Zurück   QASHQAIFORUM.DE > Qashqai J10 / Facelift > Motor / Getriebe / Abgasanlage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2018, 14:13   #11
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.11
Beiträge: 16



Ich messe erst mal die Kompression,dann schauen wir einmal weiter
Casmax ist offline   Mit Zitat antworten
   
Benutzer
 
Registriert seit: Jul.09
Ort: Hamburg
Beiträge: 39

Mr Ad ist gerade online    
Alt 09.02.2018, 10:26   #12
Neuer Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Jan.15
Beiträge: 38



ich stelle die Frage nochmals:

welche Viskosität ist eingefüllt worden und wann war der letzte Ölwechsel?
__________________
Nissan Qashqai 2.0 Tekna , Xenon, 2011
mtp40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 14:38   #13
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.12
Beiträge: 4.620


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Gegenfrage (da ich da nicht ganz mitkomme...): Was haben Viskosität und Termin des letzten Ölwechsels mit (zu) hohem Ölverbrauch zu tun
__________________
2,0 dCi, J10
Udo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 15:07   #14
Super-Moderator Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.15
Ort: Duisburg
Alter: 53
Beiträge: 1.723



Zum Beispiel zu Ölwechsel..

Ölverdünnung durch Benzin oder Diesel ,Wasser (Kondenswasser).
Dadurch wird das Öl durch die Kolbenring nicht abgestreift und mitverbrannt.

Welche Viskosität....

Bei Öl das gegen Null (10W30),(5W30),(5W40) oder auch 0W30 tendiert ist die Viskosität (Fließfähigkeit) so gross, das es sich in den Brennraum drückt und mit verbrennt.

Also ist es von Bedeutung ,wie lange das vielleicht zu dünne Öl im Motor ist.

__________________
Nissan Qashqai 1,6 DIG-T 360° Silber vom 01.2015 bis 09.2016
Dickschnautze ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 09.02.2018, 15:26   #15
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.11
Alter: 72
Beiträge: 768



Die Aussage mit der Viskosität :
-Bei Öl das gegen Null (10W30),(5W30),(5W40) oder auch 0W30 tendiert ist die Viskosität (Fließfähigkeit) so gross, das es sich in den Brennraum drückt und mit verbrennt. -
Verstehe den Hinweis nicht so ganz?
Soviel mir bekannt ist wird doch von NISSAN für den J11 Benziner zb beim Ölwechsel das 5W30 empfohlen?
Friese60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 15:38   #16
Erfahrener Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Oct.12
Beiträge: 4.620


Verbrauchsanzeige von spritmonitor.de

Zitat:
Zitat von Dickschnautze Beitrag anzeigen
.....Bei Öl das gegen Null (10W30),(5W30),(5W40) oder auch 0W30 tendiert ist die Viskosität (Fließfähigkeit) so gross, das es sich in den Brennraum drückt und mit verbrennt. ...
a.) Nissan empfiehlt/schreibt vor 5W30 zu verwenden
b.) Lies mal im Net über die Eigenschaften von Mehrbereichsölen nach....
__________________
2,0 dCi, J10
Udo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 15:49   #17
Super-Moderator Sponsor
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Feb.15
Ort: Duisburg
Alter: 53
Beiträge: 1.723



Je kleiner die Vordere Zahl ist, je dünner ist das Öl von Anfang an.

Je höher die Öltemperatur wird je fließfähiger und damit leichter gelangt es in den Brennraum.
Das ist nur zur Erklärung mit aufgeführt.

Und da es warscheinlich um einen Kolbenring Defekt handeln könnte, ist ein hoher Ölverlust gegeben, was auch die Frage nach dem letzten Wechsel erklärt , und ob z.B. schon Öl zwischenzeitlich nachgefüllt wurde.

Der Wechsel zu einer etwas höheren Viskosität könnte helfen.
Und wenn jetzt der Motor schon so einen hohen Ölverlust hat schadet das etwas "Dickere" Öl nicht mehr viel.

Und nur zum Hinweis , wir befinden uns beim J10....der auch mit 5W30 befüllt wird.



Ölwechsel Nissan Qashqai - Kosten, Mengen, Ölsorten ii (j11, j11_)


@Udo2009

Da ich schon einige Beiträge zu Öl und über Ölsorten geschrieben habe, bin ich sicher gut Informiert.
Im besonderen gehören Öl und deren Prüfung zum meinem Arbeitsumfeld.


Nachtrag um 16:43
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeb...en-hilfe/2818/

Sicher ein interessanter Beitrag zum Thema.....
__________________
Nissan Qashqai 1,6 DIG-T 360° Silber vom 01.2015 bis 09.2016
Dickschnautze ist offline   Mit Zitat antworten
Es bedankte sich:
Alt 10.02.2018, 10:13   #18
Benutzer
 
Geschlecht: männlich
Registriert seit: Aug.17
Ort: MiddleofNowhere
Beiträge: 158



Die Ölabstreifringe sind relativ fragile deswegen wird ein Tausch nötig sein , die Ventilschaftdichtungen werden mit der Zeit hart und funktionieren dann auch nicht mehr.
Also eine schöne Arbeit fürs Wochenende
__________________
QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , Mazda Tribute 2.0
Norbert_71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hoher öl verbrauch, ölverbrauch

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.