.0 Zahl habe ich leider nicht)
- die Gänge 1 bis 5 sind beim 1.6dCi4x4 kürzer übersetzt als beim 4x2, der 6. länger (Produkt aus Übersetzung * Achsübersetzung)
- ergo, wenn ich das richtig zusammenrechne, hat der 1.6dCi4x2 im 6.Gang eine niedrigere Drehzahl als mein 1.5dCi, der 4x4 eine noch geringere
Das Ding ist interessant
