Qashqai / Qashqai+2: DPF Kontrollleuchte

@nani


Na dann, alles gute!


Hoffe, andere User "sind hiermit auch geholfen". (Danke Verena)


Lg
Christian
:)

Danke für die Info, drang bisher nicht zu uns in den Verkauf:( Hatte ich erst heute von unserer Werkstätte erfahren, von dem Software-update:exc: Bisher hatte ich allerdings noch keine negativen Reaktionen seitens der 2.0 DCI User, was den PDF betrifft. Ich selbst hatte schon 2 Vorführer über mehrere Monate, welche hauptsächlich in der City bewegt wurden.
 
Software-Update gibt es nur für 2.0 DCI Motoren mit gewissen Filtern. Hier gibt es allerdings "runde" und "eckig" geformte Partikelfilter. Das Modell mit dem runden Filter ist vorerst für das Update vorgesehen. So die Aussage unserer Techniker.:idea:
 
Hi Pegasus,
danke für die Info. Meiner war vorgestern auch in der Werkstatt um die neue Software aufzuspielen. (habe auch den runden DPF verbaut)

Mal sehen ob dieses Update eine Veränderung bringt.... :)
 
Hallo, ich bin Jörg und ganz neu im Forum.
Seit Februar dieses Jahres und nach fast 6-monatiger Wartezeit bin ich nun endlich Besitzer eines QQ 2,0 dci, DPF, All-Mode 4x4, tekna.
Auch wenn ich bis heute diese Entscheidung nicht bereut habe, ließen die ersten Probleme mit dem DPF nicht lange auf sich warten.
Nach ca. 900 km leuchtete das Lämpchen zum ersten Mal auf dem Weg zur Arbeit, was mich aber noch nicht beunruhigte. Auf dem Heimweg und noch ehe ich die Gelegenheit hatte über eine längere Strecke mit gleichbleibend höherer Geschwindigkeit zu fahren, meldete sich auch noch die Motorkontrollleuchte:shok:. Auch der Tempomat ließ sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aktivieren.
Dies ist mir in immer kürzer werdenden Abständen nun schon dreimal passiert und bis jetzt konnte Nissan diesen Mangel nicht dauerhaft beseitigen.
Gibt es bereits ein neues Update von Nissan, was diesen Fehler dauerhaft beseitigen kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Tempomat gemacht? Angeblich können sie bei Nissan keinen ursprünglichen Zusammenhang zwischen der DPF-Geschichte und dem Aussteigen des Tempomates erkennen.
Würde mich über Eure Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße Jörg
 
Hallo, ich bin Jörg und ganz neu im Forum.
Seit Februar dieses Jahres und nach fast 6-monatiger Wartezeit bin ich nun endlich Besitzer eines QQ 2,0 dci, DPF, All-Mode 4x4, tekna.
Auch wenn ich bis heute diese Entscheidung nicht bereut habe, ließen die ersten Probleme mit dem DPF nicht lange auf sich warten.
Nach ca. 900 km leuchtete das Lämpchen zum ersten Mal auf dem Weg zur Arbeit, was mich aber noch nicht beunruhigte. Auf dem Heimweg und noch ehe ich die Gelegenheit hatte über eine längere Strecke mit gleichbleibend höherer Geschwindigkeit zu fahren, meldete sich auch noch die Motorkontrollleuchte:shok:. Auch der Tempomat ließ sich ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aktivieren.
Dies ist mir in immer kürzer werdenden Abständen nun schon dreimal passiert und bis jetzt konnte Nissan diesen Mangel nicht dauerhaft beseitigen.
Gibt es bereits ein neues Update von Nissan, was diesen Fehler dauerhaft beseitigen kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Tempomat gemacht? Angeblich können sie bei Nissan keinen ursprünglichen Zusammenhang zwischen der DPF-Geschichte und dem Aussteigen des Tempomates erkennen.
Würde mich über Eure Antworten freuen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße Jörg

Hallo Jörg, ich hatte das selbe problem 2,0dci. Nachdem die Kontrolleuchte zum dritten mal aufleuchtete ging ich zu meinem :mrgreen:, der wusste natürlich schon Bescheid.
Er machte ein Update und seither hatte ich keine leuchtenden lämpchen mehr.

Gruß Nani
 
Hallo Jörg, ich hatte das selbe problem 2,0dci. Nachdem die Kontrolleuchte zum dritten mal aufleuchtete ging ich zu meinem :mrgreen:, der wusste natürlich schon Bescheid.
Er machte ein Update und seither hatte ich keine leuchtenden lämpchen mehr.

Gruß Nani

Hi Nani,

danke für den Hinweis. Werde noch diese Woche beim:mrgreen:vorbeischauen.
Ich hoffe die können auch mir helfen.
Werde von meinen Erfahrung zu gegebener Zeit berichten.

Viele Grüße Jörg
 
Hilfe, heute hat die DPF-Leuchte bei meinem QQ (KM-Stand 6.100) auch geleuchtet. Bin (wie im Handbuch beschrieben) einige Kilometer auf die Autobahn gefahren, aber das Licht ist nicht ausgegangen. Wieviele KM muss ich denn mit höherer Geschwindigkeit als 80 km/h fahren, damit die Kontrolllampe wieder ausgeht?
 
Hallo Bine,

habe immer wieder mal gelesen, daß man so um die 30km fahren sollte, bis sich der DPF freigebrannt hat. Kann das wer bestätigen?

Lg
Christian
:)
 
Hallo Bine,

habe immer wieder mal gelesen, daß man so um die 30km fahren sollte, bis sich der DPF freigebrannt hat. Kann das wer bestätigen?

Lg
Christian
:)


Hallo, ja das kann ich bestätigen, hatte erst am Wochenende wieder diesen Fall. Sollte sie während der Fahrt nicht ausgehen, so sollte sie spätesten beim nächsten Neustart des QQ`s erlöschen. So wars bei mir.

LG
Timo
 
Oben