Qashqai / Qashqai+2: Haldex Kupplung Ölwechsel ???

Gemeint ist die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (VTG) zur variablen Antriebskraftverteilung zwischen VA und HA bei den 4x4-Modellen.

Ich denke nicht. Habe aber auch bisher nichts zum Hersteller (Zulieferer) gefunden.

Weiß eigentlich irgendwer, was da genau verbaut ist? Ich suche auch schon seit längerem nach Infos über die verbaute Allradtechnik im Qashqai, irgendwo las ich was von Viskokupplung, kann ja aber nicht sein, weil diese ja wohl nicht elektronisch zu-/wegschaltbar ist; der hier aufgetauchte Begriff "elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung" klingt da schon besser. Haldex ist jedenfalls was anderes, darüber hab ich schon Infos gesucht, weil ich sowas im Firmenwagen fahre.

Aber hat denn jemand genaue Infos darüber? Es sind doch auch Nissan-Verkäufer und vielleicht auch der eine oder andere Mechaniker hier an Bord, oder?:cheesy:

Gemeint ist die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (VTG) zur variablen Antriebskraftverteilung zwischen VA und HA bei den 4x4-Modellen.
Das ist die /eine Haldex-Kupplung, so genannt, weil die von der Fa. Haldex entwickelt wurde. Wird heutzutage überwiegend von jemand anderem prouziert. Einfach mal googeln und in Wikipedia nachsehen...

Na na na, zwischen elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung und einer Haldexkupplung ist aber schon ein wesentlicher Unterschied...
Die Haldex arbeitet mit Öldruck, in der aktuellen Version sogar mit Druckspeicher, sodaß die Hinterachse bereits vom Stand weg mit angetrieben werden kann (und auch wird). Und bei dieser muß eben alle 60.000km das Öl gewechselt werden, diese Intervalle sind auch unbedingt einzuhalten.
In der früheren Version der Haldex wurde der Öldruck erst durch Drehzahlunterschied aufgebaut, jetzt wird der Öldruck stetig von einer elektrischen Pumpe bereitgestellt.

Über die Elektronische Lamellenkupplung bin ich momentan noch zu wenig informiert, aber da werd ich jetzt mal suchen :idea:

Oben